Sie wehen wieder die bayerische und die sächsische Staatsflagge auf dem Portikus des Bayerischen Bahnhofs. Am 25. Mai hatten Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok und Artur Stempel als Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG das sanierte Bauwerk abgenommen, dafür den historischen Schriftzug symbolisch enthüllt.
Mehr als ein Jahrzehnt schon fahren am Bayerischen Bahnhof keine Züge mehr. Wenn jedoch zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 der rund 5,3 Kilometer lange City-Tunnel in Betrieb geht, wird das Geschichte sein und sich das Tor in den Süden wieder öffnen.
Sanierung des Portikus' abgeschlossen
Markantester Blickfang des Bahnhofes ist sein Portikus. Für den Bau des neuen City-Tunnels hatte das rund 2 800 Tonnen schwere und 20 Meter hohe Bauwerk um 30 Meter nach Osten weichen müssen. Im Herbst 2009 gelang sein Rücktransport, dieser Tage nun der Abschluss der Sanierungsarbeiten.
Stationen erhalten ihr Gesicht
Wenn auch das Wahrzeichen in neuem Antlitz strahlt: Unter Tage und im Tunnelumfeld laufen die Arbeiten noch auf Hochtouren. Schritt für Schritt erhält jede der vier Stationen gerade ihr individuelles Gesicht, vor allem durch die Montage von Decken-
und Fassadenplatten. So werden die Wände in der Station Bayerischer Bahnhof mit großformatigen, silberfarbenen Aluminiumtafeln verkleidet, ein Lichtband wird wechselnde Farbspiele steuern.
Das Innere der Station Wilhelm-Leuschner-Platz soll durch Glasbausteine geprägt sein. Der südliche Zugang zur Station Markt wiederum wird original dem Eingang zum ehemaligen Untergrundmessehaus nachempfunden. Dafür sind die Art-déco-Elemente zu Baubeginn gesichert und jetzt denkmalgerecht saniert worden.
Die Station Hauptbahnhof soll ein offenes Atrium innerhalb der Bahnhofshalle bilden und damit im Stationsinneren für Helligkeit und Transparenz sorgen. Abgeschlossen sind in der Ost- und Weströhre die Fahrbahnarbeiten, und auch die Gleise sind vollständig verlegt.
Bis Sommer 2013 folgt nun der Bau der Oberleitungen, die Installation der Elektronenergie- und Telekommunikationsanlagen
sowie der Signaltechnik. Danach soll es direkt in den Probebetrieb gehen.
Film gewährt Einblick in den Tunnel
Wann die Leipzigerinnen und Leipziger vor dem Testlauf noch einmal abtauchen und sich den fertigen City-Tunnel anschauen können, ist noch offen. Im Plan sei es auf jeden Fall, informierte die Deutsche Bahn AG auf Anfrage des Leipziger Amtsblattes. Schon jetzt können Neugierige mit einem nagelneuen 3D-Film auf Tunnel-Entdeckungsreise gehen anzusehen ist er in der Info-Box des City-Tunnels, Richard-Wagner-Straße, dienstags bis
freitags 10 bis 18 Uhr.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
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