Erlebnisse mit Infotainment schaffen
Auch im kleineren Maßstab funktioniert das Konzept Messe-Event. Bereits zum zweiten Mal wird am 16. Mai 2019 mit der Business Digital eine regionale IT-Messe in Leipzig stattfinden. Neben dem klassischen Messekonzept mit circa 70 Ausstellern punktet die Veranstaltung mit zahlreichen Eventflächen für ein interaktives Messeerlebnis, einem umfangreichen Rahmenprogramm und einem parallel stattfindenden Digitalkongress. Neben branchenübergreifenden Digitalisierungsthemen für mittelständische Unternehmen der Region, stehen Best-Practice-Vorträge und innovative Systeme im Vordergrund. Die Besucher können IT hautnah erleben, selbst ausprobieren und neue Technologien kennenlernen. Abgerundet wird das Programm durch interaktive Formate wie Business Speed Datings und Workshops. Auch namhafte Key Speaker als Publikumsmagneten sind wichtig. Auf der Agenda der Business Digital stehen unter anderem:
- Christian Baudis | Digital-Unternehmer | Futurist & ehemaliger Chef Google-Deutschland
- Marcel Kling | Director Customer Data & Advanced Analytics | Lufthansa AG
- Jens Hollritt | Leiter Vertrieb | Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
- Nico Gabriel | Bereichsvorstand | Sixt AG
- Andreas Baumann | Betriebsleiter | Reif GmbH
- Uwe Neumeier | CIO | Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG
- Bert Overlack | Erfolgsscout & Coach | bert.overlack GmbH
Zielgruppengerecht auf der Business Digital auftreten
Auch wenn eine Messe eine Massenveranstaltung ist, ist es wichtig, seine Zielgruppe einzugrenzen und gezielt anzusprechen. Die Business Digital versteht sich als Markplatz, auf dem regionale Unternehmen unterschiedlichster Branchen ihren Bedarf an IT-Lösungen decken, Beratungsleistungen einkaufen oder sich über aktuelle Trends informieren können. Darüber hinaus stärkt das Event Start-ups, die ihre jungen Unternehmen in einer eigenen Area präsentieren können. Die Business Digital setzt allerdings noch früher an: In der Job-Corner stellt sie Absolventen und Studenten gezielt Stellenangebote der anwesenden Unternehmen vor, um dem Damoklesschwert Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Um alle Interessierten auch wirklich in die Hallen zu locken, setzt die Business Digital auf ein Zweiticket-System. Während für den Digitalkongress mit umfangreichem Fachprogramm Eintritt erhoben wird, sind die Messe und eine Vielzahl der Programmpunkte kostenfrei. Somit ist für alle – vom Fachbesucher über den Studenten bis hin zum interessierten Bürger – etwas dabei.
Keine Angst vor Neuem
In Zeiten, in denen Informationen nur eine Wischbewegung entfernt sind, müssen Veranstalter sich an die steigenden Ansprüche ihres Zielpublikums anpassen. Wenn man offen für Modernisierungen ist, werden Fachmessen auch in Zukunft erfolgreich sein. Gute Messen brauchen das Internet in nächster Zeit also keineswegs zu fürchten.
Überzeugen Sie sich selbst vom Konzept der Business Digital und akkreditieren Sie sich für das Event am 16. Mai 2019 in Leipzig!