Stark in die Schule – Resilienzförderung in der Grundschule
„Stark in die Schule – Resilienzförderung in der Grundschule“ ist ein Ganztagsangebot zur Entwicklung und Förderung von Alltags-, Sozial- und Lebenskompetenzen bei Kindern der Klassen 1 und 2 an Grundschulen.
Ziel ist es, bereits frühzeitig den Bildungserfolg von Kindern zu fördern und zu begleiten.
Zweimal in der Woche werden im Ganztagsangebot bei den Schülerinnen und Schülern anhand spielerischer Methoden für 45-60 Minuten kommunikative und soziale Kompetenzen weiterentwickelt, werden die Kinder bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt und ihr Selbstwertgefühl gestärkt.
Mit dem Kurs wird Kindern ein Angebot gemacht, die etwas mehr Unterstützung brauchen, um ihren Schulalltag besser meistern zu können. Themen wie Gewaltfreie Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Problemlösekompetenzen, Lernen lernen oder der Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen stehen im Mittelpunkt.
"Stark in die Schule" wurde an ausgewählten Leipziger Grundschulen in zwei Modellphasen über zwei Jahre erfolgreich erprobt und von der Universität Leipzig evaluiert.
Organisatorische Struktur
- zweimal wöchentlich à 45-60 Minuten empfehlenswert
- Beginn: nach den Winterferien
- für die Klassen 1 und 2, maximal 10 Kinder pro Kurs empfehlenswert
- Zusteuerung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch gezielte Ansprache der Eltern
- halbtägige Einführungsfortbildung im Januar für die Kursleitung vor Kursstart
- Angebot eines digitalen Erfahrungsaustauschs nach ca. 4 Monaten
- Kurshandbuch mit insgesamt 30 Einheiten in 4 Themenblöcken und konkreter Durchführungsbeschreibung; Materialliste, Arbeitsblättern und Elternbrief
- Ansprechpartnerin für organisatorische und methodische Fragen im Amt für Schule
Kursleitung Stark in die Schule
"Stark in die Schule" wird ausschließlich von dafür qualifizierten Kursleitungen durchgeführt. Vor Beginn erhalten die zukünftigen GTA-leitungen eine halbtägige Fortbildung. Danach erhalten die Kursleitungen Zugang zum Handbuch und den dazugehörigen Materialien und Vorlagen, um nach den Winterferien mit dem Ganztagsangebot an der Schule zu starten. Nach einem Zeitraum von 3 bis 4 Monaten schließt sich ein Angebot zum kollegialem Erfahrungsaustausch an. Die Einführungsfortbildung findet i.d.R. im Januar statt, das Angebot zum Erfahrungsaustausch im April bzw. Mai.
Weitere Infos zu Terminen und zur Anmeldung für "Stark in die Schule" Fortbildung:
Die Fortbildung wird am 17. Januar 2024 von 12 bis 16 Uhr im Rathaus Wahren stattfinden. Anmeldung bitte bis 15. Dezember 2023 an Franziska Matar unter franziska.matar@leipzig.de.
Informationen für interessierte Honorarkräfte
Wenn Sie Interesse haben, "Stark in die Schule" an einer Leipziger Schule umzusetzen, kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns über Interessierte und unterstützen bei der Suche nach einer passenden Schule. Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Fragen und Antworten
Das Ganztagesangebot "Stark in die Schule" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 und 2. Die Materialien sind teilweise so angelegt, dass eine gewisse Lesekompetenz von Vorteil ist, sodass wir einen Start nach den Februarferien empfehlen.
Das Angebot soll in erster Linie Kinder erreichen, die seitens des Elternhauses wenig oder gar keine Unterstützung beim Erlernen wichtiger Lebenskompetenzen und bei der Bewältigung des Schulalltags erfahren. Nachdem Sie über die Orientierungshilfe (PDF 209 KB) geeignete Kinder für das Ganztagesangebot ausgewählt haben, sollten Sie den Elternbrief inklusive einer Einverständniserklärung an die Sorgeberechtigten verteilen.
Es hat sich als sinnvoll erwiesen, Kinder aus mehreren Klassen in diesem Angebot zusammenzubringen. Deswegen empfehlen wir, auf Klassenstufenebene zu schauen, welche Kinder Unterstützung benötigen. Hierbei sollte auf eine gute Mischung zwischen den Bedarfen geachtet werden.
Außerdem ist es wichtig, dass entweder die Klassenlehrperson oder die Eltern vor Kursbeginn mit den teilnehmenden Kindern sprechen und sie motivieren, das Angebot wahrzunehmen.
Durch die Erfahrung in der Pilotierung empfehlen wir für „Stark in die Schule" eine Gruppengröße von mindestens vier Kindern. Bei einem Einsatz von einer Kursleitung empfehlen wir, je nach Erfahrung der Kursleitung, ein Maximum von acht bis zehn Kindern. Bei zwei Kursleitungen sollte die Gruppengröße die Anzahl von 16 Kindern nicht überschreiten.
Ein „Schnuppern“ kann im Zuge der ersten beiden Male erfolgen. Danach ist es empfehlenswert, dass die Gruppenzusammensetzung bestehen bleibt, um die Angebotsziele nicht zu gefährden.
Sollten Sie sich für die Umsetzung des Ganztagsangebots „Stark in die Schule“ entscheiden, empfehlen wir eine Vorlaufzeit von circa 6 Monaten. Anhand des Zeitplans (PDF 188 KB) auf der Website bekommen Sie eine gute Orientierung, was wann zu tun ist. Dies ist allerdings abhängig von den Voraussetzungen an Ihrer jeweiligen Schule.
Als Schule benötigen Sie zur Umsetzung des Ganztagangebotes (GTA) einen geeigneten Raum, eine Honorarkraft für die Leitung und Umsetzung des Kurses, sowie einige zusätzliche Materialien wie Bücher und Verbrauchsmaterialien.
Sie finden auf dieser Seite die Materialliste (PDF 207 KB). Hier sind alle Materialien verzeichnet, die wir zur Anschaffung empfehlen. Neben Literatur handelt es sich dabei auch um Verbrauchsmaterialien, wie Bastelutensilien, die an vielen Schulen bereits vorrätig sind. Zur leichteren Umsetzung empfehlen wir, für die Kurszeit alle Materialien gebündelt aufzubewahren. Ergänzend dazu gibt es mit der digitalen Handreichung weitere Materialien wie Kopiervorlagen, Übungsanleitungen, Bastelvorlagen und andere mehr.
Für die Umsetzung des Ganztagesangebots müssen Sie vor allem die Honorarkosten für zwei bis drei Stunden pro Woche (inklusive Vorbereitung) einkalkulieren, aber auch Materialkosten. Letztere belaufen sich für benötigte Literatur auf ungefähr 150 Euro und für weitere Materialien auf circa 300 Euro. Diese Kosten können allerdings in den meisten Fällen reduziert werden, da einige Materialien und Literatur bereits am Schulstandort vorhanden sind. Um dies klären zu können, bekommen Sie nach der Anmeldung für die Weiterbildung bereits einen Zugriff auf die Materialliste, welche von uns empfohlen wird.
"Stark in die Schule" setzt die Motivation voraus, sich mit dem Thema Resilienzförderung bei Kindern auseinanderzusetzen. Dabei ist es sinnvoll, auf die Erfahrungen von Lehrkräften, Schulsozialarbeit oder Horterziehenden in der Gruppenführung zurückzugreifen. Aber auch Studierende können das Angebot umsetzen, hier gibt es bereits gute Erfahrungen aus den Modellphasen mit dem Einsatz von Lehramts-Studierenden.
Sie bekommen von uns einen Elternbrief zur Verfügung gestellt, welcher den Mehrwert des Angebotes für die Kinder aufzeigt. Diesen können Sie nach Ihren Bedarfen anpassen, ergänzen und den Eltern zur Verfügung stellen. Außerdem empfehlen wir auch die direkte Ansprache von Eltern oder die Vorstellung des Kursangebotes im Elternabend, um eine Akzeptanz der Eltern zu gewährleisten.
Um einen möglichst großen Effekt bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen, empfehlen wir, „Stark in die Schule“ zweimal wöchentlich für eine Zeit- beziehungsweise Unterrichtstunde mit einer Laufzeit von einem Schulhalbjahr durchzuführen. Es ist aber auch möglich, das Ganztagesangebot einmal wöchentlich über einen Zeitraum von einem Schuljahr umzusetzen.
Es ist zu empfehlen, das Kursangebot im Vormittagsbereich anzusiedeln. Sollte dies nicht möglich sein, ist es sinnvoll, das Angebot zeitgleich mit anderen Ganztagsangeboten (GTA) oder Förderzeiträumen zu koppeln, um die Motivation der Kinder zur Teilnahme zu erhöhen.
Wie bei anderen Ganztagsangeboten ist es sinnvoll, gegebenenfalls über die Universität Leipzig Studierende zu gewinnen oder Studierende anzusprechen, die an Ihrer Schule das Start-Training durchführen. Gleichzeitung können interessierte Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter/-innen oder Horterzieher/-innen dieses Kursangebot leiten. Oder Sie sprechen Vereine in Schulnähe an. Es kann ebenfalls hilfreich sein, die Elternschaft bei der Suche einzubeziehen. Wichtig ist, dass die Kursleitungen interessiert sind, sich vertieft mit dem Themenfeld zu beschäftigen und die vorgebenden Einheiten so anzupassen, dass sie für Gruppe und Situation vor Ort hilfreich sind. Pädagogische Vorerfahrungen sind von Vorteil. Sollten Sie aus eigener Kraft keine Kursleitung akquirieren können, wenden Sie sich gerne an uns. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Bitte sehen Sie hierzu auch in die Fragen-Antworten vom Ganztagsangeboten in Sachsen (PDF). Die Vergütung orientiert sich an der Art des Honorars (Studierende, Lehrkräfte oder Erzieher/-in, freiberuflich Tätige, Angestellte von Vereinen o.ä.) und die Aushandlung liegt im Verantwortungsbereich der Schulleitung. Handelt es sich um eine vergütete Tätigkeit, darf der aktuelle Mindestlohn nicht unterschritten werden. Im Falle einer ehrenamtlichen Anstellung ist auch eine Aufwandsentschädigung möglich.
Als interessierte Angebotsleitung sollten Sie motiviert sein, sich mit dem Thema Resilienzförderung bei Kindern auseinanderzusetzen, da dies Bedingung für eine erfolgreiche Durchführung ist. Zudem sind pädagogische Erfahrungen von Vorteil. Wenn Sie zum Beispiel bereits als "Start"-Studierender tätig waren oder sind, sprechen Sie gern „Ihre“ Schule an.
Wenn Sie Interesse haben, „Stark in die Schule" an einer Leipziger Schule umzusetzen, kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns über Interessierte und unterstützen bei der Suche nach einer passenden Schule. Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Nachdem eine Schule für Sie gefunden wurde, können Sie sich für die Weiterbildung anmelden und erhalten dann angebotsrelevante Dateien wie den Elternbrief. Das komplette Handbuch und weitere Downloadmaterialien erhalten Sie nach der Teilnahme an der halbtägigen Fortbildung. Die genauen Zeitpunkte sind in dem Zeitplan (PDF 188 KB) auf der Website vermerkt.
Die Aushandlung über die Höhe der Vergütung liegt bei der jeweiligen Schulleitung. Die Vergütung orientiert sich an der Art des Honorars (Studierende, Lehrkräfte oder Erzieher/-in, freiberuflich Tätige, Angestellte von Vereinen oder ähnliche).