Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig: Die Attraktivität des Standortes Leipzig für Medienmacher und die erfolgreichen Bemühungen der lokalen Partner im Rahmen von Unternehmensgründungen spiegeln sich im Anstieg der Anzahl der Medienunternehmen wider. Der damit verbundene Anstieg der Gesamtbeschäftigtenzahl im Medienbereich mit seinen überwiegend kleinen Unternehmen freut die Stadt Leipzig besonders.
Wesentliche Ergebnisse der Studie:
Unternehmen++
Die Zahl der medienwirtschaftlichen Unternehmen im Untersuchungsgebiet der VI. Studie ist seit 2005/6 von (geschätzt) 1.700 auf (geschätzt) 2.100 gewachsen. Die dabei gestiegene Anzahl an Einzelunternehmen ist insbesondere auf Neugründungen der letzten Jahre zurückführen. Der Bereich Datenverarbeitung, Informationstechnik und Telekommunikation verzeichnet die meisten Neugründungen (34,6 %). Leipziger Medienunternehmen sind im Durchschnitt 13 Jahre alt. Die in Leipzig ansässigen Medienunternehmen stammen in neun von zehn Fällen ursprünglich aus Leipzig und der Region. Der Anteil der Medienunternehmen an der Gesamtwirtschaft stieg auf schätzungsweise 6,0 %.
++Beschäftigte++
Aktuell beschäftigen die Unternehmen der Medienwirtschaft in Leipzig nach den Ergebnissen der Hochrechnung ca. 33.700 Mitarbeiter. Davon sind ca. 21.800 sv-pflichtige Mitarbeiter auf Vollzeitbasis sowie ca. 11.900 als freie Mitarbeiter tätig. Besonders in den letzten 12 Monaten des Erhebungszeitraumes sind in den Unternehmen neue Beschäftigungsverhältnisse entstanden. 17,9 % der Befragten gaben an, neue feste Stellen geschaffen zu haben.
1 % der Unternehmen gaben an, in diesem Zeitraum mit neuen Mitarbeitern auf freiberuflicher Basis zusammen zu arbeiten. Die meisten Beschäftigungsverhältnisse entstanden in der IT- sowie der Rundfunk- und Fernsehbranche.
Insgesamt 9.900 Mitarbeiter sind im Bereich Rundfunk und Film tätig. Davon sind ca.4.800 fest Angestellte und 5.100 als Freie tätig. Datenverarbeitung, neue Medien und Telekommunikation beschäftigen 4.800 Mitarbeiter. Der Anteil der Freien in dieser Branche beträgt dabei lediglich rund 600 Mitarbeiter. Für das Druck- und Verlagswesen wurden insgesamt 5.200 Beschäftigte (4.100 feste und 1.100 freie) ermittelt. Mit 5.200 Mitarbeitern zieht der kulturelle Sektor im Ranking gleichauf. Die weiteren Mediendienstleistungen bringen 4.300 Beschäftigte ein (2.800 feste, 1.500 freie). Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Messe- und Ausstellungswesen sind ebenfalls mit 4.300 Beschäftigten dabei. Dies ist 2007/08 neben Rundfunk und Fernsehbranche die einzige, in der es mehr freie (2.200) als sv-pflichtige Mitarbeiter (2.100) gibt.
++Ausbildung++
Es wird festgestellt, dass nahezu jedes vierte Unternehmen ausbildet (22,8 %). Spitzenreiter sind das Rundfunk- und Filmwesen (28,4%) sowie medienrelevante Institutionen, Vereine und Kultureinrichtungen (28,3%).
++Umsätze++
Die Gesamtumsätze der Leipziger Medienwirtschaft betragen laut Hochrechnung ca. 2,57 Mrd. Euro.
++Zufriedenheit mit der Geschäftsentwicklung++
Jedes zweite Unternehmen stellte für die Jahre 2006 und 2007 eine Verbesserung der Geschäftsentwicklung fest. Insbesondere die IT-Branche verzeichnet positive Entwicklungen. Darüber hinaus hat etwa jedes zweite Unternehmen am Standort investiert. Das Volumen der Investitionen der Medienwirtschaft beläuft sich nach den Befragten, die dazu Angaben machten, auf rund 52 Mio. Euro.
Die Unternehmen schauen mit großer Zuversicht in die Zukunft. Mehr als jedes fünfte befragte Unternehmen will seine Mitarbeiterzahl erhöhen (22,7 %). Jedes zweite Unternehmen erwartet eine Verbesserung der geschäftlichen Situation in den kommenden zwei Jahren (46,5%).
++Zufriedenheit mit dem Standort++
6 % der befragten Unternehmen sind mit dem Standort Leipzig sehr zufrieden oder zufrieden. Die Standortfaktoren: Telekommunikationsstruktur, zügige und korrekte Arbeitsweise der Behörden sowie Kundennähe werden als besonders wichtig erachtet.
Die vollständige Studie ist im Internet unter www.leipzig.de/medienstudie abrufbar.
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