Die wichtigste Verkaufsmesse für den Deutschland-Tourismus kommt 2012 erstmals nach Leipzig: Der Germany Travel Mart (GTM) wird in der Messestadt vom 13. bis zum 15. Mai kommenden Jahres stattfinden.
Die Ankündigung Leipzigs als Gastgeber des GTM 2012 wurde auf der Abendveranstaltung des diesjährigen GTM in Bonn von den über 1000 Teilnehmern begeistert aufgenommen. Neben der persönlichen Ansprache des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung im Alten Bundestag Bonn und dem emotionalen Leipzig-Imagefilm erhielt vor allem der Auftritt des Vokalensembles amarcord als musikalische Botschafter für Leipzig enthusiastischen Applaus. "Wir haben in Bonn wirklich überzeugt. Ich freue mich sehr, dass diese wichtige Veranstaltung in unsere Stadt kommt. Leipzig zählt in der internationalen Wahrnehmung zu den neuen wichtigen Destinationen in Zentraleuropa und kann durch die Ausrichtung des GTM 2012 maßgeblich seine Bekanntheit sowie die Produktkenntnisse der Reiseveranstalter und Journalisten steigern. Das ist ein großes Image-Plus, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung.
Veranstalter der GTM ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) , die diese zweitägige Messe im öffentlichen Auftrag für das touristische Reiseland Deutschland in jährlich wechselnden Destinationen veranstaltet und so jedes Jahr eine Gastgeberstadt oder Region in den Mittelpunkt stellt. Die gastgebende Destination präsentiert die jeweilige Stadt und das Bundesland als wichtige Incoming-Destination unter der Dachmarke Reiseland Deutschland. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit diversen Abendveranstaltungen ergänzen den Workshop.
Der GTM findet 2012 zum 37. Mal statt. In Sachsen war er bisher zwei Mal, 1998 in Dresden und 2003 in Chemnitz, aber noch nie in Leipzig. Rund 350 Aussteller stellen ihr Portfolio an 2 Workshop-Tagen vor. Rund 650 internationale Gäste aus 40 Ländern, ca. 550 Top-Reiseveranstalter und ca. 100 Journalisten werden von der DZT zu diesem Workshop nach Deutschland eingeladen und informieren sich auf dem GTM über touristische Produkte und Dienstleistungen. Insgesamt nehmen an dem Workshop ca. 1.400 Personen teil.
Der GTM bietet ein umfassendes Angebot für Einkäufer, Journalisten und Anbieter, wie z.B. zweitägiger Workshop, Internationale Pressekonferenz u.a. mit OBM der Austragungsstadt, Journalistenprogramme, Produktseminare, Sightseeing-Touren sowie Post Convention-Touren.
Gastgeber des GTM 2012 ist die Stadt Leipzig vertreten durch ihre Tourismus- und Stadtmarketing Gesellschaft, die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Sie präsentiert die Stadt/Region als wichtige Incoming-Destination unter der Dachmarke Reiseland Deutschland. LTM-Geschäftsführer Volker Bremer unterstreicht: Durch ein attraktives Rahmenprogramm und eine Sonderstellung unter den Anbietern wird Leipzig als die ausrichtende Destination mit hoher Wirkung repräsentiert. Ein erhöhtes Interesse der Einkäufer an Leipzig kann vorausgesetzt werden.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
Newsletter
Der Stadt Leipzig Newsletter bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages aus Verwaltung, Kultur und Politik direkt und einfach in Ihr Postfach.
Mit unserem Newsletter können Sie sich so schnell und einfach über das Geschehen in Ihrer Stadt und im Rathaus auf dem Laufenden halten.
Der Newsletter wird in der Regel wochentäglich um 17:30 Uhr verschickt und setzt sich tagesaktuell aus den Meldungen zusammen, die auf Leipzig.de veröffentlicht wurden. Um sich anzumelden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das Formular ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Bestätigungslink. Klicken Sie diesen dann bitte an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Für den Newsletterversand nutzen wir den Dienst CleverReach. Dabei werden die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Weitere Infos zum Datenschutz.