Nachdem es im Oktober 2021 den ersten Kids-Marktstand gab, startet das Projekt nun für 2022 in die Vollen. Den Auftakt machen heute Kinder aus der Kita „Um die Welt“ (Träger Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe) und aus der kommunalen Integrationseinrichtung Grünauer Allee 18. 20 Termine sind in diesem Jahr insgesamt geplant.
Die nächsten Verkaufstage auf dem Markt /Ecke Salzgäßchen:
- 20. und 27. Mai 2022,
- 3., 10., 17. und 24. Juni 2022
- 1. und 8. Juli 2022
Bundesweites Projekt ist Herzensangelegenheit
Der Kids-Marktstand ist ein bundesweites Projekt der Jugend mit Zukunft gGmbH unter Leitung von Wolfgang Gärthe. In Leipzig kooperiert das gemeinnützige Unternehmen mit der Stadt Leipzig und dem Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf KEE. Der Kids-Marktstand auf dem Leipziger Wochenmarkt ist die erste kontinuierliche Marktstand-Förderung in Deutschland. "Kids-Marktstand erlebnislernen draußen‘ gehört zu meinen Herzensangelegenheiten genauso wie von Mitförderer Dr. Arend Oetker“, so Wolfgang Gärthe.
Am Stand verkaufen Kita-Kinder im Vorschulalter für jeweils eine Stunde selber die Produkte. Sie erleben diese Zeit sehr intensiv - handeln sie doch mit echten Produkten, führen echte Verkaufsgespräche und nehmen echtes Geld ein.
Wie im "echten Leben"
Es gehört zu den wichtigen Aufgaben in den Kitas, Lebenswirklichkeit zu vermitteln. Gelegentliche Besuche in der Lebenswelt außerhalb der Kita - zum Beispiel in einer Bäckerei oder auf dem Bauernhof - gehören daher zum Bildungs- und Erziehungsauftrag. Nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden die Kinder, wenn sie am Kids-Marktstand selber handeln und verkaufen.
Jugendbürgermeisterin Vicki Felthaus bestätigt den pädagogischen Ansatz: „Alles was Kinder selbst ausprobieren können, wird eine wertvolle Lebenserfahrung. Es freut mich, dass wir in Leipzig ein solch tolles Projekt haben, bei dem Kinder frische, regionale Waren und den Wochenmarkt kennenlernen. Ich wünsche dem Projekt ein reges Interesse der Marktbesucherinnen und -besucher am Kids-Marktstand. Vor allem wünsche ich den Kindern am Stand viel Freude beim Verkaufen.“
Den Kids-Marktstand inklusive Kistenlandschaft für die Warenpräsentation, Obsttüten, Arbeitsschürzen, Kasse mit Wechselgeld sowie das Obst stellt der Projektträger, die Jugend mit Zukunft gGmbH, zur Verfügung. Am Markttag baut der Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf den Kids-Marktstand unter Beteiligung der Kinder auf und bereitet sie auf den Verkauf vor. Das Obst kauft der Projektträger zuvor bei einer Markthändlerin und spendet es für den v. Alle Einnahmen aus dem Verkauf stehen der Kita zur Verfügung.
Pixi-Buch macht Lust auf Marktbesuch
Das Marktamt unterstützt den Kids-Marktstand auf dem Wochenmarkt und hält den Kontakt zu den Gewerbetreibenden. „Märkte sind Leben, Märkte sind Handel, Wandel und Begegnung - ein gutes Stück gelebter Alltagskultur. Sie sind im besten Sinn auch Treff der Generationen, das sehen wir tagtäglich“, so Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke. „Das Marktamt hat mit Markt-Kolleginnen und -Kollegen aus ganz Deutschland das tolle Pixi-Buch ‚Wir gehen auf den Wochenmarkt‘ in einer 45.000er Auflage für Familien herausgegeben. So wird die kindliche Freude am Markt weiter geweckt und unterstützt.“
Während ihrer Marktzeit bedienen die Kinder die Kunden und erklären etwas zum Obst (Herkunft, Ursprung und so weiter). So kommen sie mit erwachsenen Kunden ins Gespräch und schulen so auch „ganz nebenbei“ Kommunikation, Selbstvertrauen und erlerntes Wissen aus der Kita.
Kommunaler Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf koordiniert vor Ort - Kitas können sich bewerben
Der Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf übernimmt die Koordinierung der Markttermine, unterstützt die Kinder vor Ort, kümmert sich um den Stand und unterstützt die Kinder beim Zählen, Messen, Wiegen, Saubermachen und so weiter.
Im Nachgang des Markttages werden in der Kita die Erfahrungen festgehalten und die Verwendung der Einnahmen mit den Kindern besprochen. Zum Beispiel, wie viel Geld für den nächsten Bedarf an Material zurückgelegt oder für Bedürftige gespendet werden soll.
Die Unterstützung der Kinder durch die Erzieherinnen und Erzieher ist in allen Schritten gewährleistet. Beim Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf (KEE) können sich weitere Kitas für die geplanten Kids-Marktstände in diesem Jahr bewerben. „Wir freuen uns, künftig das Projekt federführend in Leipzig umsetzen zu können. Neben den offensichtlichen erlebnispädagogischen Elementen bei diesem spielerischen Ansatz, geht es mir insbesondere um die Repräsentanz von Kindern und eben auch von Langzeitarbeitslosigkeit betroffener Personengruppen im öffentlichen Raum, denn genau dieser Ort und die Begegnungen können Diskurse über unterschiedliche Anliegen der Kinder und Erwachsenen erst ermöglichen“, sagt KEE-Betriebsleiter Silko Kamphausen.
Interessierte Einrichtungen in Leipzig können formlos eine E-Mail-Anfrage an kidsMARKTSTAND@kee-leipzig.de richten.