Die Partner im eBusiness-Lotsen Mitteldeutschland sind dabei nicht nur als Organisator involviert, sondern auch thematisch eng mit den Schwerpunkten der eBusiness-Tage verknüpft. So werden den Besuchern in den Präsentationen auch Forschungsergebnisse der Universität Leipzig vorgestellt.
Professor Klaus-Peter Fähnrich, Leiter des Lehrstuhls für betriebliche Informationssysteme an der Universität Leipzig sagt: "die immer weiter voranschreitende Digitalisierung unserer Arbeitsinfrastruktur ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im regionalen und überregionalen Wettbewerb. Im Zuge dieser Entwicklung müssen sich besonders kleine und mittlere Unternehmen, welche insbesondere die regionale Wirtschaft antreiben und auf diese Wiese eine wichtige Stütze der Wirtschaftsregion Mitteldeutschland sind, immer wieder neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag stellen"
Die Bandbreite der Themen, die bei den eBusiness-Tagen Mitteldeutschland diskutiert werden reicht von Social Media und Erfolgsmessung mit modernen Medienkanälen über eCommerce, Kundenbindung und Verwaltung von Personalinformationen im Web, bis hin zu Optimierung von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen. Auch Zukunftsthemen wie Crowdfunding, Arbeit mit der Cloud und Green IT sind ein fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms.
Das Konferenzprogramm besteht aus Vorträgen von und mit regionalen Unternehmen und Wissenschaftlern als auch Vertretern aus dem deutschlandweiten eBusinesslotse Netzwerk. Sie werden gemeinsam mit den Teilnehmern Fragen erörtern wie zum Beispiel: in welche Methoden, Technik und Technologien ein Unternehmen heute schon investieren muss, um auch morgen noch wettbewerbsfähig sein zu können.
Detaillierte Informationen zur Veranstaltungsprogramm und zur kostenfreien Anmeldung finden sie unter www.ebusiness-lotse-mitteldeutschland.de