Am Mittwoch, 2. März 2022, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice dann von 15 bis 18 Uhr in der Bibliothek Reudnitz, am Freitag, 4. März 2022, zwischen 8:30 und 13 Uhr erstmals in der Filiale der Sparkasse in Marienbrunn. Am darauffolgenden Montag, 7. März 2022, macht der mobile Bürgerservice zum ersten Mal in der Bibliothek Holzhausen Station. Weitere Einsätze im März folgen und werden gesondert kommuniziert.
Termine können entweder online unter terminvereinbarung.leipzig.de gebucht werden oder telefonisch über das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0341 115.
Mobiler Bürgerservice bietet die gleichen Dienstleistungen wie Bürgerbüros
Der mobile Arbeitsplatz ist mit einem Laptop, Scanner, Drucker und Kartenlesegerät ausgestattet. Bürgerinnen und Bürger erhalten Auskünfte zu verschiedenen Anliegen, werden beraten, bekommen notwendige Formulare, können Anträge einreichen und ihre Unterlagen entgegennehmen. Der mobile Bürgerservice enthält damit alle Komponenten eines festen Arbeitsplatzes der Bürgerbüros und bietet deren gesamtes Dienstleistungsportfolio. So können die Anliegen direkt vor Ort bearbeitet werden – insbesondere in Stadtteilen, in denen es kein Bürgerbüro gibt.