"Kein Kompliment" – Kampagnenmotive
Die Kampagne gegen Catcalling und Übergriffe im öffentlichen Raum zeigt anhand von vier typografischen Motiven die Auswirkungen für Betroffene. Der Claim „Kein Raum für Catcalling" wird durch ein Logo illustriert, das in Anlehnung an eine Ampel gestaltet ist. Alle Motive stehen im Downloadbereich auf dieser Seite zur Verfügung.
Kampagnenmotiv Umweg
Viele Personen versuchen durch Vermeidungsverhalten Catcalling vorzubeugen. Sie meiden beispielsweise bestimmte Orte, verlassen bei Dunkelheit mit einem mulmigen Gefühl die Wohnung oder versuchen nie alleine unterwegs zu sein.
Dafür werden auch Umwege in Kauf genommen, um unangenehme Situationen zu umschiffen.
Kampagnenmotiv Rock
Von Catcalling Betroffenen wird nicht selten unterstellt, dass sie übergriffiges Verhalten provozieren, beispielsweise durch die Wahl ihrer Kleidung. Ein kurzer Rock oder ein körperbetontes Shirt sind keine Einladung und rechtfertigen nicht das ungefragte Kommentieren des Erscheinungsbilds einer (fremden) Person.
Anzügliche Sprüche sind keine Komplimente!
Kampagnenmotiv Haltestelle
Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln kann es zu Catcalling und Übergriffen kommen. Durch das vorzeitige Aussteigen können sich Betroffene der unangenehmen Situation entziehen. Häufig befürchten sie auch, dass die aufdringliche Person ihnen folgt und so gegebenenfalls herausfindet, wo der/die Betroffene wohnt.
Kampagnenmotiv Straßenseite
Viele Menschen kennen die Situation, alleine eine menschenleere Straße entlangzugehen und plötzlich eine andere Person zu bemerken.
„Ob die Person einfach in die gleiche Richtung muss?“ In der Ungewissheit fühlt es sich an, als würde man verfolgt. Obwohl man selbst schnellen Schrittes unterwegs ist, kommt die Person scheinbar immer näher: „Wird sie auch die Straßenseite wechseln, wenn ich es tue?“
Dieses unbehagliche Gefühl, verfolgt zu werden, kann leicht aufkommen und für große Unsicherheit sorgen.