Humorvoll und liebenswert: Diese und weitere Illlustrationen machen künftig, abseits kommerzieller Werbung, in Leuchtkästen auf die Veränderungen in der Georg-Schwarz-Straße aufmerksam. Seit einem Jahr steuert die Stadt mit vielen Akteuren rund um die Georg-Schwarz-Straße einen Diskussions- und Projektprozess unter dem Titel Landmarken zur Belebung der Georg-Schwarz-Straße.
Teil der Aufwertungsstrategie unter der Überschrift Broadway ist die Landmarken-Idee, bei der mit verschiedenen gestalterischen Mitteln an die Vergangenheit der ehemaligen Geschäftsstraße erinnert werden soll. Im Rahmen eines Gutachterverfahrens haben nun fünf Grafikbüros ihre Ideen konkretisiert. Die Fachjury entschied sich am 21. März für die Lösung des Leipziger Grafikbüros Dataholic, weil dessen Entwürfe dem Broadway-Gedanken sehr nahe kommen.
In den kommenden Monaten nun werden zehn solcher Leuchtkästen angebracht, finanziert aus Mitteln des Forschungsprogramms Experimenteller Wohnungs- und Städtebau. Bis 2015 kann das Anbringen weiterer Leuchtkästen aus dem Fonds bezuschusst werden.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
Newsletter
Der Stadt Leipzig Newsletter bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages aus Verwaltung, Kultur und Politik direkt und einfach in Ihr Postfach.
Mit unserem Newsletter können Sie sich so schnell und einfach über das Geschehen in Ihrer Stadt und im Rathaus auf dem Laufenden halten.
Der Newsletter wird in der Regel wochentäglich um 17:30 Uhr verschickt und setzt sich tagesaktuell aus den Meldungen zusammen, die auf Leipzig.de veröffentlicht wurden. Um sich anzumelden, tragen Sie bitte Ihre E-Mail Adresse in das Formular ein. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Bestätigungslink. Klicken Sie diesen dann bitte an, um Ihre Anmeldung zu bestätigen.
Für den Newsletterversand nutzen wir den Dienst CleverReach. Dabei werden die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) umgesetzt. Weitere Infos zum Datenschutz.