Wohngeld beantragen
Allgemeine Informationen
Aktuelles
Aufgrund von sehr hohen Antragszahlen bitten wir Sie vorerst auf telefonische und E-Mail- Nachfragen, sowie Vorsprachen zu den Themen Wohngeldreform 2023 und Heizkostenzuschuss II, zu verzichten. Bitte stellen Sie Ihren Wohngeldantrag wenn möglich online unter https://amt24.sachsen.de.
Ihren Wohngeldanspruch können Sie über die nachfolgenden Wohngeldrechner unverbindlich prüfen:
oder
über den Wohngeld-Plus - Rechner auf der Seite des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Bitte beachten Sie das Leipzig der Mietenstufe II zugeordnet ist.
Informationen zum Wohngeld
Der Wohngeldantrag kann online unter https://amt24.sachsen.de gestellt werden. Alle erforderlichen Unterlagen wie der Mietvertrag sowie Nachweise über Einkommen und Mietzahlungen können online eingereicht werden. Wer einen Wohngeldantrag online stellen möchte, benötigt ein persönliches Amt24-Servicekonto. Dieses Servicekonto kann unter https://amt24.sachsen.de/registrierung in wenigen Minuten selbst eingerichtet werden.
Weiterhin kann der Wohngeldantrag persönlich in der Wohngeldbehörde oder den Bürgerbüros, auf dem Postweg oder per einfacher E-Mail an wohngeld@leipzig.de eingereicht werden. Vordrucke für die Antragstellung können Sie online abrufen, bei den Bürgerbüros der Stadt Leipzig oder der Abteilung Wohngeld des Sozialamtes in der Prager Straße 21 persönlich abholen.
Ein Versand der Formulare ist aus Kostengründen nicht möglich. Der Formantrag enthält ein Merkblatt mit Hinweisen und Erläuterungen und am Ende des Antrages finden Sie eine Liste der Unterlagen, die dem Antragsformular beizulegen sind. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Hinweisblatt (PDF 493 KB). Bitte reichen Sie alle beigelegten Unterlagen als gut lesbare Kopie ein. Ändert sich die Anzahl der Haushaltsmitglieder, die Miete oder Belastung oder die monatlichen Einnahmen, ist dies der Wohngeldbehörde unverzüglich und vollständig mitzuteilen.
In Wohngeldangelegenheiten ist für persönliche Vorsprachen während der Öffnungszeiten ein Termin notwendig. Bitte nutzen Sie Onlineterminvereinbarung unter https://terminvereinbarung.leipzig.de oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0341 115.
Weiterführende Informationen zum Wohngeldrecht finden Sie unter:
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
- Wohngeld online beantragen
- Hinweisblatt Wohngeld
- Hinweisblatt - Allgemein zum Wohngeldantrag benötigte Unterlagen (PDF 490 KB)
- Antrag Mietzuschuss (für Mieter von Wohnungen oder Bewohner eines eigenen Mehrfamilienhauses mit mehr als zwei Wohnungen) - ab Januar 2024
- Antrag Lastenzuschuss (für Eigentümer) - ab Januar 2024
- Wohngeldantrag für Heimbewohner (PDF 449 KB)
- Veränderungsmitteilung zum Wohngeldantrag (PDF 436 KB)
- Verdienstbescheinigung (PDF 130 KB)
- Hinweise zum Datenschutz
- Hinweisblatt zu benötigten Antragsunterlagen
- weitere/ergänzende Vordrucke zum Antrag
- Wohngeld beantragen - Amt24
EXTERN
Fristen und Bearbeitungsdauer
Für die Bearbeitung der Wohngeldanträge ist es erforderlich, jeden Einzelfall hinsichtlich der Einkommens- und Mietverhältnisse des Antragstellers/ der Antragstellerin sowie der Haushaltsmitglieder zu prüfen. Diese Prüfungen nehmen einige Zeit in Anspruch. Aufgrund der vorliegenden Anzahl von Wohngeldanträgen muss mit einer mehrwöchigen Bearbeitungszeit gerechnet werden. Die Anträge werden in Reihenfolge ihres Einganges bei uns abgearbeitet. Wir möchten daher die Antragsteller/ Antragstellerinnen bitten, von Anfragen zur Bearbeitungsdauer Abstand zu nehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.