Damit kann die Modernisierung des Fuhrparks weiter, wie geplant, fortgesetzt werden. Die XL-Bahnen sollen die hochflurigen Tatra-Fahrzeuge im Liniendienst ersetzen.
"Es ist gut, dass sich immer mehr Menschen für Bahn und Bus entscheiden: Gut für das Stadtklima und gut für die Stadtentwicklung. Diese Entwicklung unterstützen wir gern. Insgesamt hat der Freistaat für die Beschaffung von 41 Fahrzeugen mehr als 53 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung gestellt", so Martin Dulig, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
15. XL-Bahn getauft
Im Rahmen der Fördermittelübergabe tauften der sächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister, die Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe sowie der Taufpate die 15. XL-Bahn auf den Namen "Karl-Heine-Kanal". Martin Donner schlug den Namen im Rahmen des Ideenwettbewerbes "Mein Leipziger Lieblingsplatz" vor und gewann. In der kontinuierlichen Serienproduktion wird nunmehr das 15. Fahrzeug dieser Baureihe in Betrieb genommen und Verbesserungen in der Fahrzeugserie werden weiter umgesetzt. Durch den Hersteller sind in den letzten Wochen zahlreiche Optimierungen erfolgt, an weiteren wird gearbeitet. Die Einsatzstabilität ist inzwischen vergleichbar mit anderen Fahrzeugtypen in der LVB-Flotte, soll jedoch weiter erhöht werden.
"Wir sind mit den Fortschritten in den letzten Wochen zufrieden, aber noch nicht am Ende. Wir werden weiterhin gemeinsam mit dem Hersteller an weiteren Verbesserungen an den Fahrzeugen arbeiten", sagt Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb.
Infoveranstaltung zu XL-Bahnen am 30. Oktober 2018
Die Leipziger Verkehrsbetriebe laden am 30. Oktober 2018 um 18 Uhr alle Kunden zu einer Informationsveranstaltung ein. In einer XL-Bahn in der Feuerbachstraße stehen Projektmitglieder sowie die Geschäftsführung der Verkehrsbetriebe für Fragen zur Verfügung, so unter anderem zum Projektstand.