Das Messejahr 2007 war das erfolgreichste in der noch jungen neueren Geschichte der Leipziger Messe GmbH. Das Unternehmen konnte in allen wichtigen Kennziffern deutlich zulegen. Mit 76,8 Millionen Euro wurde der Bestwert aus dem Jahr 2006 um rund sieben Prozent übertroffen. Damit stieg der Umsatz seit 2003 um 28 Prozent. Zu den 31 Veranstaltungen im 2007er Messekalender kamen 12.706 Aussteller (2006: 9.953) und 1.241.852 Besucher (2006: 1.195.892). Die Gesamtbesucherzahl einschließlich Kongresse und Events lag 2007 bei 1.554.793 (2006: 1.437.300). Die vermietete Fläche stieg auf 496.215 Quadratmeter (2006: 415.368). Der Umschlagfaktor, der die Auslastung des Geländes misst, kletterte auf 9,6 (2006: 8,3).
Die deutsche Messewirtschaft insgesamt war 2007 außerordentlich erfolgreich. Die Leipziger Messe konnte diesen Trend sogar toppen und wuchs in den wichtigen Kennzahlen stärker als der Branchendurchschnitt. Unsere Strategie, einerseits durch Neuveranstaltungen und durch die Ausweitung der Geschäftstätigkeit ihrer Tochtergesellschaften sowie durch eine zunehmende Auslandsarbeit das Geschäft voranzubringen, ist hervorragend aufgegangen sagt Messechef Wolfgang Marzin. weiter. Damit wachse gleichzeitig auch die wirtschaftliche Bedeutung der Messe für Leipzig und die Region. Das Unternehmen erzeuge mittlerweile rund 450 Millionen Euro an sogenannten gesamtwirtschaftlichen Produktionseffekten. Diese Effekte ermöglichten deutschlandweit die Beschäftigung von 6.055 Personen.
Für den Aufsichtsratsvorsitzenden der Leipziger Messe GmbH, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, ist die Leipziger Messe ein zentraler Wirtschaftsfaktor und -förderer für die Stadt Leipzig. Der Gesellschafter Stadt Leipzig profitiert in hohem Maße von der guten Entwicklung.
Sachsens Wirtschaftsminister Thomas Jurk begrüßt die verstärkte Ausweitung des internationalen Geschäfts und bekräftigt: Ziel aller Aktivitäten muss es sein, mit dem Auslandsengagement den heimischen Messestandort in Sachsen zu stärken.
Der Freistaat Sachsen wird die Messe als Gesellschafter auch in Zukunft unterstützen, damit sie ihre Position in der Mitte Europas weiter ausbauen kann.
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