Die Landsberger Brücke überführt die Landsberger Straße über die Bahngleise der Strecken Magdeburg - Leipzig Messe Süd und Leipzig - Wahren - Engelsdorf. Das alte Bauwerk - eine Zweifeld-Stahlbrücke mit einem Pfeiler und einer so genannten Pendelstütze aus Stahl - war auf Grund seines schlechten baulichen Zustandes seit November 2008 für den Kfz-Verkehr gesperrt und musste durch einen Neubau ersetzt werden. Die neue Brücke ist ein 13,50 Meter breites Rahmenbauwerk ohne Pfeiler. Ihre Stützweite beträgt 31 Meter. Die Arbeiten an der Landsberger Brücke begannen am 30. Januar 2017. Eine frühere zeitliche Einordnung des Neubaus war aus Haushaltsgründen leider nicht möglich.
"Die Umwege, die im kleinräumigen Bereich nördlich und südlich der Bahnstrecke zwischen Delitzscher Landstraße und Louise-Otto-Peters-Allee gefahren werden mussten, sind nun Vergangenheit", sagte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau bei der Freigabe. "Insbesondere die Bahnhofstraße wird verkehrlich wieder entlastet und eine traditionelle Straßenverbindung ist wieder hergestellt und bietet eine weitere, den heutigen Anforderungen entsprechende komfortable Anbindung an die A 14 und damit an das überregionale Verkehrsnetz."
Straßenbau
Zu dem Bauvorhaben gehörte auch Straßenbau. Die südliche und die nördliche Rampe zwischen Bahnhofstraße und Südtangente mussten an die neue Brücke angepasst werden, ebenso die Einmündungsbereiche der Keplerstraße. Die Gesamtausbaulänge betrug circa 340 Meter. Am Beginn und Ende der Straßenbaustrecke wurde wieder an den vorhandenen Straßenquerschnitt angeschlossen.
Der neue Straßenquerschnitt vom Bauanfang bis zur Einmündung der Südtangente besteht aus zwei etwa drei Meter breiten Fahrstreifen und beidseitigen, jeweils 1,85 Meter breiten Radfahrstreifen. Am östlichen Fahrbahnrand ist zudem ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt worden
Radweg
Parallel zum Brückenbau entstand neben der Landsberger Straße zwischen Südtangente und Möckernschem Weg von Ende Mai bis Mitte August ein Radweg mit neuer Beleuchtung. Auf der stadteinwärtigen Fahrspur wurde ein Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Die Straßenbäume in diesem Bereich wurden neu gepflanzt.
Vorbereitung und Realisierung mit verschiedenen Partnern
Vorbereitung und Realisierung des Projektes erforderten umfangreiche Abstimmungen mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, deren Buslinie 87 über die Landsberger Straße verläuft sowie mit der Deutschen Bahn AG und den Kommunalen Wasserwerken, der Telekom und der Primacom, deren Leitungen unter der Landsberger Straße liegen.