Bestes Ergebnis seit Eröffnung
Zahlreiche Wissenschaftskongresse und viel Polit-Prominenz
Das Leipziger Kongressgeschäft übertraf 2009 alle Erwartungen. Mit einem Jahresumsatz von 4,5 Millionen Euro (2008: 4,2 Mio.) erzielte das Congress Center Leipzig (CCL) das beste Ergebnis seiner 13-jährigen Geschichte. Insgesamt fanden 98 Kongresse 81 externe und 17 messebegleitende im CCL statt, die von 117.230 Teilnehmern besucht wurden. Es war ein hervorragendes Jahr für das Congress Center Leipzig, sagt der Geschäftsführer der Leipziger Messe Martin Buhl-Wagner. Es hat einen festen Platz im internationalen Kongressgeschäft. Die enge Verbindung zur Wissenschaft in der Stadt hat sich dabei bewährt.
2009 profitierte das Kongressgeschäft vom Jubiläum der Universität Leipzig, mit 600 Jahren die zweitälteste Universität im deutschen Sprachraum. Zahlreiche Wissenschaftskongresse nutzten das Interesse für die berühmte Alma Mater, um ihre Fachkollegen in Leipzig zu versammeln. Fast 30 Kongresse widmeten sich wissenschaftlichen Themen, etwa doppelt so viele wie in anderen Jahren.
Eine besondere Kompetenz des CCL liegt bei medizinischen Themen. Exemplarisch dafür stehen die Jahrestagungen der deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin sowie der Deutsche Anästhesiecongress.
Von weltweiter Bedeutung waren 2009 der Internationale Kongress der European Association for Veterinary Pharmacology and Toxicology und die World Conference on Regenerative Medicine. Zu beiden Veranstaltungen reisten die Teilnehmer aus etwa 50 Ländern an. Zu den hochkarätigen Veranstaltungen gehörte auch das jährlich stattfindende International Transport Forum, zu dem Verkehrsminister aus 52 Ländern und Tausende Mobilitätsexperten kamen.
Die größte CCL-Veranstaltung des Jahres war der Deutsche Seniorentag mit gut 15.000 Teilnehmern. Darüber hinaus finden im CCL zahlreiche Firmenveranstaltungen statt, von Händlertreffen bis zu Produktpräsentationen.
Leipziger Messe GmbH)+++
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