Mit der favorisierten Planungsvariante sollen trotz knapper Flächen die Anforderungen aller Nutzergruppen berücksichtigt und der Umweltverbund gefördert werden. Dabei ist vorgesehen, die Dieskaustraße einschließlich der Straßenbahngleise sowie der Fahrleitungen grundhaft zu sanieren. Die Gehwege werden dabei erneuert, Gehwegnasen an den Einmündungen sollen – sofern möglich – für sichere Übergänge sorgen. Aufgrund der begrenzten Straßenbreite können PKW-Stellplätze nur einseitig der Straße gebaut werden. Nördlich der Huttenstraße bis zum Ende des Bauabschnittes sind in beiden Richtungen Radfahrstreifen vorgesehen, auch Fahrradbügel werden neu errichtet. Künftig sind in der Dieskaustraße Baumstandorte vorgesehen.
Autos und Straßenbahnen sollen künftig auf je einem gemeinsamen Fahrstreifen pro Richtung verkehren. Im Abschnitt zwischen der Eisenbahnüberführung und der Windorfer Straße verbleibt die derzeit vorhandene Fahrbahnbreite. Die Kreuzung Dieskaustraße/Arthur-Nagel-Straße/Bismarckstraße wird umgestaltet und mit einer neuen Ampel ausgestattet. Die weiteren bereits vorhandenen Signalanlagen werden erneuert, zusätzlich entstehen auf der Dieskaustraße drei neue Fußgängerampeln.
Die vorhandenen Bus- und Straßenbahnhaltestellen in der Dieskaustraße, einschließlich der Haltestelle Huttenstraße, werden behindertengerecht neu angeordnet und ausgebaut. An der Windorfer Straße soll ein neues Gleisdreieck der LVB GmbH entstehen, die bisherige Wendeanlage Kötzschauer Straße/Pörstener Straße entfällt damit.
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