Dieser Vorschlag an die Ratsversammlung geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Die hierfür eingesetzte Auswahlkommission bestand aus Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrates sowie der Verwaltung und hatte Saur der Stadtspitze empfohlen. Auf die Ausschreibung waren insgesamt 27 Bewerbungen eingegangen. Die Stelle soll ab 1. Juni 2022 besetzt werden. Der Stadtrat entscheidet voraussichtlich in seiner Sitzung im Mai abschließend darüber.
Die 1988 in Wertheim geborene Hanna Saur hat Medienmanagement in Mainz, Krakau und Leipzig studiert und dann zunächst als Sachbearbeiterin bei der Kulturstiftung des Bundes in Halle gearbeitet. Anschließend war sie selbstständige Projektmanagerin für internationale Großprojekte im Kulturbereich. 2016 wechselte sie in die Stadtverwaltung, zunächst als Referentin im Kulturamt, dann war sie verantwortliche Projektmanagerin für Modernisierungs- und Digitalisierungsvorhaben im Hauptamt. Seit 2020 ist sie dort Abteilungsleiterin im Bereich Bürgerservice, seit Jahresbeginn leitet sie schließlich die Abteilung Bürgerbüros im neuen Amt Bürgerservice.
Bürgerservice vereinheitlichen und digital aufstellen
Das Amt koordiniert unter dem Slogan „Meine Stadt, ein Service“ seit Januar 2022 die Bereiche von Standesamt, der Melde-, Pass- und Personalausweisbehörde, die Dienste des Bürgertelefons und der Bürgerbüros. Aus dem neuen Amt heraus soll der Bürgerservice in Leipzig schrittweise vereinheitlicht und digitaler werden, zudem werden Dienstleistungen verschiedener Verwaltungsbereiche nun gebündelt.