Die rund 120 Jahre alte Parthebrücke im Zuge der Tauchaer Straße soll durch einen Neubau ersetzt werden. Der Zahn der Zeit hat dem alten Bauwerk zugesetzt. Aufgrund von Schäden an der Bausubstanz ist die Tragfähigkeit vermindert.
Die neue Brücke wird als massives, einfeldriges Spannbeton-Rahmenbauwerk errichtet mit einer sieben Meter breiten Fahrbahn für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr, Radstreifen und Gehwegen. Wie ihre Vorgängerin wird sie 22 Meter lang sein.
Straßensperrung und Umleitung notwendig
Die Arbeiten beginnen am 1. Juli. Ende August 2015 soll die neue Brücke fertig sein. Während der gesamten rund 25 Monate währenden Bauzeit muss die Tauchaer Straße zwischen der Kreuzung Kieler/Stralsunder Straße und der Endstelle Thekla für den Autoverkehr gesperrt werden. Fahrzeuge bis zu 16 Tonnen Gewicht werden in beiden Richtungen über Stralsunder Straße und Göteborger Straße geführt. Für Lkws werden großräumige Umleitungen von und nach den Richtungen Zentrum und Westen über Theklaer Straße und Ossietzkystraße ausgeschildert.
Fußgänger und Radler können den Baubereich passieren
Busse und Straßenbahnen können die Brücke bis auf kurzzeitige Sperrungen weiterhin benutzen, da das alte Bauwerk jeweils halbseitig abgebrochen und das neue halbseitig errichtet wird. Auch Fußgänger und Radler können den Baubereich passieren.
Die Parthebrücke wurde 1890 als Natursteingewölbe über drei Felder als Flutbrücke gebaut. 1931, während des Ausbaus das gesamten Leipziger Straßenbahnnetzes, erhielt die Brücke einen Überbau für die Straßenbahn auf der Südseite, außerdem Gehwege auf der Nord- und Südseite in Form von leichten Stahlkonstruktionen. 2009 musste die Brücke auf Grund ihres Zustandes in der Tragfähigkeit auf drei Tonnen begrenzt werden. Damit konnten auch die Buslinien der LVB die Brücke nicht mehr nutzen. Um den Buslinienbetrieb auf dieser wichtigen Trasse wieder aufnehmen zu können, wurde 2010 eine Behelfsbrücke für Bus und Straßenbahn errichtet.
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