Cluster Automobil- und Zulieferindustrie
Aktuelles
Automobil- und Zulieferindustrie 2023 in Zahlen
Beschäftigte
19.553Unternehmen
780Umsatz
1,9 Mrd. EuroUmsatz seit 2015
76,7 %
Leipzig ist eine Automobilstadt. Mit der Ansiedlung von BMW und Porsche wurde die sächsische Metropole zur Jahrtausendwende zum Standort für Spitzentechnologie in der Automobilproduktion. In modernen und nachhaltigen Werken mit flexibler Logistik produzieren Porsche und die BMW Group innovative Elektrofahrzeuge sowie weitere Premiumfahrzeuge für den weltweiten Export.
Porsche, BMW und ihre Zulieferer beschäftigen in Leipzig inzwischen rund 20.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Zulieferer, Logistik-Unternehmen, Engineering-Büros, IT-Dienstleister und Spezialanfertiger prägen das Cluster. Im Zuge der Transformation konnte Leipzig zudem weitere Unternehmen gewinnen, die auf vernetztes Fahren und Batteriefertigung spezialisiert sind. Durch den Fokus auf Elektromobilität entwickelt sich der Standort Leipzig als Vorreiter in diesem Bereich.
Starke Argumente für Leipzig
Kompetenz im Sektor E-Mobilität durch BMW und Porsche
Integration in globale Produktionsverbünde
Just-in-time- und Just-in-sequence-Anbindung mittelständischer Zulieferer
redundante Anbindung der Werksstandorte an das transeuropäische Autobahnnetz
erschlossene Flächen für weitere Zulieferer in Werksnähe
abgestimmte Netzwerkaktivitäten
Cluster im Wachstum
Unternehmen und Einzelbetriebe, die im vorletzten Berichtsjahr sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigten, sowie Einzelbetriebe ohne sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter, die jedoch im selben Jahr steuerpflichtige Umsätze aus Lieferungen und Leistungen erzielten (diese Angaben beziehen sich auf die Wirtschaftsbereiche B-N und P-S).
Quelle: Amt für Statistik und Wahlen, Berechnungen des Amtes für Wirtschaftsförderung
Meilensteine
- 2023 - Der zweimillionste Porsche „made in Leipzig” läuft vom Band
- 2023 - Porsche Werk Leipzig als „Fabrik des Jahres” ausgezeichnet
- 2023 - BMW Produktionsstart des neuen „MINI Countryman"
- 2023 - Fünfte BMW Werkserweiterung
- 2023 - Dräxlmaier Werkseröffnung
- 2022 - 20 Jahre Porsche-Produktion in Leipzig
- 2022 - Produktionsstart der zweiten Fertigungslinie für Batteriemodule im BMW Group Werk Leipzig
Weitere Meilensteine
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
- Produktionsstart des neuen „Mini Countryman“
- Kundenzentrum im Leipziger Porsche-Werk wird zum Porsche Experience Center
- 20 Jahre Porsche-Produktion in Leipzig
- Produktionsstart der zweiten Fertigungslinie für Batteriemodule im BMW Group Werk Leipzig
- BMW startet Fertigung von Batteriemodulen
- Porsche erweitert Ausbildungszentrum
- 3.000.000ster BMW aus Leipzig und Start der Batteriemodulproduktion
- Porsche, Aufrüstung der Montage für Elektroantriebe | Eröffnung Schnellladepark
- Porsche-Grundsteinlegung für die fünfte Werkserweiterung, den Karosseriebau der nächsten Macan-Generation
- Akka, ein europäisches Beratungsunternehmen für Ingenieure und Technologie, eröffnet in Leipzig das "Digital Center of Excellence"
- BMW baut sein Werk bis 2020 weiter aus
- BMW-Produktionsprogramm in Leipzig umfasst den BMW 1er Fünftürer, das 2er Coupé und Cabrio, den 2er Active Tourer sowie den BMW M2. Hinzu kommen der BMW i3 und i8.
- Porsche eröffnet ein neues, hochmodernes Ausbildungszentrum
Leipziger Akteure - neue Entwicklungen 2023
Porsche Werk Leipzig – Kompetenzstandort für Elektromobilität
Investition in die Zukunft: Mit der Entscheidung, auch die zweite, vollelektrische Generation des Macan am sächsischen Porsche-Standort zu fertigen, investiert der Sportwagenhersteller rund 600 Millionen Euro in die inzwischen fünfte Erweiterung des Leipziger Werks – unter anderem in einen hochmodernen Karosseriebau für den elektrischen Macan, die Integration der Achsvormontage auf dem Werksgelände und eine neue Hochzeit in der Montage. Damit ist der Standort zukünftig in der Lage, innerhalb der bestehenden Fertigungslinie Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu produzieren. Seit der Gründung des Werks im Jahr 2000 hat Porsche bis heute insgesamt rund 1,9 Milliarden Euro in den Standort investiert.
Das Porsche Werk Leipzig ist ein bedeutender Wirtschaftsmotor und Arbeitgeber in der Region Mitteldeutschland: Heute arbeiten mehr als 4.600 Mitarbeitende bei Porsche Leipzig. Zudem beginnen jedes Jahr 30 junge Menschen hier eine Berufsausbildung in den Ausbildungsberufen Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker, Mechatroniker und – neu seit 2023 – Elektroniker für Betriebstechnik. Die Ausbildung zum Industriemechaniker kann auch als duale Berufsausbildung mit Abitur absolviert werden.
Derzeit fertigt das Werk täglich rund 500 Fahrzeuge der Modelle Macan und Panamera. 2023 liefen in Leipzig rund 122.000 Fahrzeuge vom Band. Ende des Jahres feierte der Standort ein besonderes Produktionsjubiläum: Der zweimillionste Porsche „made in Leipzig“ wurde fertiggestellt.
Seit 2021 produziert das Porsche Werk Leipzig bilanziell CO₂-neutral. Für seine erfolgreichsten Lean-Management-Ansätze in Verbindung mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten erhielt das Werk den „Lean & Green Management Award“. Der Standort wurde darüber hinaus zur „Fabrik des Jahres“ 2023 gekürt. Die Auszeichnung zählt zu den renommiertesten Industrie-Wettbewerben auf internationaler Ebene.
Porsche Werk Leipzig in Zahlen
Beschäftigte
4.600Werkserweiterungen
5Produzierte Fahrzeuge pro Jahr
122.000Investitionen bis heute
1,9 Mrd. EuroBMW Group Werk Leipzig: Erfolg und Innovation
Mit dem Produktionsstart des Mini Countryman feierte das BMW Group Werk Leipzig im November 2023 gleich mehrere Premieren und Meilensteine: Erstmals wird ein Mini Modell in Deutschland gefertigt und läuft zusammen mit den BMW 1er- und 2er-Modellen über eine Fertigungslinie. Möglich macht dies die flexible Werksstruktur und der konsequente Ausbau des Werks. Um bis zu 350.000 Einheiten pro Jahr fertigen zu können – 100.000 mehr als bisher – wurde das Leipziger Werk seit 2018 kontinuierlich ausgebaut. Karosseriebau, Lackiererei, Montage und Logistik wurden umfangreich erweitert und modernisiert.
Investition in wegweisende Mobilität
Für das größere Fahrzeugvolumen und Mini spezifische Anpassungen hat die BMW Group in den letzten fünf Jahren 700 Millionen Euro in den sächsischen Standort investiert. Damit ist auch ein Zuwachs von bis zu 900 Mitarbeitenden bis Ende 2024 allein in der Fahrzeugproduktion verbunden. Bis dahin werden rund 7.000 BMW-Mitarbeitende im Leipziger Werk beschäftigt sein. Ab September wird erstmals eine Nachtschicht in der Montage eingeführt, so dass in drei Schichten rund um die Uhr Autos gebaut werden. Im Verlauf des Jahres 2024 steigert sich die Produktion auf knapp 500 Mini am Tag, zusätzlich zu den rund 800 BMW Automobilen.
Der Mini Countryman – Ein echter Leipziger
Neben den Modellen mit Verbrennungsmoren rollt ab März 2024 auch der vollelektrische Mini Countryman vom Band. Dessen Hochvoltspeicher kommen aus werkseigener Produktion. Seit 2021 werden die Kapazitäten für die E-Komponentenfertigung in Leipzig hochgefahren. Fünf Zelllackierungs-, drei Modulfertigungslinien und eine erste Linie für die Hochvoltbatteriefertigung sind in Betrieb. Eine zweite Linie befindet sich in der Hochlaufphase. Aktuell sind um die 1.000 Mitarbeitende in diesem Bereich tätig. Der Standort Leipzig liefert neben den Hochvoltbatterien für den Mini Countryman Electric auch E-Komponenten an die BMW Werke in München, Regensburg und Dingolfing.
BMW Group Werk Leipzig in Zahlen
Fahrzeugproduktion
1.300 pro TagNeue Arbeitsplätze in der Fahrzeugproduktion
900Beschäftigte insgesamt
7.000Investitionen bis heute
über 5 Mrd. EuroGemeinsam Akzente setzen
Mobilität - Leipzig im Wandel (MoLeWa)
Mobilität – Leipzig im Wandel (MoLeWa)
Das Projekt „Mobilität – Leipzig im Wandel (MoLeWa)” ist eines von bundesweit 27 Transformationsnetzwerken, die sich für die Stärkung der Fahrzeug- und Zulieferindustrie einsetzen. Gefördert werden diese Netzwerke vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Anlass zur Förderung sind die vielschichtigen Veränderungsprozesse, vor deren Hintergrund sich die Unternehmen der Branche behaupten und weiterentwickeln müssen. Zentrale Stichworte hierbei sind E-Mobilität, klimaneutrale Produktion, Digitalisierung und Fachkräftesicherung.
Um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen und den Automobilstandort und die Mobilitätsregion Leipzig zu stärken, arbeitet im MoLeWa ein breites Bündnis an regionalen Partnerinnen und Partnern zusammen. Eingebunden sind Akteure aus Wirtschaft, Gewerkschaft, Wissenschaft, Politik/Verwaltung und Bildungsdienstleistern. Die vielfältige Expertise ermöglicht es, sehr gezielt auf die Bedarfe der Unternehmen einzugehen und gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln.
ACOD Automotive Cluster Ostdeutschland
ACOD Automotive Cluster Ostdeutschland
Das Automotive Cluster Ostdeutschland, zusammen mit den Landesinitiativen, treibt die nachhaltige Entwicklung der Automobilindustrie voran. Unter den Schwerpunkten Digitalisierung, Elektromobilität, Flexibilisierung und der Förderung von Talenten werden Automobilhersteller, Zulieferer, Dienstleister, Forschungsinstitute und Verbände vernetzt.
Innovationen
Future Parking: Flexibilität im Parkhaus mit funkbasierter Indoor-Lokalisierung von freien Parkplätzen
Absolut: Pilotprojekt für Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr
Mobilität – Leipzig im Wandel: Allianz für die digitale und ökologische Transformation der automobilen Wertschöpfungskette in der Metropolregion Leipzig
HyMover: Sattelzugmaschinen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, Batterien und smarter Informations- und Kommunikationstechnologie
Automeile Leipzig
Die Automeile auf der Alten Messe ist die Adresse in Leipzig wenn es um Automobile und Motorräder geht. Renommierte Niederlassungen verschiedener Marken bieten eine vielfältige Auswahl an Neuwagen, Gebrauchtfahrzeugen und Motorrädern. Eine erstklassige Infrastruktur, attraktive Rahmenbedingungen und die Vermarktung des Standorts mit Konzept und Vision forcieren die gute Entwicklung.
E-Bike-Ladestationen in Leipzig: Gratis-Strom unterwegs
E-Bike-Ladestationen ziehen Gäste mit E-Rad in den Biergarten, Café oder Zoo. Das E-Bike-Laden entwickelt sich zu einem Service für Besucher, gerade bei längeren Touren am Wochenende. Mit einer Förderung durch das Amt für Wirtschaftsförderung haben zehn Unternehmen und öffentliche Einrichtungen an touristisch attraktiven Orten ihre eigene E-Bike-Ladestation installiert und betreiben diese kostenfrei für ihre Gäste und Kunden. Zusammen mit den Ladestationen in den Kommunen des Vereins Grüner Ring Leipzig bilden sie ein Netz von 21 Ladepunkten für E-Bikes.
Die E-Bike-Ladestationen Region Leipzig sind über Google Maps zu finden.