Die Stadtverwaltung Leipzig mit ihren Ämtern und Einrichtungen informiert unter leipzig.de zentral über die Stadt und die Verwaltung. Der Internetauftritt unter leipzig.de dient der Bürgernähe und Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. leipzig.de ist neben dem Amtsblatt die zentrale kommunale Kommunikationsplattform. Es ist auch erster Anlaufpunkt für Touristinnen und Touristen. Durch den Ausbau von Online-Services im Rahmen des E-Government entwickelt es sich zudem zunehmend zum elektronischen Rathaus.
leipzig.de hat monatlich im Schnitt ca. 375.000 Visits.
Diese erzeugen pro Monat rund 2,1 Millionen Page Impressions (gemessen anhand Logfileanalyse per Awstats). Seit August 2012 wird parallel das Statistiktool Webtrekk Q3 genutzt. Dieses weist durchschnittliche 340.000 Visitors mit 490.000 Visits und 1,4 Millionen Page Impressions pro Monat aus. Der Seitenumfang des Portals liegt derzeit bei ca. 5.000 Seiten.
Die Stadt Leipzig bereitet aktuell einen Relaunch des Portals vor. Es ist beabsichtigt, ab diesem Zeitpunkt die Vermarktung des bis dato werbefreien städtischen Internetauftritts leipzig.de im Rahmen einer vergaberechtsfreien Dienstleistungskonzession vorerst für einen Zeitraum von 3 Jahren an einen Konzessionär zu vergeben. Dem Konzessionär wird das Recht zugesprochen, auf leipzig.de Werbung Dritter zu schalten. Es wird erwartet, dass dieser das komplette Anzeigenhandling von der Akquise über die Verträge mit den Werbepartnern, die Platzierung der Werbung bis hin zur Abrechnung ggü. dem Referat Kommunikation der Stadt Leipzig übernimmt.
Die Stadt Leipzig entscheidet dabei im Vorfeld in Absprache mit dem Konzessionär, dass bestimmte Seiten werbefrei bleiben und bestimmte Werbung bzw. Werber auszuschließen sind. Beim Einsatz der Werbeformen soll es zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dem gewünschten wirtschaftlichen
Ziel und der Nutz- und Lesbarkeit von leipzig.de kommen.
Im Gegenzug beteiligt der Konzessionär die Stadt Leipzig an den aus der Werbevermarktung erwirtschafteten Gewinnen in Form einer prozentualen Umsatzbeteiligung. Der Konzessionär verpflichtet sich darüber hinaus zu einer garantierten Mindestumsatzbeteiligung. Vom Konzessionär wird auch erwartet, dass er alle erforderlichen Maßnahmen zur Maximierung der resultierenden Werbeumsätze ergreift und sich nach den für Werbung im Allgemeinen und den für Werbung auf Internetportalen im Besondern gültigen gesetzlichen Regelungen richtet.
Teilnahmewettbewerb
Interessenten müssen ihre Eignung für diese Leistung belegen.
Dazu sind einzureichen bzw. nachzuweisen:
Mindestens drei aktuelle Referenzen im Bereich Webseitenvermarktung und im Anzeigengeschäft, möglichst in vergleichbarer Größenordnung hinsichtlich der Mediadaten
- Nachweis über die Kapazität und berufliche Befähigung zur Durchführung der Vermarktung (in Form einer Eigenerklärung)
- Ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung
- Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft (in Form einer Eigenerklärung)
- Aktueller Handelregisterauszug (soweit zutreffend)
- Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre
- Höhe einer garantierten Mindestumsatzbeteiligung pro Jahr in Euro
- Höhe der darüber hinaus gewährten Umsatzbeteiligung an der durch die Werbung auf leipzig.de erzielten Umsatzes in Prozent
- Entwurf eines Vermarktungskonzeptes (Umfang max. 3 Seiten)
Die fünf Interessenten, die nach Wertung der eingereichten Unterlagen am geeignetsten erscheinen, werden spätestens 2 Wochen nach dem Ende des Teilnahmewettbewerbs zur Abgabe eines verbindlichen Angebots auf der Grundlage der Leistungsbeschreibung aufgefordert. Die eingehenden Angebote
werden geprüft und der Zuschlag spätestens 3 Wochen nach Ende der Angebotsfrist erteilt.
Abgabefrist
Die Abgabefrist für die schriftliche Bewerbung für den Teilnahmewettbewerb endet am 7.02.2013.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Stadt Leipzig
Referat Kommunikation
Martin-Luther-Ring 4-6
04109 Leipzig
Mail: kommunikation@leipzig.de
Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Rasch und Herr Hasberg unter der Telefonnummer 0341 123-2040, E-Mail kommunikation@leipzig.de, gerne zur Verfügung. P?b?<br publish_date_dayDownload
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.