Verkehrsführung
Außer im Zeitraum der Vollsperrung vom 25. Mai 2010 bis zum 20. Mai 2011 wird die Verkehrsführung in West-Ost-Richtung am Baufeld vorbei gewährleistet. Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die Georg-Schumann-Straße / Breitenfelder Straße / Landsberger Straße geführt. Die Zufahrt zur Radefelder Straße, Glesiner Straße, Papitzer Straße, zur Totaltankstelle und zum Zoomarkt wird während der Vollsperrung aufgrund halbseitiger Bauweise und über eine Baustraße am Nordrand grundsätzlich gewährleistet.
In der Gegenfahrrichtung erfolgt die Umleitung von Ost nach West während der gesamten Bauzeit großräumig über Wiederitzsch und Lindenthal. Die Buslinie 80 verkehrt während der Vollsperrung in beiden Fahrtrichtungen über Landsberger Straße, Breitenfelder Straße und Georg-Schumann-Straße, danach bis zum geplanten Verkehrsfreigabe am 30. April 2012 über die Franz-Mehring-Straße, Viertelsweg und Olbrichtstraße. Der Straßenbahnverkehr muss während der Arbeiten im Haltestellenbereich der Landsberger Straße voraussichtlich ab Oktober 2011 bis Ende 2011 für etwa zehn Wochen baubedingt unterbrochen werden. Während dieser Zeit gibt es Schienenersatzverkehr durch Busse.
Straßenumgestaltung, Lärmschutz und neue Haltestellen für Bus und Straßenbahn
Im Zuge der Umgestaltung enthält die Max-Liebermann-Straße beidseitige Rad- und Gehwege und Grünstreifen, Straßenbegleitgrün mit mehr als 200 neuen Bäumen sowie eine neue Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen an den Knotenpunkten und für Fußgängerquerungen mit Fahrbahninseln sowie neue Verkehrszeichen und Vorwegweiser. Mit ausgebaut werden zudem die Landsberger Straße auf rund 520 Meter Länge in nördlicher Richtung bis zur Beyerleinstraße und südlich bis zur Einmündung der Hans-Oster-Straße sowie insgesamt 420 Meter der angrenzenden Nebenstraßen in den Einmündungsbereichen. Neben passiven Lärmschutzmaßnahmen sind vier Lärmschutzwände vorgesehen zwischen der Zufahrt zur Zoohandlung und der Freirodaer Straße, zwischen der Freirodaer Straße und der Zufahrt zur Tankstelle sowie zwischen der Witzlebenstraße und der Landsberger Straße.
Die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH baut neue behindertengerechte Haltestellen für die Busse in der Max-Liebermann-Straße und die Straßenbahn in der Landsberger Straße, zudem wechselt sie hier die Gleise aus. Die sich östlich der Glesiner Straße bis zur südlichen Olbrichtstraße erstreckende Klinkermauer wird denkmalgerecht neu errichtet.
Umfangreiche Arbeiten am Leitungsnetz
Die Umgestaltung der Max-Liebermann-Straße ist mit umfangreichen Arbeiten am Leitungsnetz im unterirdischen Bauraum verbunden. Vor allem wird sie in Abstimmung mit der KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH realisiert. In Regie der KWL laufen der Neubau mehrerer Trinkwasserversorgungsleitungen sowie einer Trinkwasserfernleitung mit einem Durchmesser von 80 cm in der Max-Liebermann-Straße, der Kanalneubau in der Max-Liebermann- und der Landsberger Straße, der Bau eines Mischwasserstauwasserkanals mit einem Durchmesser von 150 cm in der Max-Liebermann-Straße zwischen der Landsberger Straße und der Olbrichtstraße sowie die abschnittsweise Sanierung von Mischwasserleitungen und Schächten. Die Leitungsverlegungen erfolgen in offener Bauweise. Sie dauern bis voraussichtlich Ende November 2011. Die KWL-Maßnahmen sind ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Ver- und Entsorgungssicherheit in Gohlis-Nord. Sie haben einen Gesamtumfang von mehr als 2,2 Millionen Euro.
Daneben laufen weitere Arbeiten an Versorgungsleitungen. Die Stadtwerke Leipzig GmbH baut Stromleitungen um und verlegt Fernwärme- und Gasleitungen. Die LVB trassiert im Zusammenhang mit dem Haltestellenbau ihr Bahnstromkabel neu, und die Deutsche Telekom AG, Kabel Deutschland, HLkomm und Primacom verlegen neue Fernmeldekabel.
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