131 Milliarden Euro hat die Kultur- und Kreativwirtschaft im vorigen Jahr umgesetzt. Damit ist sie die drittwichtigste Branche Deutschlands. Dennoch haben es die Akteure schwer, ihre Interessen durchzusetzen. Denn bei den Teilmärkten wie Buch und Presse, Software, Architektur und Musik handelt es sich häufig um Selbständige und kleine Unternehmen.
Um die Kreativen in Leipzig zu vernetzen und eine Plattform für die Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zu schaffen, wurde der Verein Kreatives Leipzig e.V. gegründet. Er stellte sich am 7. September 2010 erstmals der Öffentlichkeit vor.
Ursprung der Idee ist die Internetplattform www.kreatives-leipzig.de. Sie wurde im Frühjahr von Stefanie Bamberg gestartet, um das kreative Geschehen in Leipzig nach außen zu tragen. Der Bedarf nach einer solchen Institution wurde rasch sichtbar. Es lag nahe, die Webtätigkeiten in die Offline-Welt auszuweiten. Gemeinsam mit sechs Mitstreitern aus verschiedenen Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde am 16. Juni 2010 das Gründungsprotokoll unterschrieben. Nach drei Monaten intensiver Planung und Organisation nahm der Verein nun offiziell seine Arbeit auf.
Eingeweiht wurde der Verein am 7. September im Kulturtreff Nochbesserleben in der Karl-Heine-Straße. Vor rund fünfzig Leipziger Kreativen brachten die Gründer die Ziele und Pläne des Vereins näher, der rasch an Mitgliedern wachsen soll. Unterstützt und begleitet wird das Vorhaben durch das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.
Ziele des Vereins
Hauptziel des Vereins ist das Überwinden der Fragmentierung der Leipziger Kultur- und Kreativschaffenden. Eines der wichtigsten Anliegen ist deshalb der Austausch der Akteure und die Netzwerkbildung. Ein ebenso wichtiges Ziel ist das Finden von Kooperationspartnern sowie das Entwickeln von Synergien. Vorhandene Schnittstellen bleiben für die Einzelakteure, Gründer und die Teilbranchen untereinander oft unentdeckt. Gemeinsame Veranstaltungen und Projekte gehören zum Programm innerhalb des Netzwerks.
Nicht nur in der regionalen Branchenwelt wird der Verein aktiv. Auch Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit über die Grenzen Leipzigs hinaus wird Kreatives Leipzig leisten. Besonders den vielen Freischaffenden und kleinen Unternehmen wird dies von Vorteil sein.
Neujahrsempfang der Leipziger Kreativwirtschaft
Zum Jahresbeginn 2011 wird der Kreatives Leipzig e.V. das kreative Potential der Messestadt erstmals in einem größeren Rahmen präsentieren. Unternehmer aus anderen Wirtschaftszweigen, Verwaltungsangestellte und Bürger werden während eines festlichen Abends die ganze Breite der lokalen Kreativwirtschaft kennenlernen. Höhepunkt eines bunten Programms wird die Verleihung der Auszeichnung Leipziger Kreativunternehmen des Jahres und anderer Preise sein.
Online vernetzen, analog ins Gespräch kommen
Ab Februar 2011 heißt es Vorhang auf für den Le Klub Analog. Während im Internet ein Portal für die virtuelle Vernetzung der Leipziger Kreativwirtschaft entsteht, wird an einem festen Tag in jedem Monat an wechselnden Orten zum analogen Austausch geladen. Monatlich steht zwischen Februar und Dezember jeweils eine der elf Teilbranchen der Kreativwirtschaft im Vordergrund. Neben interessanten Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Präsentationen geht es um den lockeren Austausch zwischen den kreativen Disziplinen. Im Laufe des Jahres soll sich der Le Klub Analog zu einem Szene übergreifenden Treffpunkt entwickeln, der nicht nur viele Kreative und Interessierte anlockt, sondern auch starke Impulse für Austausch und Kooperation setzt.
Die Idee für den Le Klub Analog stammt aus Bremen und gelangte dank des städtischen Projekts Koopstadt nach Leipzig. Am Ende des Jahres werden die Eindrücke aus den elf Veranstaltungen zu einer Dokumentation in Buchform zusammengetragen, wodurch ein handfester Überblick über die Leipziger Kreativen entsteht.
Darüber hinaus wird der Kreatives Leipzig e.V. an einer Reihe anderer Veranstaltungen teilnehmen und mit Partnern weitere Veranstaltungen in Eigenregie umsetzen.
Hintergrund:
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist mit 131 Milliarden Euro Umsatz 2009 die drittwichtigste Branche Deutschlands. Sie hatte selbst während der Wirtschaftskrise einen Zuwachs an Arbeitsplätzen zu verzeichnen. Hindernisse bestehen in der Betrachtung der elf Teilmärkte (Musik, Design, Bildende- und Darstellende Kunst, Architektur, Werbung, Software / Games, Literatur, Buch- und Pressemarkt, Rundfunk, Film) und im Durchsetzen von Interessen. Hat man es bei den traditionellen Wirtschaftszweigen mit wenigen großen Unternehmen zu tun, die oftmals mehrere hundert bis zu tausenden Mitarbeitern haben, sieht man sich nun tausenden Unternehmen gegenüber, welche ein bis zwei Angestellte beschäftigen. Um auf die Interessen dieser vielen, oft auch als Einzelkämpfer auftretenden Akteure in Leipzig aufmerksam zu machen und diese besser zu kommunizieren, wurde der Verein Kreatives Leipzig e. V. gegründet.
Vereinsvorstand:
Stefanie Bamberg (Vorstandsvorsitzende)
Claudia Rothe (stellv. Vorstandsvorsitzende)
Thomas Wagner (Schatzmeister)
Kontakt Kreatives Leipzig e.V.:
Stefanie Bamberg
Eythraer Straße 14
04229 Leipzig
Mail: hallo@kreatives-leipzig.de
Mobil: 0176 246 288 17
Festnetz: 0341 246 288 17
www.twitter.com/kreativleipzig^
www.facebook.com/kreativesleipzig
Quelle: Kreatives Leipzig e.V.)+++
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