Dezernat Allgemeine Verwaltung
Seit dem 1. November 2015 ist Ulrich Hörning im Amt des Bürgermeisters und Beigeordneten für Allgemeine Verwaltung. Er wurde in der Ratsversammlung am 8. Juli 2015 und am 14. September 2022 für weitere sieben Jahre gewählt.
Das Dezernat I der Stadtverwaltung Leipzig verantwortet die Organisation und Zusammenarbeit der Verwaltung in den zentralen Bereichen Amt für Digitalisierung und Organisation, Personalamt, IT-Koordination, Amt für Statistik und Wahlen, Referat Verwaltungsunterbringung, Rechtsamt sowie Standesamt. Zudem ist der Aufbaustab für das neue Bürgerserviceamt im Dezernat Allgemeine Verwaltung angesiedelt.
Die laufende Verwaltungssteuerung für die folgenden Bereiche wird über die verantwortlichen Ämter und Referate abgesichert:
- Strukturveränderungen innerhalb der Stadtverwaltung mit Bezug auf Organisations- und Personalentwicklungskonzept, Führungsleitlinien sowie der Prozess einer Verwaltungsmodernisierung
- Verwaltungsdienste - unter anderem IT-Koordination, Fuhrpark, Beschaffung (unter anderem faire und nachhaltige Beschaffung)
- Ermittlung von Prognosen und Trends zur Bevölkerungsentwicklung, Entwicklung der Haushalte und Sozialstruktur, Wohnungsbedarfsprognosen, Entwicklung der kommunalen Finanzen, Untersuchung zum Wahlverhalten und von speziellen Bevölkerungsgruppen, Unterstützung in der Entwicklung von Wirkungsbewertungen
- juristische Beratung der Stadtverwaltung in allen Rechtsfragen, Sicherung der Einheitlichkeit der Rechtsauffassung
- Hoheitliche Aufgaben des geltenden Personenstandsgesetzes, nach Personen- und Internationalem Recht, Standesamt
Konzept Moderne Verwaltung für die wachsende Stadt Leipzig
Die Modernisierung der Verwaltung ist nach wie vor eine der zentralen Herausforderungen. Sie ergibt sich aus dem Wachstum der Stadt, den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger, den Möglichkeiten neuer Arbeitswelten aber auch aufgrund von Krisen wie dem Klimawandel oder der Pandemie. Sie erfordert eine Anpassung an die Organisation der Stadtverwaltung sowie ihrer Denk- und Arbeitsweise. Nur mit einer Verwaltung, die diese Anforderungen erfüllt, lassen sich die Herausforderungen mittelfristig bewältigen. Diesem Ziel verschreibt sich deshalb das Konzept "Moderne Verwaltung für die wachsende Stadt Leipzig" (kurz: MoVe). Am 26. Februar 2018 wurde das Konzept in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt. Es ist integrativer Bestandteil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (kurz: INSEK) als Gesamtstrategie der Stadt Leipzig bis 2030 und hat die Verwaltungsarbeit und deren Entwicklung an sich zum Gegenstand. Das Ziel für die Verwaltungsarbeit laut INSEK ist eine Verwaltung, die
- modern und gesamtstädtisch denkt - im Sinne einer flexiblen, lernenden Organisation -
- und ihr Handeln ausrichtet an strategischen Zielen,
- aktuellen Handlungserfordernissen sowie
- den künftigen finanziellen Ressourcen.
Dieses Ziel ist Grundlage für das Konzept MoVe. Es verbindet Aspekte wie Demokratie und Werte, Organisations-, Technologie- und Personalentwicklung sowie das Arbeitsumfeld, in dem die Verwaltung als gute Dienstleisterin für das Gemeinwohl agiert. Das Konzept beinhaltet Maßnahmen unter dem Slogan „Wir für die Stadt“, welche die Verwaltungsarbeit perspektivisch bis 2030 modernisieren sollen. Es wurde im Dezernat für Allgemeine Verwaltung erarbeitet und kann in der Broschüre Moderne Verwaltung Leipzig (PDF 3,9 MB) nachgelesen werden.
Digitalisierung der Verwaltung
Die Stadt wächst. Bis zum Jahr 2030 werden circa 644.000 Einwohner prognostiziert. Im Zuge des Wachstums steigt auch der Bedarf sowie die Erwartungshaltung an Verwaltungsleistungen. Die steigenden Anforderungen an die Stadtverwaltung Leipzig sollen durch eine Steigerung der Effizienz (sowohl aus Sicht der Bürger, Unternehmen und Behörden als auch verwaltungsintern) vor allem durch die Digitalisierung der Stadtverwaltung bewältigt werden.
Deshalb wird gegenwärtig in der Stadtverwaltung Leipzig ein Prozess initiiert und die entsprechende Struktur geschaffen, um bestehende Digitalisierungsprojekte zu bündeln und zentral zu steuern sowie die Anforderungen an neue Digitalisierungsvorhaben unter Berücksichtigung der gesamtstädtischen Ziele zu bündeln und zielgerichtet sowie ganzheitlich und standardisiert umzusetzen.
Die zentralen Ziele umfassen auch einen leichteren Zugriff auf aktuelle Informationen sowie Bearbeitungsstände der Verwaltungsvorgänge, die Vorgabe und Umsetzung verbindlicher Standards, die Schaffung moderner Arbeitsformen für moderne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Beschleunigung von Geschäftsprozessen.
Die Koordinierung und Steuerung dieses zukunftsweisenden Prozesses obliegt dem Dezernat Allgemeine Verwaltung.
Vorlage zur Digitalisierung der Verwaltung (PDF 1,85 MB)
Mitgliedschaften Bürgermeister Ulrich Hörning
Bürgermeister Hörning ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, Aufsichtsräten (Fernwasserversorgung ElbaueOstharz GmbH, Lecos, Komm24) sowie Verbandsmitglied im Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA). Zudem ist er im Verwaltungsrat der SAKD.