China-Japan-Reise: Leipziger Wirtschaftsdelegation knüpfte erfolgreich Kontakte
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig warb im Rahmen der Asientournee des Gewandhauses in China und Japan für den Wirtschaftsstandort Leipzig. Stationen waren in China die Städte Shanghai und Peking sowie in Japan Toyahashi, Nagoya und Tokio. Die Phase der intensiven Nachbereitung der Reise hat begonnen. So werden derzeit verschiedene Standortangebote erarbeitet. Aktuell hat sich bereits Besuch eines chinesischen Ministeriums angekündigt, um mit einem Leipziger Unternehmen weitere Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.
Die Leipziger Wirtschaftsförderung vertrat in den beiden asiatischen Ländern offensiv die Interessen von Leipziger Unternehmen und half ihnen vor Ort bei der zielgerichteten Markterschließung. Auch bezüglich von Unternehmen am Standort Leipzig, welche sich derzeit in einer besonders schwierigen Situation befinden, wurde während der Reise um das Engagement ostasiatischer Firmen geworben.
Gemeinsam mit dem Flughafen Leipzig wurden mit verschiedenen Fluggesellschaften Gespräche zur Ausweitung des Logistikgeschäftes geführt. In Japan fanden vielversprechende Termine zu möglichen Investitionen auf dem Gebiet der alternativen Energien in Leipzig statt. Ungeachtet der schwierigen konjunkturellen Lage hat ein namhaftes Unternehmen der Maschinenbaubranche bekräftigt, sein Kundendienst- und Technologiezentrum in Leipzig zu errichten. Mit der Leipziger Messe wurde erfolgreich für eine stärkere Beteiligung japanischer Unternehmen auf der Messe ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2010 in Leipzig geworben.
Rahmen der Empfänge vor den Gewandhauskonzerten konnte bei hochrangigen Business-Vertretern für den Wirtschaftsstandort Leipzig geworben werden, so u.a. bei Touristikveranstaltern für Leipzig als interessante Reise-Destination. Darüber hinaus wurden mit den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten in beiden Ländern sowie deutschen Firmen in China und Japan intensive Gespräche geführt.
Partner der Leipziger Wirtschaftsförderung auf der Geschäftsreise waren die Leipziger Messe, die Mitteldeutsche Flughafen AG, die Flughafen Leipzig/Halle GmbH, die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.
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