Impulse für kleine und mittelständische Unternehmen in Mitteldeutschland
Welche Potenziale für kleine und mittelständische Unternehmen in neuen semantischen Webtechnologien stecken, ist das Thema einer Informationsveranstaltung der Leipzig School of Media. In zwei Vorträgen erläutern am 24. August Dr. Sören Auer und Dr. Lutz Maicher (beide Institut für Informatik, Universität Leipzig), wie in Firmen mit neuen Technologien Daten effizient gemanagt werden können und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter effektiver gestaltet werden kann. Diese Kenntnisse werden auch im berufsbegleitenden Masterstudiengang Content and Media Engineering vermittelt, der ebenfalls vorgestellt wird.
Nachdem Semantic Web Technologien bereits länger im Fokus angewandter Informatik-Forschung standen, rücken diese nun auch verstärkt in den Blickwinkel von Business-Anwendern. Zwei Aspekte spielen dabei eine besonders große Rolle: die Integration von Daten aus verschiedenen heterogenen Datenquellen und die effiziente und soziale Zusammenarbeit verschiedenster Teilnehmer an strukturiertem Daten- und Wissensbasen. Dr. Sören Auer, Leiter der Forschungsgruppe Agile Knowledge Engineering and Semantic Web am Institut für Angewandte Informatik an der Universität Leipzig, wird in seinem Vortrag mit dem Titel Das Semantische Web - Perspektiven und Einsatzpotentiale im Unternehmen neben einer allgemeinen Vorstellung der semantischen Web-Technologien der nächsten Generation diese beiden Anwendungsaspekte näher beleuchten.
Die Thematik wird anschließend Dr. Lutz Maicher, Leiter des Topic Maps Lab am Institut für Informatik der Universität Leipzig, in seinem Vortrag zu Semantischer Datenintegration im Unternehmen vertiefen und dabei ein allgegenwärtiges Problem aufgreifen: Die Informationen zu einem Kunden verlieren sich in den verschiedenen IT-Systemen des Unternehmens in den Kundendatenbanken, der Rechnungsverwaltung, in E-Mails und in Excel-Tabellen. Für den Kundendienst müssen jedoch alle Informationen in einer 360?-Sicht in kürzester Zeit abrufbar sein. Mit semantischer Live-Integration werden die Kundeninformationen dynamisch und flexibel zusammengeführt. Die Ausgangsdaten bleiben unverändert, die Zusammenhänge werden sichtbar. Diese Integration ist flexibel, jeder Mitarbeiter kann für jeden Kunden eigene Dossiers zusammenstellen. Diese semantische Technologie ist einsatzbereit, wie mit dem Topic-Maps-Explorer Maiana demonstriert wird.
In beiden Vorträgen werden jene Themen schlaglichtartig aufgegriffen, die im berufsbegleitenden Masterstudiengang Content & Media Engineering der Leipzig School of Media gGmbH vertieft werden. Das Studium vermittelt umfassendes Know-how in Web-Entwicklung, Konzeption von Multimedia-Lösungen sowie Interaktions-Design und richtet sich an Mediengestalter, Content Manager und Informatiker. Es schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab, verliehen von der Universität Leipzig, und ist international anerkannt. Im Oktober startet der zweite Jahrgang des Studiengangs, Bewerbungen sind noch möglich. Auf der Veranstaltung wird der Studiengang näher vorgestellt.
Die Veranstaltung beginnt am 24. August um 19 Uhr in der Leipzig School of Media, Poetenweg 28.
Weitere Informationen unter www.leipzigschoolofmedia.de
Leipzig School of Media)+++
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