Für die Geschäftsjahre ab 2012 müssen Unternehmen ihre Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur E-Bilanz ist für die Unternehmen mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.
Informationsveranstaltung am 16. Juni
Welche Herausforderungen im Umstellungsprozess zu bewältigen sind und wie die Einführung der E-Bilanz im eigenen Unternehmen organisiert werden kann, darüber informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig gemeinsam mit der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am 16. Juni 2011. Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen von IHK-Mitgliedsunternehmen aller Branchen sind ab 9:30 Uhr zu einer Veranstaltung am Goerdelerring eingeladen.
Referenten der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geben unter anderem Auskunft zur Erfüllung der Taxonomieanforderungen, der Anpassung des Kontenrahmens, Datenimport und Datenexport, Prozessorganisation im Finanz- und Rechnungswesen, Einbindung von IT-Strukturen sowie der Koordination von Teilprojekten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Anmeldeschluss ist der 14. Juni.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.leipzig.ihk.de
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Ansprechpartner:
André Grüner, IHK zu Leipzig
Telefon: 0341 1267-1259
gruener@leipzig.ihk.de
Quelle: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig)+++
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