feiert Geburtstag
Die TAS AG, ein Familienunternehmen aus Leipzig, feiert in diesem Monat ihren 20. Geburtstag. Gegründet wurde das Unternehmen von den beiden heutigen Vorständen Jochen und Sylvia Geyer. Mittlerweile ist aus der Einzelgesellschaft eine AG geworden, dennoch ist sie in Familienhand geblieben. "Wir sind stolz, auf das, was wir erreicht haben", sagen die beiden. "Vor allem darauf, dass wir trotz Gegenwindes immer Kurs gehalten haben." Heute sind für den Full-Service-Dienstleister im Dialogmanagement 250 Mitarbeiter in Leipzig tätig, seit einem Jahr gibt es eine Kooperation mit der World Aviation Group Malta.
Angefangen hat alles als reines Telemarketing-Unternehmen - mit zwei Mitarbeitern: Jochen und Sylvia Geyer. "Wir waren das erste Unternehmen dieser Art im Osten", erinnert sich Sylvia Geyer. "Damals wusste noch niemand was damit anzufangen." Das änderte sich erst einige Jahre später - und ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war der Einsatz zum Jahrhunderthochwasser 2002: Die TAS AG übernahm für ARD, MDR und Bild-Zeitung die komplette Spendenhotline. Das umfasste nicht nur die Aufnahme der Daten, sondern auch die gesamte Koordination. Etwa 1700 Plätze in 54 Call-Centern in ganz Deutschland wurden von Leipzig aus gesteuert. Sechs Wochen lang.
Zu den Kunden der TAS AG zählten bis zur Insolvenz auch Quelle und Neckermann, heute ist ein Großkunde die Postbank, für die das Leipziger Unternehmen seit 2006 tätig ist und via Telefonbanking als vollwertige "Filiale" alle Bankleistungen erbringt. Was nicht selbstverständlich ist, da in diesem Bereich höchste Sicherheitsstandards und das Einhalten aller Bankvorschriften oberste Priorität haben. Die TAS AG ist bei der BAFin registriert und hat seit mehr als drei Jahren eine TÜV-Zertifizierung für den gesamten Geschäftsbetrieb.
Und: Trotz der Insolvenz von Neckermann hat es die TAS AG geschafft, den Umsatzeinbruch ohne betriebsbedingte Kündigungen abzufangen. "Uns liegen die Mitarbeiter sehr am Herzen", erklärt Sylvia Geyer. "Wir stehen für gelebte Werte, Ehrlichkeit, Fairness, Vertrauen und Dankbarkeit." Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich das Unternehmen auch im sozialen Bereich, unterstützt unter anderem das Restaurant des Herzens.
Quelle: TAS AG)+++
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
Newsletter
Der Stadt Leipzig Newsletter bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages aus Verwaltung, Kultur und Politik direkt und einfach in Ihr Postfach.
Mit unserem Newsletter können Sie sich so schnell und einfach über das Geschehen in Ihrer Stadt und im Rathaus auf dem Laufenden halten.
Der Newsletter wird in der Regel wochentäglich um 17:30 Uhr verschickt und setzt sich tagesaktuell aus den Meldungen zusammen, die auf Leipzig.de veröffentlicht wurden. Um sich anzumelden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das Formular ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Bestätigungslink. Klicken Sie diesen dann bitte an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Für den Newsletterversand nutzen wir den Dienst CleverReach. Dabei werden die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Weitere Infos zum Datenschutz.