Superblocks: Verkehrsberuhigung im Leipziger Osten
In den Stadtteilen Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf ist die Wohnbevölkerung in den letzten Jahren um über 30 Prozent gewachsen. Aufgrund der dichten Bebauung konnten in dieser Zeit keine weiteren Grünflächen und Aufenthaltsflächen eingerichtet werden. Diese Entwicklung führt in den Stadtteilen zu Übernutzungen und Konflikten im öffentlichen Raum. Darüber hinaus wird die Wohnbevölkerung zunehmend durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen belastet.
Aus diesen Überlegungen wurde ein Konzept für die Verkehrsberuhigung nördlich der Eisenbahnstraße erstellt. Mit einem Bündel aus stadtgestalterischen und verkehrsrechtlichen Maßnahmen wird den Herausforderungen des Bevölkerungswachstums und der Zunahme des Verkehrs innerhalb der Wohnquartiere entgegengewirkt. Erreicht werden soll die Verkehrsberuhigung durch das Umlenken des Durchgangsverkehrs aus dem Wohnquartiere, um dort anschließend den Straßenraum für Aufenthalt, Gewerbe und Begegnung umzugestalten.
Verbindung zum Parkbogen Ost
Darüber hinaus soll mit der Verkehrsberuhigung nördlich der Eisenbahnstraße eine Verbindung zum Parkbogen Ost hergestellt werden. Der Parkbogen Ost ist eine Verbindungsachse für den Fuß- und Radverkehr aus den Stadtteilen im Leipziger Osten mit dem Ziel, diese besser an die Innenstadt anzubinden und verschiedene Parkanlagen miteinander zu verknüpfen. Der Streckenverlauf folgt den ehemaligen Gleisanlagen und verknüpft sich mit dem bestehenden Wegenetz.
Konzept zur Verkehrsberuhigung - Zusammenfassung
Leitgedanke der Superblocks ist die Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Straßen nördlich der Eisenbahnstraße und folglich die Reduzierung des Kfz-Verkehrs auf die ansässige Wohnbevölkerung. Begrenzt wird das Projektgebiet im Osten durch die Torgauer Straße, im Westen durch die Rosa-Luxemburg-Straße und im Norden durch die Bahnstrecke. Einblicke in das Vorhaben bietet die Vorlage "Konzept zur Verkehrsberuhigung in Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld nördlich der Eisenbahnstraße".
Dank einer breiten Bürgerbeteiligung konnten bereits viele Hinweise, Ideen und Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner ihren Weg in das Projekt finden. Zu den Maßnahmen der Verkehrsberuhigung zählen:
- das Errichten von verkehrsberuhigten Bereichen, Fahrradstraßen und Durchfahrtssperren für Kfz, welche den Straßenraum vorrangig dem Fuß- und Radverkehr zur Verfügung stellen.
- Poller auf Straßen und Kreuzungen sollen das Durchfahren des Quartiers als Alternative zur Eisenbahnstraße verhindern und somit das Wohngebiet entlasten. Besonders im Bereich der Grundschule an der Schulze-Delitzsch-Straße trägt diese Anpassung stark zur Verkehrssicherheit bei.
- Durch das Einrichten von Lieferzonen zum Be- und Entladen von Gütern und Kurzzeitparkplätzen bleibt die Anfahrt für Gewerbetreibende sowie andere Nutzer erhalten.
- Auch Parkplätze für Carsharing sollen das Mobilitätsangebot im Viertel erweitern.
Der Straßenraum soll nach dem Umbau zum Aufenthalt und zur Begegnung einladen und somit auch einen Freiraum im dicht bebauten Quartier darstellen.
Erste Schritte der Umsetzung starten im Jahr 2024.
Konzept Verkehrsberuhigung - Zusammenfassung in verschiedenen Sprachen
The significant population growth in recent years has led to increased traffic within the residential area, resulting in conflicts of use in the already densely built public space. A set of measures is aimed at adapting the street space to the challenges of population growth and improving the quality of stay in the neighborhood.
Thanks to broad citizen participation, many suggestions, ideas, and concerns of residents have already found their way into the project. The guiding principle of the superblocks is to prevent through traffic on the streets north of Eisenbahnstraße, thereby reducing motor vehicle traffic for the local residents.
The project area is bounded to the east by Torgauer Straße, to the west by Rosa-Luxemburg-Straße, and to the north by the railway tracks. Measures include the establishment of traffic-calmed areas, bike lanes, and roadblocks for motor vehicles, primarily providing the street space for pedestrians and cyclists.
Bollards on streets and intersections are intended to prevent driving through the neighborhood as an alternative to Eisenbahnstraße, thereby relieving the residential area.
This adjustment significantly contributes to traffic safety, especially in the area of the elementary school on Schulze-Delitzsch-Straße. By creating loading zones for the loading and unloading of goods and short-term parking spaces, access for businesses and other users is maintained. Car-sharing parking spaces are also intended to expand mobility options in the neighborhood. After the transformation, the street space is designed to invite stay and interaction, representing a recreational space in the densely built neighborhood.
The first steps of implementation are expected to commence in 2024.
El fuerte crecimiento demográfico de los últimos años ha provocado un aumento del volumen de tráfico en el vecindario, lo que ha dado lugar a conflictos de uso del espacio público, ya densamente urbanizado. Con un conjunto de medidas se pretende adaptar el espacio de la calle a los retos del crecimiento demográfico y mejorar la calidad de vida en la vecindad.
Gracias a una amplia participación ciudadana (vecinal), hemos podido recopilar inquietudes, observaciones e ideas, las mismas ya han sido incorporadas al proyecto. La idea base de las supermanzanas (Superblocks) es evitar el tráfico de paso en las calles situadas al norte de la Eisenbahnstrasse, reduciendo así la cantidad de tráfico motorizado en las inmediaciones de la vecindad.
La zona del proyecto limita al este con la Torgauer Strasse, al oeste con la Rosa-Luxemburg-Strasse y al norte con la vía férrea. Las medidas incluyen la creación de zonas de tráfico reduzido, ciclovias y barreras para vehículos de motor (bolardos), estas medidas podrán el espacio público a disposición, principalmente, de peatones y ciclistas.
Los bolardos en calles e intersecciones tienen por objeto impedir que el tráfico circule por el barrio como alternativa a la Eisenbahnstraße, aliviando así el flujo automotriz en la zona residencial. Estas medidas y ajustes contribuirán en gran medida a la seguridad peatonal (y vial), especialmente en la zona de la escuela primaria de la Schulze-Delitzsch-Straße.
Mediante la creación de zonas de carga y descarga de mercancías, así como plazas de aparcamiento de corta duración, se mantendrá el acceso para comerciantes y otros usuarios. Las plazas de aparcamiento para coches compartidos (Carsharing) también ampliarán las opciones de movilidad en el barrio.
Tras las citadas reformas, estas áreas deberán invitar a los residentes a reunirse y a permanecer en los espacios públicos y ademas promoverán la creación de un espacio público abierto en el distrito (vecindario) que presenta una densidad urbana alta.
Está previsto que las primeras fases de realización de estas reformas comiencen en 2024.
Интенсивный рост населения в последние годы приводит к увеличению автомобильного движения в пределах жилого квартала, что вызывает конфликты использования в уже плотно застроенном общественном пространстве. Набор мер направлен на адаптацию дорожного пространства к вызовам роста населения и улучшение качества пребывания в квартале.
Благодаря широкому участию граждан, множество предложений, идей и забот жителей уже нашли свое место в проекте. Ключевой идеей суперблоков является предотвращение транзитного движения по улицам к северу от улицы Айзенбанштрассе и, следовательно, сокращение автомобильного трафика для местного населения.
Проектная область ограничивается на востоке улицей Торгауэр, на западе улицей Розы Люксембург и на севере железнодорожными путями. К мерам относятся создание зон с ограниченным движением, велосипедных дорожек и дорожных блоков для автомобилей, предоставляющих приоритет пространству для пешеходов и велосипедистов.
Столбики на улицах и перекрестках предназначены для предотвращения проезда через квартал в качестве альтернативы улице Айзенбанштрассе, тем самым облегчая жилую зону. Эта адаптация существенно способствует безопасности дорожного движения, особенно в области начальной школы на улице Шульце-Делич.
Создание зон для погрузки и выгрузки грузов и кратковременных парковок позволяет сохранить доступ для предпринимателей и других пользователей. Также предполагается, что парковки для каршеринга расширят возможности мобильности в квартале.
После реконструкции дорожное пространство призвано приглашать к пребыванию и взаимодействию, представляя собой зону отдыха в плотно застроенном квартале. Первые шаги по реализации предполагается начать в 2024 году.
Son yıllardaki güçlü nüfus artışı, konut mahallesinde artan trafik akışına neden olmakta, bu da zaten yoğun bir biçimde inşa edilmiş olan halka açık alanlarda kullanım çatışmalarına yol açmaktadır. Bir dizi önlem, yol alanını nüfus artışının getirdiği zorluklara uygun hale getirmeyi ve mahallenin konaklama kalitesini artırmayı amaçlamaktadır.
Geniş bir vatandaş katılımı sayesinde, birçok öneri, fikir ve mahalle sakinlerinin görüşleri zaten projeye dahil olmuştur. Superblock'ların rehber ilkesi, Eisenbahnstraße'nin kuzeyindeki sokaklardaki geçiş trafiğini engellemek ve bu nedenle motorlu taşıt trafiğini yerel konut sakinlerine yönlendirmektir.
Proje alanı doğuda Torgauer Straße, batıda Rosa-Luxemburg-Straße ve kuzeyde demiryolu hatları ile sınırlanmıştır. Önlemler arasında trafiği sakinleştirilmiş alanlar, bisiklet yolları ve motorlu araçlar için geçiş engelleri inşa etmek yer alır; bu, sokak alanını öncelikli olarak yaya ve bisiklet trafiğine tahsis etmektedir.
Sokaklara ve kavşaklara yerleştirilen dikmeler, mahalleyi Eisenbahnstraße'ye alternatif olarak kullanmaktan kaçınarak böylece konut bölgesini rahatlatmayı amaçlamaktadır. Bu düzenleme, özellikle Schulze-Delitzsch-Straße'deki ilkokul bölgesinde trafik güvenliğine büyük katkı sağlamaktadır.
Malların yüklenmesi ve boşaltılması için alanlar ile kısa süreli park yerleri oluşturarak işletmeler ve diğer kullanıcılar için erişimi korumayı amaçlamaktadır. Ayrıca, mahalledeki mobilite seçeneklerini genişletmek amacıyla paylaşımlı araç park yerleri de bulunmaktadır.
Dönüşümden sonra sokak alanının dinlenmeye ve etkileşime davet edici olması ve böylece yoğun bir şekilde inşa edilmiş mahallede bir boşluk sunması amaçlanmaktadır. İlk uygulama adımlarının 2024 yılında başlaması planlanmaktadır.
Pêşketina zêdekirina gelên dema dawî di demên dawî de li navçeya serbixwe û her wiha li navendê dike ku têkilî konfliktên bikaranîna warê herî giring û her wiha di navbera aliyên civakî de têkilî konfliktên bikaranîna warê di bin navenda dewletê de çêdibin.
Bi hêla piraniya tedbîrên pêkhatinê, rêya derveyî bevolkirinê bi hêla pêşbaziyên bevolkirinê hatiye teşwîqkirin û kêmbûna navendê ye ku tevahiya tedbîran bi kar bînin.
Di demekê de hêja, bê şûnde, şêniyên navçeyê bi kar bînin, hinî, îdeyên hinî û xwezayên wan li ser rêya projeyê dibin. Rêyê blokên bilind rewşa di navbera aliyên civakî de şermezar dikin û belê kêmbûna trafîkê ji bo civaka malbatî ye.
Herêmê proje di rojhilata hevpeymanê de hatiye destnîşankirin, li rojava ji Torgauer Straße, li rojava ji Rûsa-Lûxembûrg-Straße û li bakur ji rêya demir.
Li seranserê tedbîran, avahiyên cûrbicûr, rêkirina lêkolînê û têkilî kirina rêya derveyî yê civakê yên çêbûna navenda civakê ne. Poller li ser rê û kavşêrê biaxivin û her wiha rêya cihê malbatî wekî alternatîfê bo straße ya demirê veke û bi vî rengî zeviyê malbatê dikuje.
Bi taybetî li navendê zindî û sûcdarûyî, guhertina vê diyar dike ku ewê pêdivîya çalakiya trafîkê çêbikin. Bi avahiyên zoneyên avêtin û derketinê ji bo materyalên karkeriyê û parkên demdirêj, rêbazê ji bo karê xwerû û bikaranîna bingehê re dike.
Her wiha, parkirinên ji bo parçeyên weşanê bi taybetî di navenda malbatê de bigihînin.
Piştî guhertina vê serkêşiya rê ya girêdayî serokkomarî û pêşbaziyên rêvebirî dê dest pê bikin û di sala 2024 de dê dest pê bike.
مفهوم تسکین ترافیک در ولکمارسدورف و نویشتادت-نویشونهفلد شمالی از خیابان آیزنباناشتراسه
رشد قابل توجه جمعیت در سالهای اخیر منجر به افزایش ترافیک درون منطقه مسکونی شده است، که منجر به ایجاد تداخل
در استفاده در فضای عمومی که از پیش چگال بنا شده است میشود. یک مجموعه تدابیر هدفمند به تنظیم فضای خیابان با
توجه به چالشهای رشد جمعیت و بهبود کیفیت اقامت در محله میپردازد.
با تشکر از مشارکت گسترده شهروندان، بسیاری از نظرات، ایدهها و نگرانیهای ساکنان قبلاً به پروژه راه یافتهاند. اصول هدایتی
ابربلوکها مانع ترافیک تردد در خیابانهای شمالی از آیزنباناشتراسه هستند و در نتیجه کاهش ترافیک خودروها بر روی جمعیت
ساکنان محلی متمرکز است.
منطقه پروژه به شرق توسط خیابان تورگاور، به غرب توسط خیابان رزا لوکسامبورگ و به شمال توسط خطوط راهآهن محدود
میشود. تدابیر شامل ایجاد مناطق آرامش ترافیک، مسیرهای دوچرخهسواری و موانع عبور برای خودروها هستند که اصولاً
فضای خیابان را برای پیادهروی و دوچرخهسواری در اختیار قرار میدهند.
ستونهای نصب شده در خیابانها و تقاطعها هدف از جلوگیری از عبور از منطقه به عنوان جایگزین برای خیابان آیزنباناشتراسه
است و از این طریق منطقه مسکونی را تسهیل میکند. این تنظیم به طور قابل توجهی به ایمنی ترافیک، به ویژه در منطقه مدرسه
ابتدایی در خیابان شولتسه-دلیتس به سود میشود.
با ایجاد مناطق تحویل و تخلیه برای بارگیری و تخلیه کالا و پارکینگهای مختصر، دسترسی برای تاجران و سایر کاربران حفظ
میشود. همچنین انتظار میرود که پارکینگهای اشتراک خودرو به گسترش گزینههای حمل و نقل در محله کمک کنند.
پس از تبدیل، انتظار میرود که فضای خیابان برای اقامت و تعامل دعوتآور باشد و در نتیجه یک فضای آزاد در محله چگال
ساخته شده نمایان شود. اولین مراحل اجرای پروژه قرار است در سال 2024 آغاز شود.
مفهوم التهدئة المرورية في فولكمار سيدورف نويشتاد-نويشان فلد إلى الشمال من شارع آيزنبانستراسه
نمو السكان الكبير في السنوات الأخيرة يؤدي إلى زيادة حركة المرور داخل الحي السكني، مما يؤدي إلى تضارب في استخدام الفضاء
العام الكثيف البناء بالفعل. تستهدف مجموعة من التدابير تكييف مساحة الشارع لتحديات نمو السكان وتحسين جودة الإقامة في
الحي.
بفضل المشاركة الواسعة للمواطنين، تمكنت العديد من التوجهات والأفكار واهتمامات السكان من الوصول بالفعل إلى المشروع.
الفكرة الرئيسية للمجموعات السوبر هي منع حركة المرور عبر الشوارع شمال شارع آيزنبانستراسه وبالتالي تقليل حركة المرور
للسكان المقيمين.
تقتصر منطقة المشروع إلى الشرق من شارع تورجاو، وإلى الغرب من شارع روزا لوكسمبورج، وإلى الشمال من خط السكك
الحديدية. تشمل التدابير إقامة مناطق مرور هادئة ومسارات للدراجات وعوائق للسيارات، تخصص المساحة الشرعية أساسًا لراحة
المشاة وراكبي الدراجات.
تهدف الأعمدة المثبتة على الشوارع والتقاطعات إلى منع المرور عبر الحي كبديل لشارع آيزنبانستراسه، وبالتالي تخفيف الضغط
عن المنطقة السكنية. يسهم هذا التكييف بشكل كبير في تحسين سلامة المرور، خاصة في منطقة المدرسة الابتدائية على شارع
شولتسه-ديليتش.
من خلال إنشاء مناطق للتحميل والتفريغ للبضائع ومواقف قصيرة الأمد، يتم الحفاظ على إمكانية الوصول لأصحاب الأعمال
والمستخدمين الآخرين. من المتوقع أيضًا أن تساهم مواقف السيارات للمشاركة في السيارات في توسيع خيارات التنقل في الحي.
بعد التحول، من المتوقع أن تكون مساحة الشارع جذابة للإقامة والتفاعل، ممثلة بذلك فضاءً للترفيه في الحي الكثيف البناء. من
المقرر أن تبدأ الخطوات الأولى للتنفيذ في عام 2024.
Verkehrsversuch Hildegardstraße
Im Mai 2023 wurden im Rahmen eines Verkehrsversuchs zwischen Hildegardstraße und Ludwigstraße Poller errichtet, um den Durchgangsverkehr aus diesem Bereich heraus zu lenken. Gleichzeitig wurde ein verkehrsberuhigter Bereich sowie Halteverbote angeordnet. In dem frei gewordenen Raum wurden Sitzmöglichkeiten, Stadtgrün und Spielelemente, auch unter Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner, eingefügt. Verkehrsberuhigte Straßenräume werten den öffentlichen Raum auf und bieten neue Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Dadurch werden die nachbarschaftlichen Verbindungen und somit der Stadtteilcharakter gestärkt. Zudem wird die Verkehrssicherheit erhöht und die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr verbessert.
Der Verkehrsversuch ist abschließend evaluiert. Das Verkehrs- und Tiefbauamt hat festgestellt, dass der Verkehrsversuch an der Hildegardstraße alle zu untersuchenden Parameter zufriedenstellend sicherstellt. Darüber hinaus sind Ergebnisse der Evaluation direkt in die Erstellung des Konzeptes eingeflossen. Durch den Verkehrsversuch ist der Bedarf an Lieferzonen und Kurzzeitparkplätzen deutlich geworden. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten in die Gesamtkonzeption einfließen.
Fragen und Antworten
Innerhalb der beiden Wohngebiete Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf wurde durch eine Verkehrszählung ein erheblicher Kfz-Durchgangsverkehr in den Anliegerstraßen ermittelt. Um diesen Durchgangsverkehr umzulenken, ist eine Veränderung der Verkehrsorganisation notwendig. Besonders sensibel sind Bereiche vor Schulen. Die Verkehrssicherheit muss hier durch die Vermeidung des Durchgangsverkehrs erhöht werden.
Im aktuellen Projektgebiet gibt es etwa 1.800 öffentliche Pkw-Stellplätze, die derzeit kostenfrei nutzbar sind. Im ersten Schritt des Projekts werden nur sehr wenige Autoparkplätze vollständig entfernt. Zu einem geringen Teil werden Parkplätze in Lade- und Lieferzonen sowie Kurzzeitparkplätze umgewandelt, um den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden im Quartier gerecht zu werden.
Mit der Umsetzung weiterer verkehrsberuhigter Straßenabschnitte, oft als Spielstraßen bekannt, werden voraussichtlich auch weitere Stellplätze reduziert. In solchen Bereichen entfallen jedoch nicht alle Parkplätze, sondern es wird darauf geachtet, dass die Aufenthaltsqualität für Fußgänger überwiegt. Die genaue Gestaltung wird im Verfahren mit den Anwohnern und Gewerbetreibenden festgelegt.
Konkret werden 2024 durch die Umsetzung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen vor der Grundschule in der Schulze-Delitzsch-Straße 9 Kfz-Stellplätze wegfallen. Die Einrichtung von Diagonalsperren können einen Einfluss auf die Parkraumbilanz haben, wenn durch den Wendekreis (Schleppkurve) von Müllfahrzeugen oder der Feuerwehr weitere Bereiche in der Kreuzung freigehalten werden müssen.
Im Verkehrskonzept vorgesehen ist die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen, um für bestimmte Nutzergruppen (Pflegedienste, Lieferdienste und so weiter) den Parksuchverkehr zu reduzieren. Ebenso sind weitere Carsharing-Angebot in Planung die sich positiv auf die Parkraumbilanz auswirken, indem Angebote zum privaten PKW-Besitz geschaffen werden. Wo notwendig werden zusätzlich Lade- und Lieferzonen für den Wirtschaftsverkehr eingerichtet.
Die neue Verkehrsorganisation lenkt den Verkehr auf die Hauptstraßen. Es ist zu erwarten, dass ein Teil des Kfz-Verkehrs diesen Bereich weiträumig umfahren oder auf andere Verkehrsmittel (Umweltverbund) verlagert wird.
Eine Erreichbarkeit für den Kfz-Verkehr wird für alle Standorte im Quartier jederzeit gewährleistet. Grundlage des Konzeptes ist es, eine möglichst einfache und begreifbare Verkehrsregelung herzustellen. Manche Wohnstandorte sind jedoch zukünftig nicht mehr aus allen Richtungen mit dem Kfz anfahrbar.
Die städtische Webseite zu den Superblocks bietet aktuelle Informationen. Veränderungen werden über die Medien kommuniziert aber auch durch die Beteiligungsveranstaltungen im Quartier. Darüber hinaus sind weitere Kommunikationsmittel geplant wie zum Beispiel Informationen für Anwohner/-innen.
Öffentlichkeitsbeteiligung
Vorgelagerte Beteiligung
Eine Online-Beteiligung im Juni 2022 erbrachte über 2.000 Hinweise zu Schwachstellen im Leipziger Fußverkehrsnetz. Im Bereich des jetzigen Projektgebietes wurden 34 Hinweise zur Errichtung eines Superblocks, 15 Mal zugeparkte Kreuzungsbereiche in den Seitenstraßen im Raum Mariannenstraße und Ludwigstraße und partielle Gehwegschäden gemeldet.
Im Oktober 2022 fand ein Fußrundgang des Oberbürgermeistes im Leipziger Osten (Ortsteil Neustadt-Neuschönefeld) mit circa 45 Teilnehmenden statt. Hier wurde auch die Projektidee eines Superblocks im Leipziger Osten durch Anwohnerinnen und Anwohner und Vereine an die Verwaltung herangetragen. Daraus folgte der Arbeitsauftrag, durch eine beispielhaften Erprobung eines Superblock-Elements (Diagonalsperren und weiterer Elemente der Verkehrsberuhigung) nach §45 1b 5 den Durchgangsverkehr zu minimieren. Dies Maßnahme unterstützt eine geordnete städtebauliche Entwicklung.
Beteiligung über das Pilotprojekt „Neue Nähen – Superblocks Leipzig“
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) fördert im Rahmen der Nationalen Stadtentwicklungspolitik 17 Pilotprojekte, die angesichts der COVID-19-Pandemie innovative und beispielgebende Lösungen für krisenfeste Stadt- und Quartiersstrukturen erproben. Der Superblocks Leipzig e. V. in Koproduktion mit der Stadt Leipzig erhielt hierfür einen Zuschlag für Fördermittel für den Zeitraum Oktober 2021 bis April 2024.
Ziel des Projektes ist es, in Verkehrsversuchen Leipziger Superblock-Module zu erproben und umzusetzen. Gemeinsam mit den anliegenden Nachbarschaften und den Projektpartnern entwickelte der Superblock Leipzig e. V. Formate, über die sowohl eine niederschwellige Beteiligung der Menschen im Quartier ermöglicht, als auch Stakeholder aus Politik und Verwaltung eingebunden wurden:
- Ein begleitender Projektbeirat aus Politik, Wissenschaft, Interessenverbänden, Zivilgesellschaft und Verwaltung berät zu weiteren Beteiligungsschritten. In das Gremium werden auch Problemlagen hineingetragen und besprochen. Der Projektbeirat trifft sich dreimal pro Jahr. Im Vorfeld wurden die Anwohner durch vielfältige Veranstaltungen, Türaushänge und Gespräche informiert und begleitet.
- Es wurde ein Mitmachforum ins Leben gerufen, welches regelmäßig niedrigschwellig in der Straße als ein offenes Forum informiert und alle Belange der Teilnehmer/-innen aufnimmt. Das Forum wird aufgezeichnet und im Nachgang wissenschaftlich ausgewertet. Partner ist hier wieder das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
- Zu allen Veranstaltungen ist ein mobiles Wunschbüro im Einsatz, die eine standardisierte mehrsprachige Befragung mit den Teilnehmern durchführt. Die Befragung kann auch online durchgeführt werden.
- Ein Newsletter informiert regelmäßig über das Projekt.
- Ebenfalls informiert ein mehrsprachiger Flyer zum Projekt.
Im Rahmen der Prozessbeteiligung, wurden jedoch auch kritische Stimmen laut. Insbesondere wurde die späte Beteiligung der anliegenden Gewerbetreibenden bemängelt. Lerneffekte und Verbesserungen der aktiven Kommunikation sind Teil eines Pilotprojektes. Durch einen Unternehmerstammtisch und Formate der „aufsuchenden Bürgerbeteiligung“ sollen zukünftig Bedarfe frühzeitiger erkannt werden.
Beteiligungsveranstaltung zur verkehrsplanerischen Konzeption
Im Oktober 2023 fand das Forum Leipziger Ost mit Vertretern der Verwaltung und des Planungsbüros sowie Anwohnern und einen Teil der anliegenden Gewerbetreibenden und weiteren Akteuren im Quartier statt. Über 100 Personen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Neben Ideen und Hinweisen zum laufenden Verkehrsversuch in der Hildegardstraße konnten ebenso Kritik und Wünsche zum Entwurf der verkehrsplanerischen Konzeption gegeben werden.
Weitere Beteiligungsschritte
Erst nach Beschluss des Konzeptes sollen weitere Straßenabschnitte umgesetzte werden. Wie die neu gewonnenen Straßenräume umgestaltet werden, soll im Rahmen einer vertiefenden Bürgerbeteiligung mit den Anwohnern und Anliegern erfolgen. Im zweiten Halbjahr 2024 wird es deshalb eine Beteiligung vor Ort für den Abschnitt der Schulze-Delitzsch-Straße vor der Wilhelm-Wander-Schule und den Abschnitt der Hedwigstraße zwischen Ludwigstraße und Mariannenstraße für alle Anwohner und Anlieger geben.
Mitte Dezember 2023 hat ein Rundgang mit dem Wirtschaftsbürgermeister und dem Referat für Gleichstellung im Quartier stattgefunden. Als Resultat dieser Begehung wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Wirtschaft festgelegt, dass es einen Unternehmerstammtisch für die Eisenbahnstraße geben soll. Ebenso wurde der Bedarf an Lieferzonen, Kurzzeitparkern und E-Ladestationen diskutiert und in der Konzeption berücksichtigt.
23.8.2023 Mitmachforum
15.9.2023 Die Grüne Parade
17.9.2023 Straßenschule
19.9.2023 Bauaktion für Stadtmöbel
20.9.2023 Mitmachforum
21.9.2023 Parkbogen Ost
22.9.2023 Straßenschule
26.10.2023 Forum Leipziger Osten
14.12.2023 Rundgang
06.03.2024 Unternehmerstammtisch
26. und 27.04.2024 Projektkonferenz
17-19 Uhr in der Hildegardstraße mit Friedemann Goerl, Fußverkehrsverantwortlicher der Stadt Leipzig mit Informationen zum Stand der Konzeption und zur weiteren Beteiligung.
15 Uhr im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche, am Bauspielplatz Ost in der Ludwigstraße 42-44. Es wird die Route zur Wilhelm-Wander-Schule gelaufen. Mit dabei das mobile Wunschbüro!
15 Uhr im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche in der Hildegardstraße 49/51, mit Vorträgen und Lesungen. Mit dabei das mobile Wunschbüro!
ab 15 Uhr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vor der Wilhelm-Wander-Schule, es werden Stadtmöbel zum Verschönern gebaut. Mit dabei das mobile Wunschbüro!
ab 17 Uhr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vor der Wilhelm-Wander-Schule, mit Informationen zum Stand der Konzepterstellung und zum weiteren Verlauf der Beteiligung. Mit dabei das mobile Wunschbüro!
ab 15 Uhr im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche an der Ecke Kohlweg / Heinrich-Schmidt-Straße, Beteiligung zur Anbindung der Nordspange an Schönefeld und Volkmarsdorf
15 Uhr im Rahmen der Europäische Mobilitätswoche in der Hildegardstraße 49-51, mit Vorträgen und Lesungen. Mit dabei das mobile Wunschbüro!
Ab 17 Uhr im Stadtteilhaus in der Wurzner Straße, Vertreter der Stadt, des Planungsbüros und des Vereins Superblocks e. V. stellen im World-Café-Format das Konzept zur „geordneten städtebaulichen Entwicklung“ der Superblocks sowie die Verknüpfung zum Parkbogen, Grundlage des Verkehrskonzeptes für das Projektgebiet sowie die Ergebnisse der Beteiligung vor.
Neben Ideen und Hinweisen zum Verkehrsversuch selbst werden auch konkrete Umgestaltungswünsche mit aufgenommen, die im Verkehrsversuch getestet und für spätere Umgestaltungen berücksichtigt werden können. Natürlich werden auch die Wünsche hinsichtlich Lieferzonen, Haltepunkten, Sicherheitsflächen, etc. mit aufgenommen.
Rundgang im Superblock-Quartier mit dem Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke, dem Verkehrs- und Tiefbauamt und dem Referat für Gleichstellung
Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen lädt gemeinsam mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt zu einem Unternehmerstammtisch in der Eisenbahnstraße ein.
Ende April findet die Projektkonferenz des Superblock e. V. statt. Neben weiteren Vorträgen stellt der Verein seine Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt "Neue Nähen" vor.
Die Umgestaltung des Straßenraums auf Grundlage von Mobilitätskonzepten mit Superblock-Elementen ist Teil des Rahmenplans zur Umsetzung der Mobilitätsstrategie 2030. Ziel ist die Verbesserung des öffentlichen Raums und der Aufenthaltsqualität.