Kampagne "Fairtrade-Towns"
Bereits seit dem 26. September 2011 ist Leipzig "Fairtrade-Town". 2021 konnte daher das zehnjährige Jubiläum als Stadt des fairen Handels gefeiert werden. Doch was ist überhaupt die Kampagne 'Fairtrade-Towns' und was zeichnet eine 'Fairtrade-Town' aus?
Die Kampagne wurde vom Fairtrade Deutschland e. V. ins Leben gerufen, der Produkte die bestimmte Kriterien erfüllen mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. Bisher haben sich in Deutschland 785 Städte, Gemeinden und Landkreise der Kampagne angeschlossen und dürfen sich 'Fairtrade-Town' nennen. Viele weitere befinden sich gerade in der Bewerbungsphase.
Die Kampagne soll:
- der Startschuss für Engagement im Bereich Fairer Handel in der Kommune sein
- die schon bestehenden Aktivitäten beim Fairen Handel bündeln
- die Impulse für das Thema faire öffentliche Beschaffung liefern
- die Vernetzung der vielen Fairtrade-Towns in Deutschland und international fordern
- die Aktivitäten der Kommunen beim Fairen Handel unterstützen
- die Positionierung von Kommunen als fortschrittlich und weltoffen starken
- den Vorbildcharakter der Kommunen verdeutlichen
Kriterien für den Titel "Fairtrade-Town"
Den Titel 'Fairtrade-Town" gibt es allerdings nicht umsonst - Kommunen, die sich um den Titel bewerben müssen bestimmte Kriterien erfüllen, damit sie ausgezeichnet werden und sich anschließend 'Fairtrade-Town' nennen dürfen:
- einen Ratsbeschluss, in dem sich die Kommune entschließt an der Kampagne teilzunehmen und die Kriterien zu erreichen
- in Leipzig wurde das vom Stadtrat am 18.02.2010 beschlossen. Den entsprechenden Beschluss finden Sie im Download Bereich der Seite
- eine Steuerungsgruppe mit Vertretern der Kommune, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft, die die Aktivitäten vor Ort koordiniert, die Akteure innerhalb der Kommune vernetzt und den Dialog zwischen der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und der Politik fördert
- in Leipzig tut dies die Steuerungsgruppe "Leipzig handelt fair"
- die Steuerungsgruppe betreibt Öffentlichkeitsarbeit über das Engagement und Aktivitäten zum Fairen Handel in der Kommune und lokale Medien berichten darüber
- auf der Internetseite der Stadt Leipzig sowie von Leipzig handelt fair erscheinen Artikel über Aktivitäten beim Fairen Handel; bei zahlreichen Aktionen, wie zum Beispiel Leipzigs erfolgreicher Bewerbung beim Wettbewerb 'Hauptstadt des fairen Handels' 2019 sowie 2021 berichteten die Leipziger Volkszeitung sowie die Leipziger Internet-Zeitung
- je nach Einwohnerzahl der Kommune muss es in einer bestimmten Anzahl von Geschäften Fairtrade-zertifizierte Produkte im Angebot geben
- eine Übersicht über Geschäfte mit fair gehandelten Produkten in Leipzig gibt der Online-Einkaufsführer von Leipzig handelt fair
- öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Vereine und Kirchengemeinden setzen Informations- und Bildungsaktivitäten zu fairen Handel um und bieten Produkte
aus fairem Handel an- in Leipzig tut das zum Beispiel der Eine Welt e. V. und KonsumGlobal Leipzig; viele Kirchgemeinden sowie der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Leipzig fördern Grabsteine aus fairer Produktion