Zieleinlauf für die AMITEC: Mit 53.000 Fachbesuchern (2007: 52.100) schloss am 9. April 2008 die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service. Fünf Tage lang hatten auf dem Leipziger Messegelände 272 Aussteller ihre Produktneuheiten rund um den Kfz-Aftermarket präsentiert. Zum dritten Mal in Folge konnten wir mehr als 50.000 Besucher in Leipzig begrüßen. Damit hat die AMITEC ihre Stellung als wichtigster mitteleuropäische Branchentreffpunkt untermauert, bilanziert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Dies beweist auch ein Blick auf die Statistik: Mit einem Anteil von 17 Prozent ausländischer Fachbesucher (2007: 12,1 Prozent) stieg das internationale Interesse an der AMITEC deutlich an. Zwei Drittel der Fachbesucher reisten aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern an.
Die Stimmung unter den Besuchern war durchweg positiv. So gaben 94 Prozent der Fachbesucher an, ihre Messeziele erreicht zu haben, so der Projektdirektor der AMITEC, Matthias Kober. Laut einer repräsentativen Umfrage des Leipziger Instituts für Marktforschung planen 40 Prozent der Besucher auf Basis der während der Messe geführten Gespräche Investitionen zu tätigen. 93 Prozent wollen die AMITEC in ihrem persönlichen Umfeld weiterempfehlen. Der Anteil der Entscheider unter den Messebesuchern lag bei 70 Prozent.
Rund 88 Prozent der Aussteller zur AMITEC 2009
Auch unter den Ausstellern zeigten sich viele zufriedene Gesichter. Die AMITEC wird in der Branche immer bedeutender, resümiert zum Beispiel Christiane Kunze, Marketingleiterin der Otto Nussbaum GmbH & Co. KG aus Kehl. Das Angebot in Leipzig wächst und die Besucher haben die Möglichkeit, zwischen den Wettbewerbern direkt zu vergleichen. Auch für Karoly Budavari, Inhaber der HFS Handel für Schweißtechnik, war die Messe ein voller Erfolg: Ich bin sehr angenehm überrascht von der AMITEC, von der Qualität der Besucher und den zahlreichen Kontakten. Das Unternehmen aus Halle/Saale feierte in diesem Jahr seine Messepremiere und die Teilnahme hat sich gelohnt, so Budavari. Innerhalb von nur zwei Tagen haben wir 14 Aufträge geschrieben.
Das Leipziger Institut für Marktforschung ermittelte, dass 67 Prozent der Aussteller (2006: 44 Prozent) mit polnischen Fachbesuchern und 49 Prozent (2006: 39 Prozent) mit tschechischen Fachbesuchern Gespräche führten. Aufgrund der hohen Resonanz konnten 72 Prozent der Aussteller bereits während der Messe erste Geschäftsabschlüsse tätigen. Zwei Drittel erwarten auf Basis der geführten Gespräche ein gutes Nachmessegeschäft. Für die AMITEC 2009 kündigten 88 Prozent ihre Wiederteilnahme an.
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