Hintergrund der Änderungen ist insbesondere die hohe Stickstoffdioxid-Belastung der Harkortstraße im Abschnitt der Riemannstraße bis zur Karl-Tauchnitz-Straße. Die wegfallende Linksabbiegemöglichkeit soll die Anzahl der durch die Harkortstraße fahrenden Autos reduzieren und so helfen, dass der Grenzwert an diesem Hotspot der Luftbelastung eingehalten oder unterschritten wird.
Dies ist Teil der Sofortmaßnahmen des seit Februar geltenden fortgeschriebenen Luftreinhalteplans der Stadt. Er sieht insgesamt 50 Maßnahmen vor, die kurz-, mittel- und langfristig die Luftqualität in Leipzig verbessern und helfen sollen, Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu vermeiden. Zum Schutz der Anwohner ist daher an stark mit Schadstoffen belasteten Straßenabschnitten vorgesehen, die Verkehrsführung zu ändern. So sind etwa für die Zuläufe der inneren Jahnallee ähnliche Änderungen im Verkehrsfluss geplant und es wird angestrebt, diese im kommenden Jahr umzusetzen. Die Fachämter evaluieren die Wirkungen dieser Neuorganisationen engmaschig und steuern bei Bedarf nach.
Neben diesen Sofortmaßnahmen setzt der im März 2019 vorgestellte Luftreinhalteplan insbesondere darauf, den Umweltverbund zu stärken und die E-Mobilität zu fördern.