Die Leipzig School of Media bietet vier berufsbegleitende Masterstudiengänge auf Hochschulniveau im Medienbereich an: New Media Journalism, Crossmedia Publishing, Content and Media Engineering sowie Corporate Publishing.
Am 12. März 2010 sind alle Interessierten ab 15 Uhr herzlich zum Studieninformationstag eingeladen. Dieser findet in Leipzig auf dem Mediencampus Villa Ida (Poetenweg 28, 04155 Leipzig) statt. Neben Informationen zu den Studiengängen sowie Stipendien- und Finanzierungs-möglichkeiten können Interessierte an Lehrveranstaltungen mit renommierten Dozenten aus Wissenschaft und Praxis teilnehmen. Die Teilnahme und das anschließende Get together mit Speisen und Getränken ist kostenfrei. Die Anreise- und Übernachtungskosten werden Besuchern des Informationstags erstattet, die zum kommenden Wintersemester ein Studium an der Leipzig School of Media beginnen.
Innerhalb von drei oder vier Semestern erwerben die Studierenden den international anerkannten Grad Master of Science (M.Sc.) bzw. Master of Arts (M.A.). Dieser wird von der Universität Leipzig und der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) vergeben.
Der Master New Media Journalism richtet sich vor allem an Verlage, Medien- und Rundfunkhäuser bzw. deren Journalisten. Das Studium verbindet technische Innovationen mit journalistischem Know-how und ist europäisch vernetzt organisiert. Studierende erlernen und vertiefen Besonderheiten des crossmedialen Journalismus, internationales Medienrecht, Mediensysteme sowie redaktionelles Management.
Auch für Mediengestalter, Content Manager und Informatiker bei Internetdienstleistern, Verlagen oder E-Commerce-Anbietern, rücken interaktive Inhalte immer weiter in das Zentrum digitaler Wertschöpfungsketten. Triebkräfte sind die Integration von sozialen Netzwerken, die Interaktion in digitalen Animationen und Spielen sowie die Realisierung von E-Commerce-Anwendungen. Der Master Content and Media Engineering vermittelt das Wissen dazu.
Menschen nutzen unterschiedliche Medien entsprechend ihrer ganz individuellen Bedürfnisse. Medienhäuser und deren Mitarbeiter müssen mehr Kanäle und Zielgruppe effektiver bedienen. Der Master Crossmedia Publishing befähigt Mediengestalter und Content Manager, den optimalen Mix von Publikationsinhalten für Print-, Audio- und Video-Medien zu erstellen inhaltlich und technisch.
Für Medienmacher in Unternehmen, Verbänden und Institutionen ist der Master Corporate Publishing konzipiert. Die Produktion von Medien durch Unternehmen und Organisationen hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil der integrierten Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Printmedien, Fernsehbeiträge, Podcasts und Websites erfordern von den Corporate Publishern ein vielfältiges und umfassendes Know-how in den Bereichen strategische Kommunikation, PR- und Marketingmanagement, Konzeption und crossmediale Content-Aufbereitung. In drei Semestern werden diese Fähigkeiten vermittelt.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.leipzigschoolofmedia.de abrufbar.
Leipzig School of Media gGmbH)+++
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.