Hierfür wurden an Fachfirmen insgesamt 263 Einzelaufträge erteilt. Im Jahr zuvor waren es 229 Reinigungsaufträge mit einem Umfang von knapp 245.900 Euro gewesen. Die entsprechende Übersicht geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor.
Seit Jahren unternimmt die Stadt Leipzig nicht unerhebliche Anstrengungen, um stadteigene Gebäude und bauliche Anlagen zeitnah und regelmäßig zu reinigen. Im Berichtszeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. März 2021 wurden beispielsweise 261 Schulgebäude, 33 Kindertageseinrichtungen, 24 Verwaltungsgebäude, 1.367 Schaltkästen und 201 Spielgeräte auf Spielplätzen gereinigt - teilweise mehrfach. Für einige Gebäude und Objekte werden kontinuierlich Reinigungsaufträge ausgelöst, unter anderem für die Brücke Prager Straße, den Astoria Tunnel oder den Elstermühlgraben. Die milde Witterung der letzten Jahre ermöglichte es, dass die Graffiti ganzjährig entfernt werden konnten. Lediglich im ersten Quartal dieses Jahres konnten aufgrund des langen Winters nur wenige Reinigungsaufträge abgearbeitet werden: Bis 31. März waren es 65 Einzelaufträge für insgesamt etwa 27.100 Euro gewesen.
Für die Arbeiten steht seit Ende des Jahres 2019 neben fünf Fachfirmen auch ein spezielles städtisches Reinigungsteam beim Eigenbetrieb Stadtreinigung zur Verfügung. Dieses Team kommt derzeit vor allem zur Säuberung von Kleinstflächen wie etwa Schaltkästen zum Einsatz und wird vom Ordnungsamt insbesondere dann beauftragt, wenn schnell strafrechtlich relevante Inhalte entfernt werden müssen.
Um die Zahl illegaler Graffiti langfristig zu reduzieren, setzt die Stadt Leipzig verstärkt auch auf Prävention, beispielsweise mit der Verabschiedung des "Präventionskonzept Graffiti". Präventive Arbeit ist auf Dauer ausgelegt und speziell im Bereich Graffiti mit sehr langwierigen Prozessen verbunden, sodass eine spürbare Wirkung erst mittel- bis langfristig zu erwarten ist.