Die Ausbaustrecke entlang der Karl-Heine-Straße reicht vom Klingerweg bis zur Erich-Zeigner-Allee. Einzelne Bauarbeiten sind außerdem im Bereich zwischen Ferdinand-Lassalle-Straße und Klingerweg geplant.
Umleitungen
Ab Montag, 7. Mai 2018 wird der stadtauswärtige Durchgangsverkehr über die Marschnerstraße, Edvard-Grieg-Allee, Karl-Tauchnitz-Straße und den Schleußiger Weg umgeleitet. Stadteinwärts führen Umleitungen über die Brünner Straße, Antonienstraße, Schleußiger Weg und Erich-Zeigner-Allee, Schleußiger Weg.
Um die Gefahr von Staus vor allem in den ersten Tagen der Vollsperrung möglichst gering zu halten, wird Autofahrern auch bei guter Ortskenntnis die Nutzung der ausgewiesenen Umleitungsstrecken empfohlen.
Anliegern und Anwohnern steht während eines Großteils der Bauzeit der Klingerweg als Ausweichroute zur Verfügung.
Fußgänger und Radfahrer
Für Fußgänger und Radfahrer wird es ab Mitte Juli 2018 eine Behelfsbrücke südlich der Plagwitzer Brücke geben. Bis dahin bleibt der nördliche Gehweg der alten Plagwitzer Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr weiterhin nutzbar.
Änderungen für Straßenbahnlinie 14
Umgeleitet wird ab 7. Mai 2018 auch die Straßenbahnlinie 14. Stadtauswärts verkehrt sie zwischen den Haltestellen Westplatz und Felsenkeller über Friedrich-Ebert-Straße, Waldplatz, Jahnallee und Zschochersche Straße. Stadteinwärts fährt die Linie 14 zwischen den Haltestellen Felsenkeller und Goerdelerring zudem über Rahnstädter Steinweg. Die Haltestelle Nonnenstraße kann nicht bedient werden.
Die Linien 1 und 2 sowie die Nachtbus-Linien N1 und N2 verkehren wie gewohnt über den Klingerweg.
Straffer Bauablauf
Der Bauablauf des Großprojektes, das bis Ende Dezember 2019 abgeschlossen sein soll, ist straff geplant: Straße und Brücke werden soweit möglich zeitgleich gebaut. Eine besondere Herausforderung ist die Baustellenlogistik, denn das Baufeld in der Karl-Heine-Straße wird gleichzeitig Andienstrecke für Baufahrzeuge von und zur Brückenbaustelle sein.