Versicherungsamtsangelegenheiten
Allgemeine Informationen
Im Versicherungsamt der Stadt Leipzig erhalten Sie Auskünfte in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung. Dies umfasst die Bereiche der gesetzlichen Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung sowie der Unfallversicherung.
Leistungen
- Erteilung von Auskünften in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung
- Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Deutschen Rentenversicherung (Bund, Knappschaft-Bahn-See, Regionalträger) bezüglich:
- Kontenklärung und Rentenauskunft
- Altersrente
- Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
- Renten wegen Todes (Witwer-, Witwen- und Waisenrente)
- Versorgungsausgleich
- Antrag auf Überführung von Zusatzversorgungsanwartschaften
Weiterhin bieten die Mitarbeiter/-innen die Aufnahme von Anträgen auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben an.
Für Zwecke der Sozialversicherung werden kostenfrei Übereinstimmungen von Originaldokumenten angefertigt.
Zudem werden Widersprüche gegen den Bescheid eines Sozialversicherungsträgers aufgenommen.
Kosten und Gebühren
Alle Leistungen sind kostenfrei.