Am 31. Oktober 2008 durchbrach die Tunnelbohrmaschine, von den Leipzigern Leonie getauft, die Wand der neuen unterirdischen Station Hauptbahnhof. Beide Tunnelröhren waren so komplett fertiggestellt. Auch wenn damit ein ganz wesentlicher Abschnitt im Baugeschehen des City-Tunnels abgeschlossen wurde, bis zur Inbetriebnahme im Dezember 2012 ist noch eine Menge zu leisten.
Es wurden zwar die vier unterirdischen Stationen so weit im Rohbau hergestellt, dass die Tunnelbohrmaschine aktiv werden konnte. Jetzt sind aber noch die Rohbauten fertigzustellen. Dazu gehört als Erstes der Rückbau der Hilfskonstruktionen in den Stationsrohbauten, die benötigt wurden, um Leonie ein sicheres Ein- und Ausfahren zu ermöglichen. Dieser Rückbau konnte nach Fertigstellung der ersten Röhre auf der Ostseite beginnen und wurde dann auf der Westseite fortgesetzt. Als Nächstes sind die Stationssohlen herzustellen, worauf sich die Innenwände anschließen. Diese sogenannten Innenschalen sind jetzt auf der Westseite überall im Bau. Zum Rohbau gehören auch noch die Bahnsteige, die Treppenhäuser und Aufgänge und vor allem die Schließung der Öffnungen in den Stationsdecken. Übrigens ist auch der Abbau der blauen Rohrleitungen erst dann möglich, wenn die Stationsdecken geschlossen sind nach heutiger Kenntnis spätestens im Herbst 2010.
Die hier beschriebenen Maßnahmen des Projektteils Sachsen, zu denen auch noch der gesamte Ausbau und die Gebäudetechnik wie Aufzüge und Rolltreppen zählen, werden federführend durch die DEGES betreut. Neu hinzu kommt ab März dieses Jahres der bahntechnische Ausbau, Hauptbestandteil des Projektteils Bahn. Unter der Federführung der DB ProjektBau entstehen zwischen März 2009 und Oktober 2010 die Gleisanlagen in den Tunnelröhren und Stationen im System Feste Fahrbahn. Damit sichergestellt wird, dass Geräusche und Erschütterungen aus dem Zugbetrieb nicht bis zur Oberfläche gelangen bzw. in Gebäuden über den Tunnelröhren nicht zu bemerken sind, erhalten sie ein Masse-Feder-System zur Schwingungsdämpfung. Zum bahntechnischen Ausbau gehören auch noch die Oberleitungen bzw. Deckenstromschienen sowie die Leit- und Sicherungstechnik, die bis Mai 2012 hergestellt werden.
So wird deutlich, dass noch jede Menge zu tun ist, denn auch die Rampen aus dem Tunnel und der Anschluss an das bestehende Netz sind noch fertigzustellen, bevor Ende 2012 der erste Zug im neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netz rollen kann.text
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
Newsletter
Der Stadt Leipzig Newsletter bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages aus Verwaltung, Kultur und Politik direkt und einfach in Ihr Postfach.
Mit unserem Newsletter können Sie sich so schnell und einfach über das Geschehen in Ihrer Stadt und im Rathaus auf dem Laufenden halten.
Der Newsletter wird in der Regel wochentäglich um 17:30 Uhr verschickt und setzt sich tagesaktuell aus den Meldungen zusammen, die auf Leipzig.de veröffentlicht wurden. Um sich anzumelden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das Formular ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Bestätigungslink. Klicken Sie diesen dann bitte an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Für den Newsletterversand nutzen wir den Dienst CleverReach. Dabei werden die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Weitere Infos zum Datenschutz.