Mobilitätsstationen im öffentlichen Verkehrsraum mit Stellplätzen für Carsharing-Fahrzeuge und Abstellgelegenheiten für Fahrräder sollen künftig in Leipzig die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsarten noch attraktiver machen. Idealerweise sollten sie als Schnittstellen zwischen Tram und Bus, Fahrrad- und Fußverkehr und Carsharing fungieren. Das ist der Inhalt einer Beschlussvorlage, die Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeister Martin zur Nedden im September in die Ratsversammlung einbringt.
Die Vorlage zu dieser Grundsatzentscheidung entstand infolge eines Prüfauftrages, den die Stadträte der Verwaltung im Herbst 2011 erteilt hatten. Im ersten Schritt sind fünf Mobilitätsstationen vorgesehen. Die ersten sollen bereits im IV Quartal eingerichtet werden. Als Betreiber der Stationen agiert die stadteigene Erschließungs-, Entwicklungs- und Sanierungsgesellschaft LESG. Die Plätze sollen durch ein ansprechendes Design gekennzeichnet werden. Sie stehen nur Carsharing-Anbietern zur Verfügung, denen das Umweltzeichen Blauer Engel zuerkannt wurde.
Auf privaten Flächen gibt es in Leipzig derzeit bereits 75 Stellplätze für 140 Fahrzeuge eines Carsharing-Anbieters, ein weiterer Anbieter ist am Hauptbahnhof tätig. Die im öffentlichen Verkehrsraum geplanten Mobilitätsstationen sollen vor allem den öffentlichen Personennahverkehr ergänzen. Zudem können sie dazu beitragen, die Parkplatzsituation in innerstädtischen Wohnquartieren zu entschärfen: Untersuchungen in Bremen ergaben, dass ein Carsharing-Fahrzeug etwa acht Privatautos ersetzt. Bremen und Hannover bieten bereits Carsharing-Plätze im öffentlichen Raum an. Leipzig hat die Erfahrungen beider Städte intensiv ausgewertet.
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