Nachhaltigkeitspreis 2012
2012 wurde erstmalig für Städte der deutsche Nachhaltigkeitspreis ausgelobt. Insgesamt haben sich 129 Kommunen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis beworben. Am 6.12.2012 hat Leipzig den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Lebensqualität und Stadtstruktur gewonnen gehört zu den drei nachhaltigsten Großstädten in Deutschland.
Ausschnitt aus der Begründung der Jury
[...] Die Stadt Leipzig stellt sich ihren Herausforderungen kreativ und ist dabei mit ihren Aktivitäten breit aufgestellt. In Anlehnung an die Grundprinzipien der Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt setzt Leipzig in ihrem integrierten Stadtentwicklungskonzept einen klaren Schwerpunkt auf die Innenentwicklung vor der Außenentwicklung. Nicht nur dadurch konnte es gelingen, dass in den innerstädtischen Gründerzeitquartieren heute wieder 50.000 Einwohner mehr leben als vor der Jahrtausendwende. Zum Konzept einer konsequenten Innenentwicklung gehört auch der nachhaltige Umgang mit (Brach-) Flächen und leerstehenden Häusern durch Zwischennutzungen beispielsweise als Grünflächen oder durch Nutzer aus der Kreativwirtschaft. Bemerkenswert ist auch die großflächige Rücknahme von Baurecht am Stadtrand, die wiederum die Innenentwicklung stärkt und zur „Neuen Gründerzeit“ in der Stadt geführt hat.
Diese erfolgreiche Form integrierter Stadtentwicklung geht mit vielfältiger Bürgerbeteiligung und einer engen Kooperation in der Region einher. Ein zukunftsweisendes Projekt der Bürgerbeteiligung ist der Bürgerwettbewerb „Ideen für den Stadtverkehr“. Alle Bürger und Bürgerinnen sind aufgerufen, Wettbewerbsbeiträge für den zukünftigen Stadtverkehr einzureichen. Gleichzeitig kann die Fairtrade-Stadt bereits in vielen Feldern auf eine
erfolgreiche Umsetzung der festgelegten Umweltschutz- und Umweltqualitätsziele verweisen und erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für beispielhafte Projekte einer nachhaltigen Energiepolitik. Energieeffizienz bei den öffentlichen Gebäuden wird großgeschrieben, öffentliche Neubauten müssen den Passivhausstandard einhalten. Mit den Konzepten einer autoarmen Innenstadt und einer Stadt der kurzen Wege sind viele Maßnahmen verbunden, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Beispielsweise konnte innerhalb von 14 Jahren der Radverkehrsanteil von 6 auf 19 Prozent gesteigert werden. [...]