Der Dynamische Masterplan und die Teilgebiete in der Planung
Die Planungen des gesamten Stadtraumes werden weiterentwickelt. Der aktuelle Planungsstand wird in einem sogenannten dynamischen Masterplan grafisch dargestellt und immer wieder angepasst. Er stellt jeweils den aktuellen Arbeitsstand dar.
Auf Grund der Größe des Planungsgebietes wurde das Areal des Bayerischen Bahnhofs in 10 Teilgebiete untergliedert, da vertiefende Planungen und die Umsetzung schrittweise erfolgen.
Die Teilgebiete
Die kriegszerstörte Ankunftshalle wird nach denkmalpflegerischen Aspekten wiederhergestellt. Zudem entsteht ein Neubau an der Straße des 18. Oktober mit Höhenentwicklung zwischen dem Baukörper des Bayerischen Bahnhofs und den zehngeschossigen Nachbargebäuden.
Geplanter Baubeginn ab 2023.
In diesem Bereich ist die Errichtung von Mehrfamilienhäusern in offener Bauweise mit maximal fünf Vollgeschossen und einem Dachgeschoss (circa 140 Wohnungseinheiten) sowie gegebenenfalls gewerblichen Unterlagerungen geplant.
Geplanter Baubeginn ab 2022.
Ein kompakter Kita-Neubau mit MusicLab auf bis zu drei Geschossen für 165 Kinder einschließlich Freiflächen auf rund 3.300 Quadratmeter entsteht am Dösner Weg. Die verbleibenden circa 5.000 Quadratmeter werden nach Abbruch der vorhandenen Baulichkeiten in den Stadtpark integriert.
Das Music Lab als experimenteller Raum für Musiker und Kulturschaffende dienen und das Prgramm der musikalischen Früherziehung und Musikvermittlung des Gewandhauses erweitern. An das MusicLabwird ein Apartmenthaus zur Unterbringung von Dozenten und Seminaristen angeschlossen.
Geplanter Baubeginn ab 2023.
Auf der Grundlage eines Wettbewerbs ist auf dem Teilgebiet 4 des Stadtraums Bayerischer Bahnhof die Errichtung von vier siebengeschossigen Gebäuden und einem elfgeschossigen Hochhaus mit insgesamt rund 220 Wohnungen in Planung. Die Gebäude sind mit einem durchgehenden sockelbildenden und begrünten Parkdeck zur Schaffung der notwendigen Stellplätze verbunden.
Geplanter Baubeginn 2021
Im Stadtraum Bayerischer Bahnhof soll auf den Teilgebieten 5 und 6 ein lebendiges Wohnquartier mit circa 1300 Wohnungen einschließlich 165 stadtteilintegrierter Kitaplätze und quartiersorientierter gewerblicher Flächen entstehen.
Geplanter Baubeginn ab 2023.
Zwischen dem Dösner Weg und Semmelweisstraße entsteht eine Gemeinschaftsschule mit einer Sechs-Feld-Sporthalle und Sportfreiflächen
Baubeginn ab 2023
Inbetriebnahme 2026
Im Juni 2021 wurde Vorlage im Stadtrat zur Errichtung Grundschule im Stadtrat abgelehnt.
Die Entwicklung von fünfgeschossigen Büroblöcken mit gewerblicher, wissenschaftlicher oder institutioneller Nutzung zwischen MDR-Mediacity und Park (ehemalige Bahntrasse) soll dem Stadtraum ein neues Gesicht und Image am Park verleihen. Zur Baukörper- und Architekturfindung sind konkurrierende Verfahren und gegebenenfalls ein vorhabenbezogener Bebauungsplan vorgesehen.
Geplanter Baubeginn ab 2024/2025
Der denkmalgeschützte ehemalige Lokschuppen bleibt ein freigestellter Solitär mit kulturellen oder gewerblichen Nutzungen. Nördlich ist eine Ergänzung mit einem neuen sechsgeschossigen Solitär für gewerbliche Nutzung an der Semmelweisstraße geplant.
Geplanter Baubeginn ab 2024.
Akteurskonstellation des Vorhabens
Für die Umsetzung der Planungsziele im Stadtraum Bayerischer Bahnhof gibt es gemeinsame Vereinbarungen. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse verhandelt die Stadt Leipzig mit zwei Vorhabenträgern, der Stadtbau AG und der BUWOG Bauträger GmbH sowie der Deutschen Bahn AG als Eigentümer der zukünftigen Parkflächen. Bereits im November 2018 wurden städtebauliche Verträge abgeschlossen, die im März 2019 in weiteren städtebaulichen Verträgen (SV 02.01 und SV 02.02) konkretisiert wurden. Die Stadtbau AG plant dabei vorrangig die Entwicklung der Büro- und Gewerbeflächen südlich der Kurt-Eisner-Straße sowie eine Kita und einen geringen Anteil Wohnungen. Für die Umsetzung eines Großteils der Wohnungen an der Lößniger Straße sowie im Dösner Weg als auch den Stadtteilpark ist das Wohnungsunternehmen BUWOG Bauträger GmbH verantwortlich.