Der Mietvertrag für Leipzigs neues Technisches Rathaus, das ehemalige Allianz-Gebäude Prager Straße 118 136, wurde am 18. Juni 2009 von Leipzigs Erstem Bürgermeister, Andreas Müller, und der Geschäftsführung der iii-investments GmbH & Co. KG, unterzeichnet.
Die Ratsversammlung hatte auf ihrer gestrigen Sitzung den Vertrag gebilligt. Der Vertrag ist zunächst auf 20 Jahre ausgerichtet. "Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Verwaltung", freut sich Andreas Müller. "Das neue Technische Rathaus bietet unseren Ämtern zeitgemäße Arbeitsbedingungen. Außerdem wird sich für Bürger und Unternehmen der Service der Stadtverwaltung durch die Konzentration an diesem Standort verbessern."
In dem Gebäudekomplex werden künftig folgende Ämter ganz bzw. teilweise untergebracht werden:
- das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege,
- das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung,
- das Amt für Stadtgrün und Gewässer,
- das Amt für Umweltschutz,
- das Hochbauamt,
- das Ordnungsamt,
- das Rechnungsprüfungsamt,
- die Stadtkasse und
- das Verkehrs- und Tiefbauamt sowie
- Abteilungen des Sozialamtes.
Ende 2008 hatte die Ratsversammlung den Grundsatzbeschluss für den Umzug dieser Ämter in das neue Domizil und die Aufgabe der fünf bisherigen Mietobjekte gefasst. Mit den ersten Umzügen soll im November begonnen werden.text
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