Die Stadtverwaltung Leipzig plant zum Ende des Jahres 2011 den Beitritt ihres Bürgertelefons zum Bundesprojekt D115. Die entsprechende Vorlage wurde in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters behandelt und wird in Folge dessen im Oktober 2011 durch den OBM in den Stadtrat eingebracht. Ziel ist es, dieses interessante Projekt nicht mehr nur beobachtend, sondern aktiv zu begleiten und gleichzeitig das Serviceportfolio des Bürgertelefons zu ergänzen.
Das Projekt D115 ist eine vom Bundesministerium des Inneren (BMI) und dem Bundesland Hessen im Jahr 2007 gestartete Initiative zur Schaffung einer bundesweit einheitlichen Behördenrufnummer D115. Es befindet sich nach einer vier Jahre dauernden, erfolgreich absolvierten Pilotphase derzeit im Übergang in den Regelbetrieb, einhergehend mit einer beständig wachsenden Zahl angeschlossener Teilnehmer. Im aktuellen Ausbaustand steht der Service D115 circa 18 Millionen Bundesbürgern zur Verfügung, in Sachsen ist bislang lediglich Dresden an D115 angeschlossen.
Neben dem grundlegenden Dienstleistungsgedanken (Schaffung bzw. Ausbau bestehender telefonischer Servicecenter) war für das Projekt D115 besonders die Erkenntnis ausschlaggebend, dass die bestehenden Verwaltungsgrenzen zwischen Bund, Ländern und Kommunen für die Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die Inanspruchnahme von Dienstleistungen vielfach auch reale, zu überwindende Grenzen darstellen. Dem soll durch die Schaffung der einheitlichen und zudem leicht zu merkenden Behördenrufnummer 115 begegnet werden, unter welcher die Anrufenden zentral Auskünfte zu allen Verwaltungsdienstleistungen erhalten, ohne jedoch die föderalen Strukturen und Zuständigkeiten aufzuweichen.
In der Praxis steht das jeweilige kommunale Servicecenter als telefonischer Ansprechpartner zur Verfügung, an welchen sich die jeweilige Landesverwaltung sowie die Bundesverwaltung als so genannte zweite Ebene angeschlossen haben. Durch die Zuarbeit von standardisierten Informationen werden die häufigsten Fragen für die kommunalen Servicecenter beantwortbar gemacht bzw. durch elektronische oder telefonische Zugangskanäle eine garantierte Erreichbarkeit und Lösungskompetenz für schwierige Anfragen gewährleistet.
Als weiterer Vorteil sind die im Verbund organisierten Servicecenter miteinander vernetzt und nutzen eine gemeinsame, von allen Verbundpartnern gepflegte Wissensbasis. Das heißt, dass sich eine Einwohnerin bzw. ein Einwohner der Stadt Leipzig auf Reisen unter dieser einfach zu merkenden Rufnummer z. B. auch an das Dortmunder, Berliner oder Koblenzer Servicecenter wenden kann, um Informationen über die Verwaltungsdienstleistungen und Ansprechpartner der besuchten Stadt oder bei Bedarf auch Informationen zu Leistungen der Leipziger Stadtverwaltung zu erhalten. Ebenso gilt dies dann für Besucherinnen und Besucher Leipzigs, denen durch das Bürgertelefon Leipzig Auskunft erteilt werden kann.
Für alle Leipzigerinnen und Leipziger bleibt natürlich wie gewohnt das Bürgertelefon Leipzig von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 18 Uhr unter der bekannten Rufnummer 123-0 erreichbar.
Weitere Informationen
d115.de
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