Aufgrund des gestiegenen Beratungsbedarfes sind strukturelle Anpassungen notwendig. Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller dazu: "Die Räume des größten und meistbesuchten Leipziger Bürgeramtes im Stadthaus sind für mehr als 100.000 Besucher im Jahr zu klein geworden. Geplant ist deshalb, das zentrale Bürgeramt von gegenwärtig sieben auf zehn Arbeitsplätze aufzustocken."
An den 15 über das Stadtgebiet verteilten Standorten können die Leipzigerinnen und Leipziger ihre wichtigsten Behördengänge und Formalitäten erledigen. Diese werden mit relativ kurzer Bearbeitungsdauer direkt vor Ort und im Beisein des Bürgers erledigt. Insbesondere geht es um melderechtliche Angelegenheiten, amtliche Beglaubigungen sowie die Erteilung des Leipzig-Passes. Aber auch für Leistungen, deren Sachbearbeitung erst direkt in einem Fachamt erfolgt, ergeben sich vielfach kürzere Wege.
Zusammenfassung Jahresbericht Bürgerämter 2013-2014
- In Leipzig waren auch 2013 und 2014 über das Territorium der gesamten Stadt zwölf Bürgerämter und drei Außenstellen mit eingeschränkten Öffnungszeiten verteilt. Drei Bürgerämter arbeiten aufgrund der erweiterten Öffnungszeiten im Schichtdienst.
- Seit 2001 hat das größte Bürgeramt im Stadthaus die höchste Besucherzahl aufzuweisen und seit 2003 liegt diese um die 100.000 pro Jahr. Das am zweitstärksten frequentierte Bürgeramt ist in den Jahren 2013 und 2014 das im Ratzelbogen, dann folgen Gohlis-Center, Paunsdorf-Center, Stötteritzer Straße, Wiedebach-Passage und Schönefeld.
- Im Berichtszeitraum wurde das Bürgeramt in der Wiedebach-Passage am 5. August 2013 durch Vandalismus so beschädigt, dass die Räume, das Mobiliar und die Technik nicht mehr nutzbar waren. Aufgrund dessen war es bis zu seiner Wiedereröffnung am 6. Februar 2014 in neuen Räumen an anderer Stelle innerhalb der Wiedebach-Passage geschlossen.
- Die durchschnittliche wöchentliche Öffnungszeit der Bürgerämter betrug im Berichtszeitraum 39 Stunden, die Dienstleistungen der Bürgerämter waren in der Stadt Leipzig von montags bis samstags über einen Zeitraum von 60 Stunden verfügbar.
- Durch die seit Februar 2013 eingesetzten sechs neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich die Situation sowohl für die Bürgerschaft als auch für das Personal ab 2013 etwas entspannt.
- In den Bürgerämtern mit mindestens drei Arbeitsplätzen wurde, beginnend 2012, je ein Arbeitsplatz als Terminschalter eingerichtet. Diese Möglichkeit der Terminreservierung wird aktiv genutzt. Für das Jahr 2013 konnten insgesamt rund 32.000, für 2014 rund 39.000 wahrgenommene Termine registriert werden.
- Im größten und am meisten frequentierten Bürgeramt Stadthaus wurde im Rahmen eines Pilotprojektes eine neue Aufrufanlage mit einem SMS-Benachrichtigungssystem eingerichtet. Die Möglichkeit, bei hohem Bürgeraufkommen die Wartezeit außerhalb des Bürgeramtes zu verbringen, wird seitens der Bürger rege genutzt.
- Das neue Aufrufanlagensystem misst seit Juli 2014 ebenfalls die Wartezeiten in den Bürgerämtern Stadthaus und Ratzelbogen.
- Ein weiterer Schritt auf dem Weg der technischen Modernisierung war die Einführung der Signatur-Pads für jeden Arbeitsplatz. Diese erleichtern die Arbeit für die Mitarbeiter und sparen Zeit für den Bürger, da das ansonsten zeitaufwendige Scannen der Unterschriften entfällt.
Künftige Vorhaben in den Bürgerämtern
- Geplant ist der Pilot-Einsatz eines Speed-Capture-Terminals. Er ist ein Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Daten für zum Beispiel den neuen Personalausweis (nPA) oder den elektronischen Reisepass (ePass). Durch diesen Einsatz lässt sich der Aufwand für die Antragsbearbeitung für Personalausweise und Reisepässe in den Bürgerämtern reduzieren und gleichzeitig die Bürgerfreundlichkeit erhöhen.
- Gemeinsam mit dem Ordnungsamt wird der Einsatz der Gebührenkasse MESO in den Bürgerämtern geprüft. Diese Gebührenkasse verfügt über eine zertifizierte Schnittstelle und würde den Einsatz von Kassenautomaten problemlos möglich machen. Damit kann das manuelle Kassieren entfallen.
- Für das Bürgeramt Paunsdorf-Center gilt Ähnliches wie für das Bürgeramt im Stadthaus. Auch hier sind die Räumlichkeiten viel zu beengt, deshalb wird nach einer räumlichen Alternative innerhalb des Objektes Paunsdorf-Center gesucht.
- Die Außenstelle Lindenthal wird nach Aufrüstung der technischen Anbindung ab dem IV. Quartal 2015 bei vollem Leistungsangebot wieder einen ganzen Tag pro Woche (9 bis 18 Uhr) geöffnet sein.
- Zeitnah werden die Bürgerämter Paunsdorf-Center, Wiedebach-Passage und Ratzelbogen, die bereits über eine neue Aufrufanlage verfügen, an das SMS-Benachrichtigungssystem angeschlossen.