Die Deutsche Bahn will mit Fahrplanwechsel Dezember 2010 ICE-Verbindungen von und nach Leipzig ausdünnen. Laut Pressemitteilung vom 20. April soll die Verbindung von Berlin über Leipzig nach München teilweise von einem bisher 1-Stunden auf einen 2-Stunden-Takt umgestellt und die Strecke Frankfurt-Leipzig-Dresden nur noch in 40- bzw. 80-Minuten-Abständen bedient werden. Grund seien technische Probleme. Zudem soll Leipzig nicht im erforderlichen Maß von der im Bau befindlichen Schnellfahrstrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle profitieren. Nach erfolgreichen Protesten auch von Leipzigs OBM ist zumindest die Ausdünnung der Taktfrequenz zwischen Leipzig und Berlin erst einmal vom Tisch. Die Bahn-Pläne sehen der OBM und die Fraktionsvorsitzenden jedoch weiterhin kritisch und verabschiedeten daher zur Ratsversammlung am 21. April eine Erklärung. Darin verweisen die Unterzeichner u. a. auf die bisherige hohe Auslastung der betroffenen Züge. Sie zeigt, dass Leipzig als aufstrebendes wirtschaftliches Zentrum Mitteldeutschlands auf eine hochqualitative Anbindung durch den Schienenverkehr angewiesen ist. Stadt und Politik fordern die Bahn daher auf, beide Fernverbindungen langfristig im Stundentakt zu erhalten.
Zudem solle gewährleistet werden, dass nach Fertigstellung der ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle die Stadt im Stundentakt an die ICE-Verbindung Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München und Saarbrücken-Frankfurt-Leipzig-Dresden angeschlossen bleibt.
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