Laufzeit:
Die Genehmigung wird für eine Laufzeit von fünf Jahren erteilt - beginnend zum 01.09.2021. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einer Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre unter Beachtung der Anzeigefrist.
Anforderungen an die Unterlagen:
Die Genehmigung wird an Sicherheitsanbieter erteilt, welche die entsprechenden Voraussetzungen gemäß den Antragsunterlagen erfüllen und einschlägige Erfahrungen bei der Ausschaltung von BMA nachweisen können.
Mit dem Antrag müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
- ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
- Gewerbezentralregisterauskunft (nicht älter als drei Monate)
- unterschriebene Erklärung zur Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfung
- unterschriebene Erklärung zur Verschwiegenheit
- unterschriebene Erklärung zur Einhaltung technischer Normen und Richtlinien
- unterschriebener Providervertrag (in dreifacher Ausfertigung)
- Nachweis das Vorhandensein einer Haftpflichtversicherung
- Zertifikate für die 1. Clearingstellen entsprechend DIN EN 50518:2018, Kategorie II bzw. DIN VDE 0827-11
- Zertifikate über die Verwendung von normenkonformen Komponenten für die Übertragungseinrichtung, Übertragungswege und Alarmempfangsstelle
- Konzept für die Übertragungs- und Auswertemöglichkeit der beschriebenen Fernalarmkriterien.
- Konzept für die Umschaltung der Bestandsteilnehmer
- Konzept zur Aufschaltung von Teilnehmern während der Aufbau- Parallelbetriebs- und Umzugsphase
- Angaben zur Ausfallsicherheit und Systemüberwachung.
Die Stadt Leipzig schließt nach Prüfung der eingereichten Unterlagen mit den entsprechend geeigneten Unternehmen einen Providervertrag.
Termin:
Die Genehmigungen werden im Zeitraum vom 01.08.2021 bis 30.08.2026 bei Erfüllung der Anforderungen erteilt.
Die Unterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag einzureichen:
Stadt Leipzig
Branddirektion
Abteilung Verwaltung
Alte Messe 7
04103 Leipzig
Stichwort: "Providervertrag"
Die Antragsunterlagen können über die nachfolgend genannte E-Mail-Adresse abgerufen werden.
Kontakt:
Stadt Leipzig
Branddirektion
Ansprechpartner/-innen:
Susan Standke, Telefon 0341 123-9533
E-Mail: feuerwehr@leipzig.de
Hintergrund:
In der Stadt Leipzig befindet sich die ständig besetzte Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Leipzig für Feuerwehr und Rettungsdienst. Die IRLS Leipzig befindet sich in der Gerhard-Ellrodt-Straße 29 c in 04249 Leipzig.
Gegenwärtig sind circa 642 Objekte aufgeschaltet.
Der Sicherheitsanbieter erhält bei Genehmigung das Recht eine öffentliche Alarmübertragungsanlage für Brandmeldungen zu errichten, zu unterhalten und zu betreiben sowie Teilnehmer an diese Alarmübertragungsanlage anzuschließen.