In seiner elften Sitzung hat sich das Dialogforum Flughafen am Donnerstagabend mit der Frage der Bahnverteilung und einer möglichen Nutzungsveränderung auseinandergesetzt.
Basis der Diskussion war eine Untersuchung des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Uwe Wollmann vom Fachbereich Klima, Luft, Lärm, Strahlen des LfULG konnte in seinem Referat überzeugend darlegen, dass sich laut Studie die Anzahl der Betroffenen bei bestimmten Szenarien deutlich reduzieren ließe, wenn man die aktuelle Belegungsstrategie der beiden Start- und Landebahnen ändern würde.
Konsequenterweise empfehlen die Mitglieder des Dialogforums nun mit Nachdruck, dass sich die Mitglieder der Fluglärmkommission weiterhin für eine veränderte Bahnbelegung einsetzen, damit die Anzahl der durch Lärm betroffenen Bürger weiter sinkt. Ein weiteres Ziel soll außerdem wie bei den AN 21 und AN 26 bereits erreicht ein Austausch der besonders lärmintensiven Flugzeuge sein.
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