City-Tunnel Leipzig
Mit dem City-Tunnel Leipzig gibt es nun eine schnellere Direktverbindungen von und zur Innenstadt aus den benachbarten sächsischen und anhaltinischen Regionen und Naherholungsgebieten. Damit schließt der Tunnel die Lücke auf der Nord-Süd-Achse zwischen den historisch gewachsenen Kopfbahnhöfen "Hauptbahnhof" und "Bayerischer Bahnhof".
Welche Stationen / Haltestellen gibt es?
Der Tunnel beginnt am Leipziger Hauptbahnhof, verläuft über den Markt, den Wilhelm-Leuschner-Platz und den Bayerischen Bahnhof bis zum Haltepunkt Semmelweisstraße.
Die vier unterirdischen Stationen
- Hauptbahnhof,
- Markt,
- Wilhelm-Leuschner-Platz und
- Bayerischer Bahnhof
besitzen jeweils einen Inselbahnsteig, die überirdischen Haltepunkte Theresienstraße und Semmelweisstraße zwei Seitenbahnsteige.
Die Bahnsteiglänge beträgt jeweils 140 Meter – mit Ausnahme des Bahnsteiges Hauptbahnhof mit einer Länge von 215 Metern und der Option einer Erweiterung auf 400 Meter. Die Tiefe der Bahnsteige liegt zwischen 17 und 22 Metern.
Streckennetz
Informationen zum Streckennetz und Fahrpreisen finden Sie auf der Seite der S-Bahn Mitteldeutschland.
Schneller zum Flughafen oder zur Messe
Mit der Anbindung an den Citytunnel werden das Leipziger Messegelände und der Leipzig/Halle Airport noch besser mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr erreichbar sein. Der City-Tunnel verbindet den Airport Leipzig/Halle und die Leipziger Messe optimal mit der Innenstadt und mit den umliegenden Mittel- und Oberzentren wie Halle, Bitterfeld, Altenburg, Wurzen oder Eilenburg bis hin nach Hoyerswerda, Oschatz oder Zwickau.
Welchen verkehrlichen und wirtschaftlichen Nutzen erfüllt der City-Tunnel?
Mit der Inbetriebnahme des City-Tunnels am 15.12.2013 wurde der gesamte Schienenpersonennahverkehr in Mitteldeutschland neu strukturiert. Die sechs S-Bahn Linien verkehren in einem dichten, integrierten Taktfahrplan. Durch die Inbetriebnahme des City-Tunnels, als Zentrum des Schienenpersonennahverkehrs und durch den Einsatz moderner und umweltfreundlicher Elektrozüge vom Typ Talent 2 des Herstellers Bombardier Transportation wurde die Reisezeit zwischen der Region und der Leipziger Innenstadt deutlich verkürzt.
Welche Wirkungen kann der City-Tunnel auf die weitere städtebauliche Entwicklung haben?
Die Inbetriebnahme des City-Tunnels stellt eine große Chance für die Stadt Leipzig dar. Die erstmalige verkehrliche Erschließung des Innenstadtbereiches wirkt sich positiv auf das Geschäfts- und Wohnumfeld aus. Daneben ergeben sich Vorteile für den Großraum der Stadt durch eine Verringerung der Verkehrsbelastung vor allem auf den Hauptachsen. Aus der Abnahme des Verkehrs an diesen Haupttrassen ergibt sich die städtebauliche Möglichkeit einer attraktiven Entwicklung. Gleichzeitig wird mit dem City-Tunnel und der S-Bahn-Mitteldeutschland auch das Leipziger Umland touristisch erschlossen.
Stadtraum Bayerischer Bahnhof
Die Fläche des ehemaligen Bayerischen Bahnhofs wird nicht mehr für Bahnzwecke benötigt. Damit bietet sich die Chance, mittel- bis langfristig einen neuen, lebendigen Stadtraum zu entwickeln. Mit den beiden Haltepunkten des City-Tunnels am Bayrischen Platz und an der Semmelweisbrücke erhält das Plangebiet eine neue Bedeutung. Das Areal des Bayerischen Bahnhofs rückt damit aus der bisherigen Randlage heraus und bietet mit seiner hervorragenden Verkehrsanbindung Potenziale für ein hochwertiges städtebauliches Bindeglied zwischen Südvorstadt und Straße des 18. Oktober/Alte Messe.