Herfurth, Renate (geborene Hoffmann) - Leipziger Frauenporträts
Rubrik
- Kunst
geboren/ gestorben
30. Juli 1943 (Guben) - 30. Oktober 2009 (Leipzig)
Zitat
"Will ich arbeiten, dann räume ich vorher auf. Alles Unnötige verschwindet. Den Arbeitstisch bespanne ich mit einem weißen Blatt [...] Ich gehe erst aus dem Raum, wenn die Arbeit getan ist."
Kurzporträt
Renate Herfurth schuf ein bedeutendes malerisches, grafisches und gebrauchsgrafisches Werk: Aquarelle, Lithografien, Kupferstiche, Radierungen, im angewandten Bereich Poster Plakate, Illustrationen, Buchgestaltungen. Als Lehrerin im Hochschuldienst am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig gab sie 1982-2008 Wissen, Erfahrungen und schöpferische Impulse weiter.
Herkunftsfamilie
- Mutter: Erna Hoffmann, geborene Heinrich, Hausfrau, 30.07.1897-29.12.1980
- Vater: Ernst Hoffmann, Pfarrer, 18.12.1897 (Guben) - 16.07.1979 Alach (Erfurt)
Biografie
Bild und Buch bildeten Dreh- und Angelpunkt des Schaffens von Renate Herfurth. Sie erlernte das Buchbindehandwerk in der altmärkischen Hansestadt Salzwedel, arbeitete zunächst dort in diesem Beruf und dann im Leipziger Museum der bildenden Künste. Von 1967 bis 1972 studierte sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Irmgard Horlbeck-Kappler, der damals einzigen Professorin nach Elisabeth Voigt, sowie bei Dietrich Burger, Fritz Fröhlich und Karl-Georg Hirsch.
Umgeben von Büchern und Bildern schuf sie in Ateliergemeinschaft mit Egbert Herfurth (die beiden heirateten 1971) Illustrationen, Buchumschläge, Buchausstattungen, Plakate, Neujahrskarten, Exlibris und vor allem seit 1990 viele Aquarelle. Ihre Werke sind ironisch verspielt oder eher versonnen und elegisch. Stets voll witzigem und auch ernstem Hintersinn, erzeugen sie neue Welten und Gegenwelten, inspiriert von der für die Leipziger Kunst signifikanten engen Verbindung zur Literatur und diese wiederum befruchtend. Vermenschlichen von Dingen, Verdinglichen der Kreatur und andere Clownerien zaubern Heiterkeit hervor, eine Methode, die Renate ebenso wie Egbert Herfurth perfektionierte und die sich durch beide und wechselseitig zu einem ausgeprägten speziellen Stil entwickelte, der auf merkwürdige Weise Bild- und Buchkunst bereichert. Dieser stille, profunde Humor prägen ihre Werke, erzählen lustige und melancholische Geschichten, wie die romantische Lithografie zu Robert Schumann "Fast zu ernst" (1975): Ein strenges Mädchen mit Blumen geschmücktem Nest auf dem Kopf bietet einer Wiedehopf-Familie Unterkunft. Die ebenfalls kolorierte Lithografie von 1981 "Der fliegende Robert im Rosental" steigert in der surrealen Kombination von Fiktion und Realität den Sinn für das Absurde.
Das durchscheinende Ineinanderfließen von Aquarellfarben beherrschte Renate Herfurth meisterhaft und nutzte diese Virtuosität auch für das Akzente setzende Kolorieren von Druckgrafik. Das Papier, die Farbe, das Wort und die Wörter beflügelten ihre Phantasie, trugen sie hinauf in die Höhen des Himmels, "der aber wirft sich weit / über das weite Wiesenkleid." Das bekannte Gedicht "Mittags" von Georg Maurer wandelte sie 1986 in ein kongeniales Wolken-Bild. Für sein Gedicht "Bei Tisch" stellte sie die "Löffelfamilie" an einen sehr blauen See.
Solche Bildschöpfungen als Lithografien, koloriert oder schwarzweiß, eigneten sich für Poster, die nicht die Plakaten eigene Informationsfunktion hatten, sondern auf poetische, nachdenkliche und skurrile Weise den Betrachter bereicherten. Mit einer Auflage unter 100 Exemplaren konnte die Druckgenehmigungspflicht in der DDR unterlaufen werden. Eine große Schnecke mit dem Hinweis: "Meilenlauf ist für alle da!" erfand Renate Herfurth für dieses Format ebenso wie die Adaption einer Leipziger Seenlandschaft. Poster bürgerten sich in den 1960er Jahren ein und schmückten als preiswerte grafische Arbeiten die Zimmer junger Leute. Zu ihnen hatte sie eine enge Beziehung durch ihre Lehrtätigkeit am Institut für Kunstpädagogik der Leipziger Universität. Mit Ideenreichtum, Kreativität und Experimentierlust beflügelte sie die Phantasie der Studierenden, was in Ausstellungen ihrer Studiengruppen immer neu zu erleben war. Ihr Aquarell-Zyklus "Klammerbilder" birgt ein pädagogisches Lehrstück, in dem zwei banale Holzwäscheklammern die Hauptrolle spielen. Sie verlieben und verloben sich, sind ein Hochzeitspaar, geraten in Streit und vertragen sich wieder. Zur Verfügung standen Papier, Kreidestifte, Aquarellfarben und - Blattgold, um das Gewöhnliche, dem Alltag Zugehörige zu veredeln.
Ihre poetische Landschaft konstituierte Renate Herfurth mit blühender Phantasie und hintergründigem Witz metaphernreich in einer Vielzahl von Aquarellen, trieb ihr Spiel mit den Geschichten, die sie in ein vornehmes, blumiges, fabulierendes Kleid hüllte. Sie zeugen von einer eigenen meisterhaften Anwendung dieser Technik mit von innen glühenden Farben und geheimnisvollem Versprechen. Manche Blätter verweisen tagebuchartig auf alltägliche Begebenheiten, Objekte, Aufenthalte. Dann werden ihre Bilder kryptischer, rücken ab vom Gegenständlichen hin zum Geistigen, die Landschaft wird zur Seelenlandschaft, erscheint im flächigen Aufbau und in angedeuteten Formen mit der Apostrophierung eines Hauses oder des Engels im Garten wie Verwandte von Werken der Gabriele Münter. Lastendes, Drohendes schleicht sich als "Geheimnis" oder "Schatten" ein, Details gehen als "Endsumme" ins Kosmische über, was Eingang in märchenhafte Welten gewährt oder in schattenreichen Szenerien den blanken Horror ahnen lässt. Philosophische Fragen um "Kern und Sinn" werden aufgeworfen. Beim Umkreisen von Lebensproblematik entweichen die Farben in flächenhafte Strukturen, die Gegenständliches weitgehend abstrahieren, gar ins Kaleidoskopische zerfallen lassen.
Die Werke von Renate Herfurth sind sehr geschätzt und oft publiziert. Sie wurden in vielen eigenen Ausstellungen und in Museen, Galerien und in solchen des Verbandes Bildender Künstler, nach 1990 des Bundes Bildender Künstler Leipzig, und von GEDOK Leipzig e. V. gezeigt. Sie war 1992 eine der Gründerinnen und Vorstandsmitglied dieser Künstlerinnengemeinschaft.
Werke
- Zu Georg Maurer "Gedicht und Landschaft", Farbholzschnitt, Poesiealbum Nr. 123, 1971
- Uwe Gressmann. An den Vogel Frühling, Lithografie, 1971
- Peter Biele. Entscheidung vor der Brücke, Holzschnitt, 1971
- Hiddensee, Tempera, 1972
- Heuernte, kolorierte Lithografie, 1973
- Sonntags (Selbstbildnis, Motiv für "Fast zu ernst"), Farbstifte, Bleistift, 1974
- Zu Robert Schumann "Fast zu ernst", kolorierte Lithografie, 1975
- Poster "Meilenlauf ist für alle da!", kolorierte Lithografie, 1976
- Karl Jakob Hirsch. Kaiserwetter. Umschlaggestaltung. Berlin und Weimar: Aufbau Verlag 1976
- Fürchtenmachen, kolorierte Lithografie, 1977
- "Ihre Bibliothek lädt ein", Plakat, 1978
- Graphik-Ausstellung Renate Herfurth, Plakat, 1978
- Max Lingner. Stundenbuch des Arbeiters, Buchgestaltung, 1978
- Jurij Koch. Wosamoćeny Nepomuk, Bucheinband, 1978
- Moritz, Lithografie, 1979
- Palme in Sotschi, kolorierte Lithografie, 1979
- Neujahrskarten "Zentralantiquariat der DDR", Buchdruck, 1980, 1982
- Der fliegende Robert im Rosental, kolorierte Lithografie, 1981
- Gloxinien, Aquarell, 1981
- Maskenzwang, Aquarell, 1981
- Postkarten- und Plakatserie NARVA, Offset, 1981
- hot &blue jazz-band, Plakat, Offset, 1981
- Pirckheimer Gesellschaft, Plakat, Offset, 1982
- Königsfelsen, Aquarell, 1982
- Hańźa Bjeńšowa. Jank und Bärbel, Illustrationen, Bautzen: Domowina-Verlag 1982
- Postkartenmappe NARVA, Offset, 1983
- Lene Voigt: Bargarohle, Einband und Illustrationen, 1983
- Orchidee, Aquarell, 1983
- Postkarte "Lies mal wieder!", Offset, 1984
- Geschlachtet, Aquarell, 1985
- Am Schwarzen Meer, Aquarell, 1985
- Ein Sachsenbuch, Einband und Illustrationen, Leipzig: Verlag Zentralhaus Publikationen 1985
- F. le Goullon. Der elegante Theetisch", Illustrationen und Schutzumschlag, Leipzig: Verlag für die Frau 1985
- Zu Georg Maurer. Fünf ausgewählte Gedichte: Früher Morgen, Mittags, Vogelfrau, Bei Tisch, Fröhlichkeit, Lithografien, koloriert, 1986
- Moos und Borke, Aquarell, 1986
- Sergej Prokofjew. Peter und der Wolf. Illustrationen. Leipzig: Edition Peters 1987
- unicef, Plakat, Offset, 1987
- Ei auf Ziegelstein, Aquarell, 1987
- Der Tag zieht den Jahrhundertweg, kolorierte Lithografie, 1987
- Hohe Schule, kolorierte Lithografie, 1988
- Stanze für Leipzig, kolorierte Lithografie, 1988
- Goethe in Leipzig, kolorierte Lithografie, 1988
- Dichter unsere Dächer und Dichter, kolorierte Lithografie, 1988
- Blaue Augen, kolorierte Lithografie, 1988
- Tafel der Birnensorten, Plakat für NARVA, Offset, 1988
- NARVA freundliches Licht zum Wohlfühlen, Plakat, Offset, 1988
- Hundewetter, kolorierte Lithografie, 1988
- Ein seltenes Tier, Aquarell, 1988
- Zauber, Aquarell, 1988
- Übermalung, Aquarell, 1989
- Am Hafen (Sosopol), Aquarell, 1989
- In Lüttenhagen, Aquarell, 1989
- Am Bohnenwerder, Aquarell, 1989
- Alte Weide, Aquarell, 1989
- Ast und Blüte, Aquarell, 1989
- Birkenrinde, Aquarell, 1989
- Zwischen Baum und Borke: Fundstücke, Aquarell, 1989
- Zwischen Baum und Borke: Silvester, Aquarell, 1989
- Zwischen Baum und Borke: Zeichen, Aquarell, 1990
- Stock und Stein, Aquarell, 1990
- Pfingsten (Wiepersdorf), Aquarell, 1990
- So ein Vogel, Aquarell, 1990
- Fernost, Aquarell, 1990
- Suchbild in Venedig, Aquarell, 1990
- Johannes, Aquarell, 1990
- Fenchelhand, Aquarell, 1990
- Schwertlilie, Aquarell, 1990
- Stiefmütterchen, Aquarell, 1990
- Wassernuss, Aquarell, 1990
- Die Eichel, Aquarell, 1990
- Zwei Pinsel, Aquarell, 1990
- San Polo, Aquarell, 1990
- Ausgebügelt, Aquarell, Deckweiß, 1990
- Davor und Dahinter, Aquarell, 1990
- Wundersame Rettung einer Flaschenpost, Aquarell, 1990
- Die Reißzwecke, Aquarell, 1990
- Portal San Polo, Venedig, Aquarell, 1991
- Mond - Ernst, kolorierte Lithografie, 1991
- Mit Teppich, Aquarell, 1991
- Engel im Garten, Aquarell, 1991
- Wieperdorfer Park im Dezember, Aquarell, 1991
- Fischfang, Aquarell, Tusche, Deckweiß, 1992
- Fundstück I und II (Wiepersdorf), Aquarell, 1992
- Silvester, Aquarell, 1992/93
- Das Bonbon, Aquarell, 1993
- Banane, Aquarell, 1993
- Dulzian, kolorierte Lithografie, 1993
- Am Hügel (Mallorca) Aquarell, 1993
- In der Sonne (Sa Coma) Aquarell, 1993
- Pappeln im Regen, Aquarell, 1993
- Erkundungen, Aquarell, 1993
- Lehmbeck, Aquarell, 1993
- Ostern (Wiepersdorf), Aquarell, 1994
- Gewonnen! Grüner Anfang, Aquarell, 1994
- Geländer der Gustav-Adolf-Brücke, Aquarell, 1994
- Blick ins Treppenhaus, Aquarell, 1994
- Nebeneingang, Aquarell, 1994
- Ein schönes Fenster, Aquarell, 1994
- Kellerfenster Liviastraße, Aquarell, 1994
- Haus Nummer 18, Aquarell, 1995
- Schöne Schatten, Aquarell, 1995
- In Himmelfort, Aquarell, 1995
- Labyrinth im Februar, Aquarell, 1995
- Tor zum Park, Aquarell, 1995
- Baum I-III, Aquarell, 1995
- Vermutlich ein Rapsfeld, Aquarell, 1995
- Porree I und II, Aquarell, 1995
- Intrada, Aquarell, 1995
- Reise nach Saltarello, Aquarell, 1995
- Menorca-Kopf, Aquarell, 1995
- Menorca, Erscheinung, Aquarell, 1996
- Torres Gaumes, Aquarell, 1996
- Kohlrabi, Aquarell, 1996
- Das große E, Aquarell, 1996
- Innen oder nirgends, Aquarell, 1996
- Segment, Mischtechnik, 1996
- Mikrobenmusik, Mischtechnik, 1996
- Kleinstes Blätterspiel, Aquarell, 1996
- Labyrinth, Aquarell, 1996
- Alte Mühle, Aquarell, 1996
- Sommer, Aquarell, 1996
- Bäume haben lange Gedanken, Aquarell, 1996
- Kern und Sinn, Aquarell, 1996
- Neue Landschaft, Aquarell, 1997
- Die Zeit vergeht nicht: Gefällte Bäume im Rosental, Aquarell, 1997
- In der Kreide, Aquarell, 1997
- Enigma, Aquarell, 1997
- Endsumme, Aquarell, 1997
- Zwischenspiel, Aquarell, 1997
- Kopf, Aquarell, 1997
- Doppelkopf, Aquarell, 1997
- Die Rättin, Aquarell, 1997
- Mond gehend, Mischtechnik, 1997
- Raki, Aquarell, 1998
- Artischocke, Öl auf Papier, 1998
- Holzhaus, Öl auf Leinwand, 1998
- Schlafender Hund, Öl auf Papier, 1998
- Blüte auf Ischia, Öl auf Papier, 1991/98
- Porree, Öl auf Papier, 1998
- Sonntägliches Rondo, Öl auf Papier, 1998
- Treibendes Weiß, Aquarell, 1999
- Schatten, Aquarell, 1999
- Steinway I, II, Aquarell, 2000
- Geheimnis, Aquarell, 2000
- Zartblättchen, Aquarell, 2006
- Mond Glust Rauch (zu Sarah Kirsch), Aquarell, 2008 (Abbildung Katalog Stachlige Sterne)
- Klammerbilder: Verliebt, Verlobung, Hochzeit, Eintracht. Aquarell, Kreide, Blattgold, 2002
Adressen in Leipzig
- 1965 bis 1978: Floßplatz 36
- 1978 bis 2009: Rosentalgasse 17
Erinnerung/ Gedenken/ Würdigung in Leipzig
- Nachlass der Arbeitsgebiete Buchkunst und Illustration im Deutschen Buch- und Schriftmuseum Leipzig
Zum Weiterlesen/ Literatur/ Quellen
- Holzschnitt im Bezirk Leipzig. Herausgeber: Lindenau-Museum Altenburg 1973, unpaginiert, (Abbildung).
- [Katalog] 9. Kunstausstellung des Bezirkes Leipzig 1974. Herausgeber: Museum der bildenden Künste Leipzig, 1974, Teil I, Seite 153; Teil II, Seite 137 (Abbildung).
- Lithografie im Bezirk Leipzig. Herausgeber: Lindenau-Museum Altenburg 1973, Seite 15, 22 und Abbildung
- Johannes Jahn. Der Krimi, Gesamtgestaltung mit Illustrationen von Egbert Herfurt, 1974.
- Ilona Petzold: Grafik-Preise für Leipziger Künstler. In: Leipziger Volkszeitung vom 22./23.02.1975.
- Hans-Jörg Ludwig: Fast zu ernst. In: Berliner Zeitung vom 18./19.12.1976.
- Zeichnung im Bezirk Leipzig. Herausgeber: Staatliches Lindenau-Museum Altenburg, 1977, Seite 55 (Abbildung).
- [Katalog] VIII. Kunstausstellung der DDR. Herausgeber: Ministerium für Kultur der DDR, Verband Bildender Künstler der DDR. Dresden 1977. Seite 220.
- [Katalog] 10. Kunstausstellung des Bezirkes Leipzig. Malerei, Grafik, Plastik im Museum der bildenden Künste. Herausgeber: Rat des Bezirkes Leipzig, VEB E.A.
- Seemann Verlag. Leipzig 1979, Seite 69, 198/99 (Abbildung).
- Richard Pietraß: Horizonte. Faltblatt. Herausgeber: Leibniz-Klub Leipzig 1981.
- Volker Zschäckel: Von verhaltener Farbigkeit. In: Leipziger Volkszeitung vom 23.03.1981.
- Volker Zschäckel: Kongeniale Gedichtbände. Die Union vom 04.12.1981.
- [Katalog] IX. Kunstausstellung der DDR. Herausgeber: Ministerium für Kultur der DDR, Verband Bildender Künstler der DDR. Dresden 1982. Seite 402 (Abbildung).
- Ingrid Leps: Vorliebe für Literarisches. Die Union vom 04.12.1985.
- [Katalog] 11. Kunstausstellung des Bezirkes Leipzig. Malerei, Grafik, Plastik im Museum der bildenden Künste. (Herausgeber) Rat des Bezirkes Leipzig 1985 Seite 162; 1986 Seite 70 (Abbildung), 158.
- [Katalog] X. Kunstausstellung der DDR. Herausgeber: Ministerium für Kultur der DDR, Verband Bildender Künstler der DDR. Dresden 1987. Seite 321 (Abbildung) 515.
- Gert Klitzke: Aus der Werkstatt Leipziger Buchgestalter. In: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 129/1988.
- Gert Klitzke: Werke von Renate Herfurth und Helga Paditz. In: Papier und Druck, 37 (1988).
- Petra Lux: Zu Hause in vielen Metiers. In: Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel, 201/1989.
- Herbert Sandberg: Renate Herfurths Buch-Zeich(n)en. In: Das Magazin, 8/1989.
- Anneliese Hübscher: Renate Herfurth. Katalog. Herausgeber: Galerie Augen-Blick. Leipzig 1989.
- [Katalog] Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. 1945 bis 1989 [Teil I], Herausgeber: Arno Rink, Dieter Gleisberg, Leipzig: VEB E. A. Seemann Verlag 1989, Seite 235.
- Kunstkombinat DDR. Daten und Zitate zur Kunst und Kulturpolitik 1945-1990. Herausgeber: Museumspädagogischer Dienst Berlin. NISHEN 1990, Seite 84.
- Rainer Behrends: Zu den Arbeiten von Renate Herfurth. In: Ortswechsel. Aquarelle, Illustrationen. Herausgeber: Leipziger Städtische Bibliotheken, 1993.
- Anneliese Hübscher, Michael Stuhr. Katalog Buchgrafik und Illustrationen. Herausgeber: Kunsthalle Wilhelmshaven 1993.
- GETRENNT VEREINT - Malerei, Grafik, Plastik, Objekte. Herausgeber: GEDOK Leipzig/Sachsen e. V., Frauenanstiftung Hamburg. Leipzig 1994, Seiten 38/39 (Abbildung).
- Bildende Künstler in Leipzig, Herausgeber: Neuer Leipziger Kunstverein, Passage-Verlag 1994, Seite 80 (Abbildung); art.media Verlag 2006, Seite 102 (Abbildung).
- GEDOK Leipzig/Sachsen e. V. Herausgeberinnen: Heidy Glöckner, Rita Jorek, Birgit Bahlke. Leipzig 1995, Seiten 39/40 (Abbildung).
- Andreas Bode: Graphische Kunst und Illustrationen. In: Marginalien, 137. Heft, 1/1995.
- Zeitgleich. Herausgeber: Bund Bildender Künstler Leipzig E.V. 1997, Seite 31 (Abbildung), 77.
- Lust und Last. Leipziger Kunst seit 1945. Herausgeber: Herwig Guratzsch und G. Ulrich Großmann. Leipzig 1997, Seite 453.
- Haus. Malerei, Grafik, Plastik. Text: Anneliese Hübscher, Leipzig 1998, Seite 3, 10, 11 (Abbildung).
- Renate Herfurth. Malerei und Grafik. Baum. Text: Ulrike Meier. Herausgeber: Kunstverein Plauen/Vogtland e. V. 1998.
- Agnes Liebetrau: Im Zwischenreich der Dinge. In: Freie Presse vom 6.7.1998.
- Harald Kunde: Inseln stillen Charmes. Katalog. Herausgeber: Niedersächsisches Kultusministerium Hannover. 1998.
- Andrea Richter-Mahlo: Angeregt von der Natur. In: frau sieht sich. GEDOK-Edition Nr.5, Leipzig 2000, Seiten 29-31.
- Anneliese Hübscher: Renate Herfurths Buchgraphik. In: Illustrationen 63, 1/2000.
- Lothar Lang: Von Hegenbarth bis Altenbourg. Stuttgart: Hauswedell, 2000.
- Klaus Hofmann: Spuren. Katalog. Museum Burg Posterstein 2002.
- Stachlige Sterne-Zu Sarah Kirsch. Herausgeberin: Rita Jorek, Isolde-Hamm-Stiftung. Leipzig 2008, Seite 18 (Abbildung), 32.
- Renate Herfurth. Malerei und Grafik. Text: Ulrike Meier 1998, Leipzig 2008.
- Herbert Kästner: Für Renate Herfurth (1943-2009). Marginalien, 197. Heft (1/2010).
- VERDICHTET - was war - was ist - was wird sein. 20 Jahre GEDOK. Teil II. Herausgeber: GEDOK-Gruppe Leipzig/Sachsen; Brigitte Blattmann, Dagmar Zehnel. Leipzig 2011, Seite 34 (Abbildung), 64.
- Franziska Herbst: Aquarelle für die Angeklagten. In: Leipziger Volkszeitung, 29. 3. 2011.
- Renate Herfurth. Fast zu ernst. Texte von und für R.H. (Richard Pietraß, Harald Kunde, Rita Jorek, Herbert Kästner). Herausgeber: Egbert Herfurth. Leipzig 2012.
- 20 Jahre GEDOK. Frauenkunstschöpfung, Katalog, Leipzig 2016, unpaginiert.
Autorin Rita Jorek, 2017