Dank der neuen Lichtsignalanlage sollen Fußgänger und Radfahrer die Straße auf sechs Metern Breite und dank einer Aufstellfläche zwischen den beiden Fahrbahnen in zwei Zügen sicher queren können. Akustische Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte sind ebenfalls vorgesehen.
"Der Verkehr im Zuge der Hans-Driesch-Straße und der Straße Am Sportforum wird vor allem durch werktäglichen Wirtschafts- und Berufsverkehr bestimmt", erläutert Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg. "Fußgänger und Radfahrer queren derzeit unmittelbar vor der Landauer Brücke ohne Ampel die Straße Am Sportforum. Durch die Realisierung der Maßnahme wird die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. Nicht zuletzt die Schüler, die im Olympiastützpunkt trainieren, sollen davon profitieren."
Mit Beginn der Sommerferien, ab Juli 2021, starten die Arbeiten. Während der elfwöchigen Bauzeit ist geplant, den Verkehr mit einer Richtungswechsel-Ampel in beide Richtungen am Baufeld vorbeizuleiten. Fußgänger- und Radfahrer können es an beiden Seiten überqueren. Basis und Grundlage der Baumaßnahme für insgesamt 399.000 Euro sind der Stadtentwicklungsplan (STEP) "Verkehr und öffentlicher Raum" sowie das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030 (INSEK).
Die derzeit vorhandene ampelfreie Querungshilfe östlich der Landauer Brücke wird durch Radfahrer und Fußgänger stark frequentiert. Insbesondere wird die Fahrbahn von Schülern, die unter anderem im Olympiastützpunkt Leipzig trainieren, genutzt. Die Verkehrszählung im Jahr 2015 ergab für den anstehenden Baubereich eine Verkehrsbelegung von 29.029 Fahrzeugen täglich. In der Frühspitzenstunde wurden aus Richtung Osten (Am Sportforum) 891 Fahrzeuge pro Stunde und aus Richtung Westen (Cottaweg) 1.319 Fahrzeuge pro Stunde ermittelt. In der Nachmittagsspitzenstunde ändert sich die Flutrichtung und es wurden aus Richtung Osten (Am Sportforum) 1.391 Fahrzeuge pro Stunde und aus Richtung Westen (Cottaweg) 892 Fahrzeuge pro Stunde gezählt.