Die Gesamtkosten betragen 911.000 Euro, bei einem städtischen Anteil von 123.000 Euro. Der Baubeginn ist für Juni 2020 geplant, allerdings noch davon abhängig, ob die beantragten Fördermittel auch bewilligt werden.
Die Muldentalstraße ist eine innerörtliche Hauptverkehrsstraße, die laut Prognose für das Jahr 2030 von täglich rund 12.600 Kraftfahrzeugen befahren wird, auch mehrere Buslinien verlaufen hier. Radschutzstreifen auf der Fahrbahn sind allerdings nicht vorhanden, die Geh- und Radwege sind größtenteils nicht breit genug oder noch unbefestigt.
Geplante Baumaßnahmen
Um den Radverkehr zu fördern und ihn sicherer zu machen, soll der Radweg auf einer Länge von etwa einem Kilometer ausgebaut werden. In einem Teilabschnitt wird der Radweg an den Fahrbahnrand neu angebaut. Im Zuge des Umbaus sollen zudem die vorhandenen Busbuchten der Haltepunkte am Schaukelgraben zurückgebaut und barrierefrei umgestaltet werden. Zur Sicherheit der Fußgänger werden Mittelinseln angelegt, zudem sind sieben zusätzliche Straßenlaternen geplant. 38 Kaiserlinden und zwölf Stileichen sollen im Bauabschnitt neu gepflanzt, zehn Bäume müssen allerdings dem breiteren Radweg weichen. Die vorgesehene Bauzeit beträgt etwa 33 Wochen.