Die Wirtschaft unterstützt die Kultur was im Bereich des Geldsponsorings bereits gang und gäbe ist, gibt es jetzt auch auf anderer Ebene: Die Initiative Leipziger Kulturpaten startete am 1. Januar 2009. Dabei fördern Unternehmen Kultur-Institutionen oder -Projekte statt mit Geld durch ihr Fachwissen, ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Kontakte. Zum Beispiel durch Coaching zum Projektmanagement oder zur Buchführung, mit einem Marketingkonzept oder mit konkreten Sachleistungen. Gemeinsam mit den Kulturschaffenden analysieren die Kulturpaten Probleme und erarbeiten Lösungsansätze.
Der Nutzen für die Kulturinstitutionen liegt auf der Hand: Sie erhalten konkrete, praktische Hilfe zu Themengebieten, die meist nicht ihre Kernkompetenzen darstellen. Kulturpaten wiederum können durch den Dialog mit Kultureinrichtungen neue Anregungen oder Sichtweisen für die eigene Arbeit erhalten. Als sichtbares Zeichen ihrer Tätigkeit dürfen die Unternehmen ein Jahr lang das Siegel Leipziger Kulturpate führen, zum Beispiel am Eingang zum Firmengebäude, im Internet oder in der Korrespondenz. Träger der Initiative ist die Freiwilligen-Agentur Leipzig. Sie vermittelt zwischen Angebot und Nachfrage, zwischen Unternehmen und Kultureinrichtungen. Das Projektbüro ist in den Räumen des Werk II in der Kochstraße 132 angesiedelt, Tel. 2 68 28 89, E-Mail: kontakt@leipzigerkulturpaten.de, Internet: leipzigerkulturpaten.de .text
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